Hund abrufen
-
-
Hallo zusammen,
unser Basko hört zu 99% wenn ich ihn abrufe. Es kann allerdings vorkommen, daß wir, wie heute, im Freilauf 2 andere Hunde treffen.
Die meisten Hunde ignoriert er, wenn ich ihn rufe. Aber heute wieder so eine Situation: Frauchen rennt mir 2 Rottweilern los, einer frei, einer an der Leine. Unser Basko sieht die Hunde, rennt hin obwohl ich ihn gerufen habe, und untersucht den frelaufenden Hund.
Die Frau ganz panisch: Rufen Sie den Hund zurück ! Ich tippe mal der an der Leine war nicht ganz ohne.
Ich habe Basko gerufen, aber hat ihn gar nicht gejuckt. Erstmal den anderen freilaufenden gemustert, der war auch ganz interessiert, und es ist natürlich nix passiert.
Irgendwann kam er dann.
Wie habt Ihr das gemacht, daß Euer Hund erst gar nicht dahin gegangen wäre ?
Wie gesagt, er hört zu 99 % und ich kann ihn sogar von einem füchtenden Kaninchen wegrufen.
Aber bei manchen Hunden gehen die Ohren einfach auf Durchzug.............
Die muss er abchecken............... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das kenn ich. dobby kommt wirklich immer, ausser bei so ca. 1% ist er auch taub
aber hey, es sind lebewesen und keine maschinen. wenn man immer dran arbeitet ist es ok. ich denke so was kann immer mal vorkommen. leider kann es natürlich auch sein, dass genau dann was passiert... aber ich kann schliesslich auch auf dem bürgersteig überfahren werden... (sorry, krasses beispiel). das risiko läuft immer mit. es kann auch was passieren wenn der hund zurück kommt und ein anderer auf ihn los geht.
ich finds einfach wichtig dass man immer weiter übt mit den hundis. -
Ich denke auch ein 100% wird es nie geben. Wenn er schon so zuverlässig kommt ist es doch toll. Kann auch nur sagen nie aufhören zu üben, oder besser immer wieder mal nur so abrufen, belohnen und wieder loslaufen lassen.
-
Zitat
Ich denke auch ein 100% wird es nie geben. Wenn er schon so zuverlässig kommt ist es doch toll. Kann auch nur sagen nie aufhören zu üben, oder besser immer wieder mal nur so abrufen, belohnen und wieder loslaufen lassen.
genau so mache ich das auch immer. finde ich ganz gut, hundi wird mit keks und sogar erneutem freilauf belohnt wenn er kommt.
-
Wenn wirklich nur dieses 1% fehlt, würde ich zusätzlich zum "normalen" Abruf vielleicht noch ein Supersignal einführen.
Also ein Signal, wo den Hund etwas gaaaaannnz tolles erwartet.
Ansonsten wäre ich froh, wenn wir schon so weit wären, dass Meggie in 99 von 100 Fällen auf Abruf kommen würde - wir sind z.Zt so bei 85-90%.
-
-
Reagiert er nur bei manchen Hunden nicht auf den Rückruf oder Grundsätzlich?
Wenn er das bei allen macht, würde ich das mit der Schleppleine und eventuell Trainingshunden trainieren.
-
Ich würde ihn nur so laufen lassen, daß du ihn jederzeit abrufen kannst. Siehst du andere Hunde am Horizont, dann laß ihn in deiner Nähe, wo du ihn noch kontrollieren kannst, oder lein ihn eben an.
Klar kann es mal passieren, daß Hundi nicht hört, in Ausnahmen. Ansonsten finde ich es unmöglich und rücksichtslos, wenn man seinen Hund zu anderen Hunden (sofern man sich nicht anders verständigt) hinlaufen läßt.
Arbeite dran, die Grundlagen sind doch gut.
Gruß, staffy
-
Zitat
Unser Basko sieht die Hunde, rennt hin obwohl ich ihn gerufen habe, und untersucht den frelaufenden Hund.
Du musst einfach schneller sein!! Augen auf....
Sehe ich jemand anderen kommen, den ich nicht kenne ( bei manchen ist es ja schon klar, dass es okay ist, dass die Hunde sich begrüßen), lass ich Mücke bei Fuss laufen oder ich lein ihn an ( wenn der andere an der Leine ist, sowieso ).
An unübersichtlichen Stellen muss er auch immer nah bei mir laufen, damit ich ihn besser kontrollieren kann.
Wenn dein Hund erstmal geschnallt hast, dass du ihn erst freigeben musst, damit er Kontakt aufnehmen darf, dann wird er auch auf ein "okay" von dir warten und nicht einfach hinsausen.Also lass ihn mehr in deiner Nähe, weil in der Regel rennen fremde Hunde nicht einfach aufeinander los...MÜcke zögert zumindest immer, gerade, wenn mehr als ein Hund zusammen auftauchen, dann hält er sich im Hintergrund und lässt mich vorgehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!