Apportierfrust auf beiden Seiten
-
-
wollte mir nen Haussklaven erziehen
damit meine Hündin sich dran gewöhnt, Dinge im Maul zu tragen, übe ich mit einem Gummiknochen
später sollte sie mir ihre Leine bringen, Halsband, Leuchtie, meine Schlappen etc. - was halt noch geht von ihrer Größe hersie nimmt nach einigem üben den Knochen ins Maul, wenn ich ihn in der Hand habe, springt sogar danach
oder wenn ich ihn werfe (in der Wohnung) und drauf zeige und sage "wo ist der Knochen?" nimmt sie ihn kurz ins Maul, trägt ihn vielleicht auch 1 Schritt weitaber sie scheint dabei keinen Spaß zu haben
und ich bin auch gefrustet, weil ich es seit Tagen nicht hinbekomme, ihr beizubringen, ihn mir zu bringensie kommt dann und kuschelt sich so an mich ran
und gibt Pfötchen, nach dem Motto, "kann ich das nicht toll?" (sie gibt beide Seiten)ich werde jetzt erst mal was anderes üben
versuche vor allem, was zu nehmen, was ich nicht ernst nehme, sonst bin ich zu schnell zu ehrgeizig (noch)
darum ja auch extra den Gummiknochen statt direkt die Leinewie bring ich denn meinem Hund jetzt apportieren bei?
mach ich was falsch und wir haben deshalb Frust oder mag sie es einfach nicht, Dinge im Maul zu tragen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Apportierfrust auf beiden Seiten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Versuch doch mal den Gummiknochen direkt vor dich zu legen. Wenn sie den Knochen nimmt hältst du die Hand drunter und lässt ihn dir geben. Und dann ein Riesenlob, bzw. einen Click. Und das gaaanz oft üben. Wenn sie dir den Knochen so gibt kannst du den Abstand langsam vergrößern.
-
Ah, ok, dass sie erst mal versteht, ich soll nicht nur den Knochen ins Maul nehmen und fallen lassen, das tut sie prima
sondern ich soll ihn Mama geben. Dann den Abstand steigern, das klingt gut.
Erstmal werde ich einen anderen Trick üben, um vom Thema (Frust-)Gummiknochen wieder etwas wegzukommen, aber ich werd mir das merken und es einfach in ein paar Tagen noch mal so probieren. -
Zitat
aber sie scheint dabei keinen Spaß zu haben
und ich bin auch gefrustet,spiele wirklich nur mit deinem hund wenn DU spass dabei hast
schön das du schon selber einsiehst und mitbekommst das du gefrustet bistwas durchaus menschlich is...nur dann ist es wichtig zu sagen FÜR HEUTE IS SCHLUSS und zwar schon bevor DU gefrustet bist......das spiel sollte im spass enden nich im frust!
Zitatseit Tagen nicht hinbekomme, ihr beizubringen, ihn mir zu bringen
gib deinem hund zeit...hab gedult....
stell dir vor es versucht dir jemand mit händen und füssen beizubringen was du zu machen hast auf meinetwegen polnisch......auch du bräuchtest deine zeit bis zu gecheckt hast was der mensch dir zu sagen hat...da du ihn nich verstehstZitatsie kommt dann und kuschelt sich so an mich ran
und gibt Pfötchen, nach dem Motto, "kann ich das nicht toll?" (sie gibt beide Seiten)
ignorier das (aber nett) und mach sie noch galliger dabei auf den knochen oder was sie bringen soll.....
vielleicht hat dein hund im moment keine lust weil sie dich nich versteht und denkt egal was ich mache frauchen is dann eh wieder gefrustet.....
und wenn das ein hund merkt hat er kein spass mehr am spielen wird unsicher und macht nix mehr aus angst er macht es falschZitatwie bring ich denn meinem Hund jetzt apportieren bei?
Zitat"wo ist der Knochen?"
ich finde dein anfang hörte sich bis auf das gefrustet sein
schon ganz gut an.....gewöhn dir vielleicht ein anderen befehl an...denn es soll ja nich beim knochen bleiben...versuchs mal mit bring und zeig auf den gegenstand den du haben willst....
desweiteren solltest du wie meine vorrednerin schon sagte mit wenig abstand anfangen....sprich hund und knochen direkt vor dir....dann kommt "bring" und du zeigst auf den knochen oder was auch immer....
hebt sie ihn auf nehm ihn ihr aus der schnautze und lobe sie
SOLANGE bis sie den effeckt verstanden hat sprich "ich muss was aufheben und meim frauchen übergeben"....erst dann wird der abstand cm weise vergrössert bis sie verstanden hat "ich muss was auf entfernung aufheben und zu frauchen bringen"
das a und o is die positive bestärkung wenn sie was richtig gemacht hat....
hör auf sobald du merkst es geht in frust über...denn wie gesagt dein hund merkt es sofort wenn du kein spass mehr am spiel hast...dann wird dein hund unsicher und hat auch kein spass mehr an der sacheich drück euch die daumen das ihr es schafft....:)
hab geduldglg
-
Hallo, wir haben auch mit dem Gummiknochen geübt.
Also nachdem er kapiert hatte das er den Knochen aufheben sollte habe
ich ihn im Garten versteckt oder geworfen, Hund dabei an der losen Leine
lassen. Er läuft natürlich hin und will abhauen, Frauchen aber schlauer,
ganz locker die Leine gehalten und in meine Richtung gelockt. Dann aus
machen lassen un super loben. Klappt jetzt auch ohne Leine. Für den Hund ist das mehr Spiel und so hat er Spaß dabei. Inzwischen bringt er mir die Sachen auf Kommando, weiter sin wir dann auch noch nicht also längere
Strecke tragen. Mir wurde gesagt wenn die Hunde was neues lernen, soll man immer ein paar Tage Pause einlegen damit das sacken kann, ich glaube da ist was dran.
Viel Spaß beim üben -
-
also, sie nimmt ihn in die schnauze, da hab ich ja schon paar tage dran gearbeitet
und dann motivier mal dich selbst UND deinen hund der auch so gefrustet und lustlos wirkt
aber es ging dann gut
sie springt ja sogar gierig und freudig lächelnd (ja, sie lächelt wunderschön!!!) nach dem ding, solang ich es in der hand habe oder wenigstens mit 2 fingern spitz fest halte
liegt der knochen aufm boden, ist er doof
ich werf ich schon nur 10 cm
so dass ich ihn selbst angeln kann ohne aufzustehen *hehe* wenn hundi den nich bringt
aber vielleicht ist das schon zu weit wegalso erst mal wenn sie ihn in die schnauze nimmt *fein*, denn das tut sie ja wenn er so rumliegt freiwillig noar joar eher nich so, und wenn sie ihn dann aus gibt (nah bei mir, in meinen schoß oder meine offene hand) auch ein *fein*? so?
und wenn das gut klappt, dann mal 5 cm weit "werfen" oder weg legen, so dass sie ihn einen mini-mini-mini-schrittchen zu mir tragen muss?denke auch, ich habs einfach falsch angefangen
vielleicht ist apportieren ja wirklich nicht ihre lieblingsübung, aber sooooo sch*** kann sie es doch auch nicht finden, dass sie es gar nicht machen will, frauchen hat da sicher nur ein brett vorm kopf -
mmhh, hab ich ganz vergessen. Wir haben mit einem Futterbeutel angefangen, hab so einen wie ein Etui. Anfangs nur in den Mund geben, wieder abnehmen, und Leckerlie rausgeben. Wenn das gut klappt, vom Boden aufheben lassen und danach auch mal werfen. Ich hatte auch einige Sachen, da dachte ich das lernt er nie, aber nach ein paar Tagen Pause klappte es dann irgendwann. Am besten nehmt ihr erst mal Abstand vom Apportieren, damit ihr bald relaxt von vorne anfangen könnt.
Spielt er denn sonst auch nicht gerne hinterherjagen? -
ist eine sie
hm, also, wenn ich draußen ein Lecker werfe und dabei "such" sage, jagt sie es ein bisschen, oder erschnüffelt es
aber sonst...sie war jetzt z.B. auch 11 Tage bei meiner Freundin, weil ich krank war, ihr Hund spielt sehr gern Ball mit einem befreundeten Hund, da saß meine wohl nur gelangweilt daneben
sonst hab ich apportieren noch nie mit ihr geübt, hab mich nicht dran gewagt
ich weiß nur, dass man, da es eine Verhaltenskette ist, eigentlich von hinten anfängt
denke auch, dass ich mir den Trainingsplan falsch aufgebaut habe
am besten ich unterteil noch mal in Teilschritte (gaaaaanz kleine) und übe von hinten, dann sollte es klappen -
Hallo
Vielleicht mag sie auch einfach den Gummigeschmack nicht im Maul und nimmt ihn nur dir zuliebe.
Shila wollte auch nie etwas bringen. Ich hab dann angefangen ein Spieltau vor ihr über den Boden zu ziehen (wie bei einer Katze) und irgendwann war sie so heiß darauf das sie es gejagt hat. Dann ein Lob und ein bisschen ziehen und weg das Teil. Am nächsten Tag wieder, irgendwann kam sie gleich an und wollte das Tau, da hab ich es dann ein Stück geworfen, sie hinterher und ich hab sie dann ein Stück "gejagt", wieder zusammen daran gezogen und weggeräumt. Mittlerweile holt sie das Tau 5-6x wenn ich es wegschleudere und sucht es auch halbwegs auf Kommando.
Mein Ziel war allerdings, dass mein Hund mit mir mit einem Gegenstand spielt.
Aber auch zum Apportieren muss das Teil erstmal interessant sein.VG Yvonne
-
Bei der Freundin, bei der sie neulich war, hat sie sich von der Hündin abgeschaut, einen Socki (mit Lecker drin) zu bringen. Da die andere Hündin sie weggebellt hat, "meiner!", hat sie einen anderen rumliegen Socki gebracht, ohne Lecker drin LOL.
Vielleicht sollte ich mal ein Socki opfern.
Den Gummiknochen hab ich auch versucht, interessant zu machen, wie du beschrieben hast, so übern Boden schleifen und wenn sie hinschaut "fein" und so. Vielleicht findet sie wirklich nur den Gegenstand total doof...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!