Apportierfrust auf beiden Seiten

  • Ja ja - das Apportieren :smile:
    Meiner wollte ja , aber Frauchen war zu dusselig , hat ihm ( aus Versehen ! ) den Gegenstand vors Maul gehauen .Ergenbnis : aus Ende njet ---
    Haben dann ganz langsam wieder angefangen . Hab den Gegenstand geworfen - mein Süßer : ja und ? Was soll das - ICH NICHT !
    Bis ich auf den Dreh gekommen bin selber hinter dem Ding herzurennen ... wie gut , daß das niemand gesehen hat :headbash:
    okay bin dann eben gerannt und habe einen riesen Aufstand um das Wegwerfsel gemacht :D tja und plötzlich fand mein Hund das auch wieder interessant :smile: und nach ganz kurzer Zeit liefen wir um die Wette und er fand es super zu gewinnen ! wenn er es dann hatte bin ich natürlich hinter ihm her , fand er auch toll , und Du glaubst ja nicht wirklich er hätte seine Beute dann mal so eben fallen lassen , oder hergegeben :D
    Wenn Du magst - versuchs mal viel Spaß ( und Spaß ist die HAUPTSACHE - bitte keine Frust ! )
    Susi und Falko

  • Aufpassen:

    Wenn Ihr wollt, daß Euer Hund wirklich apportiert, also das Ding zu Euch bringt, lauft ihm NIE NIE!!! hinter her... Sonst wird das nämlich das Spiel...

  • Ich würde es auch mit einer alten Socke, oder einem Futterbeutel versuchen. Das hat bei Trudi wunder gewirkt. Langsam versteht sie auch, dass die selben Kommandos bei anderen Gegenständen genauso funktionieren.

    Und, hab Geduld.

    liebe Grüße

  • Berny habe ich fast 4 Jahre lang versucht auf alle möglichen Arten das Apportieren beizubringen. Ohne Erfolg! Es ist einfach nicht seines. Er rennt aber auch nie von sich aus mit irgendwas im Maul herum.

    Bei Daika habe ich also von Welpe an das Apportieren belohnt. Natürlich im Wissen, dass Huskies nicht sehr begabte Apportierhunde sind :D . Ich habe viel Zerrspiele mit ihr gemacht und dann hin und wieder das Zerrspielzeug weggeworfen. Da sie weiter spielen wollte, hat sie das Ding (unter Anfeuerung und Lob von mir) hergebracht und wir haben weitergespielt. NIE den Hund mit dem Ding im Maul jagen! Ist ja ein lustiges Spiel, und so bringt der Hund das Ding garantiert nicht mehr zurück (weglaufen ist ja lustiger). Inzwischen kann ich auch mal einen Ball schmeissen und Daika bringt ihn wieder (nach drei Ehrenrunden mit dem Ball und ohne Vorsitzen, aber was solls :D ).

    Sie ist kein begeisterter Apportierhund, sie bringt es halt, weil sie spielen will. Aber bei einem Apportierhund würde ich mit der gleichen Methode sicher einen begeisterten Apportierer haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!