Mein erster Hund, viele Probleme- Hilfe!!

  • Hallo..
    Ich bin ein Frischling in Sachen Hunde und hoffe dennoch hier Rat zu bekommen.

    Ich habe Sunny, nun seit 5 Wochen. Sie kam aus Portugal zu uns und war von Anfang an ein Traumhund. Haben sie hier auch nochmal neu impfen/entwurmen lassen und vom TA hier das ok das sie gesund ist, nur viel zu dünn, also futterdosis erhöhen.
    So weit so gut. Sie hat am Körper (vorallem an den Gelenken der Hinterläufe) kahle Hautstellen, bzw die Elle ist krustig, schwarz, schuppig.
    Ich zum TA, er Verdacht geäußert Sunny hätte Leishmaniose, sie ist aber negativ getestet in Portugal, steht auch im Pass. Allerdings könnten es auch tausend andere Sachen sein, also Test auf Pilz, Parasitenmittel in Nacken und abwarten. Test für Leishmaiose empfiehlt man mir erst zu warten. Für die Hautstellen gibts nichts, nur beobachten soll ich.
    Sunny ist indes quietschfidel, liebt es draussen zu sein, frisst sehr gut. (ich fütter Anifit, hat mir meine Freundin empfohlen) Dann beginnt sie das erste Mal mit Erbrechen und Durchfall, TA denkt an Nebenwirkung von dem Parasitenmittel, oder MagenDarmErkrankung, die grad rumgeht(???) also Spritze. Sie nimmt wieder ab, legt danach aber wieder zu, aber nur lächerliche 1 kg.. Danach auch wirklich alles gut, alles weg, nur ist sie immer noch dürr. Das einzige was noch bleibt ist das sie sich ständig juckt/beisst oder ableckt. Auch alle Menschen schleckt sie ab, zunge ist immer in bewegung, ist natürlich nicht immer gewünscht..hmm.

    Naja, nebst all dem lebte sie sich prima ein aber nun nimmt sie sobald sie länger als 2h allein gelassen wird, das ganze Wohnzimmer auseinander.
    Gestern hat sie 1 Birne in Folie, 1 Kiwi(lag oben am Fensterbrett!!), 1 Knochen,rund Grösse 4-5 cm Durchmesser gegessen. Der Knochen macht mir Sorgen, wie hat sie den runtergekriegt?? Ich finde ihn nicht mehr. Nun hat sie seit heut NAcht, Durchfall und würgt ab und an, spuckt dann gelb/weissen Schleim. Danach aber alles wieder gut.

    Was soll ich tun?? Wieder Tierarzt? Ich weiss es sind eigentlich mehrere Probleme aber vielleicht findet ich jemand der mir einen Rat geben kann.

    Vielen, vielen Dank..

  • Hallo Duckfoot,

    den Knochen würde ich nicht mehr füttern, weil mein Hund bekam vom Knochen Verstopfung und von einer Bekannten der Hund hat erbrochen, einige Stunden nach Fütterung des Knochens.

    Ausserdem würde ich den Hund erst mal erholen lassen und nicht schon mit zig Spritzen und Wurmkuren vollpumpen.

    Und lies mal bitte den link über Impfschäden, ich hab den hier bei einer Teilnehmerin entdeckt.

    Ich lass meinen Hund jedenfalls nicht impfen.

    Gute Besserung für Deinen Hund.

  • mich macht die Tierärztin auch stutzig. Soviel Zeugs in den ersten Wochen, vorallem weil sie so dünn ist. 50cm, 19kg - also warte ich ab. Aber kann sie den Knochen verdauen? Kommt der wieder raus? Sorry wenn ich so blöd frag.. :headbash:

  • Hallo Duckfoot,

    das Deine Tierärtzin gleich so viel Medis auf einmal gibt, finde ich auch nicht so gut. Vielleicht solltest du auch mal eine zweite Meinung eines anderen Tierarzt einholen. Gibt es jemanden, der Dir einen guten Tierarzt empfehlen kann?

    Das mit dem Knochen ist immer so eine Sache, kommt immer darauf an, wie groß die Stücke waren, die sie vom Knochen runtergeschluckt hat. Ich würde sie auf jeden Fall beobachten und wenn Dir etwas komisch vorkommt, solltest Du das schon vom Tierarzt abklären lassen.
    Ich füttere keine Knochen, weil ich den Dingern einfach nicht traue, hab da schon schlechte Sachen gehört.

    Und gibt Deiner Hündin Zeit, sich bei Dir einzugewöhnen. 5 Wochen sind noch nicht lang und man weiss ja nicht, was ihr alles wiederfahren ist. Ich habe auch einen Hund aus einer Tiervermittlung und es dauert einfach.
    Das mit dem Lecken, Jucken und Beissen kann ein gesundheitliches, aber auch ein phyisches Problem sein. Hat sie denn irgendwelche Rötungen auf ihrer Haut?

    Liebe Grüße
    Alexandra mit Yukon

  • In der Regel verdaut ein Hund Knochen ganz gut. Gelegentlich werden nicht verdauliche Stücke wieder hochgewürgt. Der Durchfall kann u.U. vom Knochen kommen. Gibt dem Hund erstmal nichts zu fressen, ca. 24 Stunden lang. Dann etwas Schonkost z.B. gekochtes Hühnchen, Karotten und etwas Reis. Hat sie dann immer noch Durchfall, würde ich nochmal zum TA gehen.

    Evtl. solltest du noch einen 2. TA aufsuchen und erstmal nur die aktuellen Symptome angehen. Alles weitere würde ich Schritt für Schritt angehen, allerdings nicht alles behandeln lassen, ohne vorher einen Test gemacht zu haben.

    Der vorherige Durchfall könnte evtl. auch von dem Futter (Anifit?) sein. Vielleicht verträgt sie das Futter nicht.

  • Ok, nie wieder Knochen. Ich weiss eben nicht wie sie es angestellt hat, nur das der Knochen weg ist. (Dachte ich gönn ihr was, weil ich kurz wegmusste.. :-( Plus dem Durchfall und Erbrechen = Panik bei mir. Die TÄ ist die zweite Meinung, hatte bei dem ersten kein gutes Gefühl, und sie ist sehr lieb zu ihr, aber wirkt irgendwie inkompetent gegenüber Südländischen Krankheiten und deren Verhalten, weil wenn Sunny irgendwas hat sollte sie doch so schnell als möglich behandelt werden oder?

    Ihre Haut ist i.O. ausser die Hinterbeine eben, grad dieser Knubbel am Gelenk, ist schwarz, wenig Haare und 3 kahle Hautstellen drum herum.
    Ansonsten hat sie nichts am Körper. Dachte Parasiten , aber da hat sie ja was gegen bekommen, nur ändert sich nix. Vielleicht ists echt Psyche.. Auch das Lecken, jeden und alles abschlecken.. Aber was mach ich dagegen? Hundetherapie?
    Mei, sie ist soooo süß..armes ding, will das ihr gut geht.

    Danke für die Hilfe..

  • Es gibt einfach Hunde die sehr gerne alles und jeden ablecken. Da kann Training bestimmt helfen, dafür bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner.

    Sind die Stellen an den Gelenken, einfach nur haarlos oder etwas ledrig???

  • Wenn du bei deinem TA kein gutes Gefühl hast und der Meinung bist, das sie sich mit südländischen Krankheiten nicht gut auskennt, dann such dir eine gute Tierklinik die sich damit auskennen.
    Gerade bei Hunden die aus dem Süden kommen, und gesundheitlich angeschlagen sind, ist das wichtig, wie ich finde.
    Was bekommt sie denn für ein Futter, wenn ich mal fragen darf, vielleicht verträgt sie das nicht, was man nie ausschließen kann.
    Normalerweise verträgt ein Hund schon Knochen, nur sollte man keine gekochten füttern.
    Es gibt eher etwas harten Kot als Durchfall von Knochen.
    Ich denke das in deinen Fall dieser durch was anderes hervorgerufen wurde.

  • Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, kann das Ganze auch psychische Ursachen haben (z. Bsp. Übersprungshandlung)

    Lass sie erst mal richtig ankommen, 5 Wochen sind noch nicht viel.
    Vielleicht erledigt sich das Lecken dann von selbst.

    19 kg bei 50 cm finde ich nicht zu wenig, kommt natürlich immer auf die Statur des Hundes an. Mein Rüde hat 19,5 kg bei 53 cm, meine Hündin 16 kg bei 50 cm :smile:

  • Also, abschlabbern tut unsere Meggie auch jeden - da würde ich mir keine Sorgen machen (wenn Du es nicht magst, musst Du es unterbinden). Wenn sie an sich selber gehäuft leckt, würde ich an Parasiten oder evt. eine Allergie denken.

    Die Stellen an den Gelenken können auch Liegeschwielen sein. Weißt Du, auf welchem Untergrund die Maus gelegen hat, bevor sie zu Euch kam?

    Was ist sie eigentlich für eine Rasse/Mischling? Meggie ist in etwa so groß und wiegt auch zwischen 19 und 20 kg - für sie als Podenco-Mix ist das völlig in Ordnung. Man kann grundsätzlich sagen, wenn man die Hand locker auf die Rippen auflegt und sie dann fühlen, aber nicht sehen kann, ist die Figur okay.

    Wegen des Knochens: Was hätte sie denn mit dem Knochen anderes machen sollen als Fressen?? (bitte nicht böse sein, vielleicht steh ich auf der Leitung) Meggie hat zwar noch nie einen "echten" Knochen bekommen, wenn ich aber seh, mi welcher Geschwindigkeit sie selbst die härtesten Kauknochen zerlegt, hätte sie den Knochen wahrscheinlich auch in kürzester Zeit "weg geatmet".

    Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Und räum alles fressbare oder auch nicht fressbare außer Reichweite :D . Grade die Südländer sind da sehr erfinderisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!