Trockenfrüchte

• Klar gibt es Vitaminverluste durch Lagerung, aber es stimmt auch nicht, dass sie völlig kaputt gehen bei der Trocknung (und nein, die gehen nicht mit dem Wasser weg da sie schwerflüchtig sind, die bleiben drin, verändern sich aber langsam chemisch während der Trocknung und Lagerung).

Habe mal schnell in die Schweizer Nährwertdatenbank geguckt:
    Banane, frisch: 0.04 mg Vit B1/100g (enthält 74g Wasser)
    Banane, getrocknet: 0.10 mg Vit B1/100g (enthält 28g Wasser)

Quelle

Die Verluste halten sich also in Grenzen. Vitamin C allerdings macht das weniger gut mit, da geht einiges verloren.

• Neu

Hi

hast du hier Trockenfrüchte schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Ne,würde ich dir von abraten!
      Unreifes frisches Obst dem die Vollreife/Vitamine ect. von vornherein fehlt welches bei uns in den Regalen liegt ist nach dem Trocknen nährstofftot.

Lieben Gruß
      Christina

Muss ich ernsthaft noch den Ironiesmily dahinter setzten?

• Zitat

Klar gibt es Vitaminverluste durch Lagerung, aber es stimmt auch nicht, dass sie völlig kaputt gehen bei der Trocknung (und nein, die gehen nicht mit dem Wasser weg da sie schwerflüchtig sind, die bleiben drin, verändern sich aber langsam chemisch während der Trocknung und Lagerung).

Die Verluste halten sich also in Grenzen. Vitamin C allerdings macht das weniger gut mit, da geht einiges verloren.

Hi,
      Genau darum geht es mir ja :smile: Zudem kommt noch daß die Früchte die für die Trocknung gedacht sind völlig ausgereift,und einen wesendlich höheren Vitamingehalt haben wie das teilweise frische unreife Zeugs was ich dann zuerstmal zu hause lagern muß bis es reif ist.
      Daß durch die Trocknung Vitamine verloren gehen ist klar,aber durch die Vollreife sind sicherlich noch reichlich Vitamine vorhanden.

Vit.C genauso wie Vit B kann eh nicht lange im Körper gespeichert und sollte denn wenn man meint daß der Hund es braucht über Bierhefe oder anderen VitB Complex zugeführt werden.

Das vorhandene Vit A in T-früchten reicht auch nicht aus(ob nun frisch oder trocken) um den Bedarf zu decken und wird von mir nicht beachtet,dann das führe ich über Leber zu :smile:

Bei uns kommt weiterhin regelmäßig mal ersatzweise Trockenobst in den Napf.
      Das kaufe ich allerdings nicht bei Aldi und auch nicht in jedem X-beliebigen Bioladen,sondern bei einem Händler meines Vertrauens.

Lieben Gruß
      Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!