Trockenfrüchte

• Lieben Gruß
    Christina

• Neu

Hi

Schau mal hier: Trockenfrüchte Dort wird jeder fündig!*

• Naja, wer sich Wiki aus Quelle aussucht :???:
      Die Hälfte von dem, was dort steht ist unsinn. Kein Wunder, dass die Professoren einen Rappel bekommen, wenn mal Wiki als Quelle angibt.

Vitamin A ist fettlöslich, das wird vom Trocknungsvorgang gar nicht tangiert.

Hagebuttenpulver finde ich Unsinn, würde ich nicht füttern. Wenn durch dieTtrocknung bei Hitze noch ein paar wenige Vitamine übrig bleiben...

Das Hagebutten frisch Vitanin c reich sind, streite ich nicht ab. Aber als trockenes Pulver :hust:

Dann plädiere ich dafür, frische Lebensmittel grundsätzlich zu trocknen, das ja dadurch keinerlei Vitamine Schade nehmen, wie praktisch :hust:

http://www.lebensmittellexikon.de/t0000400.php

• Hallo,
      :smile:
      ich habe einen Dörrautomaten und trockne Obst und Fleisch als Leckerli.
      Schmeckt wohl super gut, auch Hundis aus unserem Hundetreff die sonst kein Obst mögen verschlingen mein Trockenobst und ich weiß immer was ich füttere.
      Wer weiß denn was für Chemiezeug in den fertigen Leckerli versteckt ist.

Dörrautomaten gibt es öfter ganz günstig bei den Discountern oder bei ebay.
      :D
      Liebe Grüße Kinga

• Fast alle wasserlöslichen Vitamine gehen durch Oxidation mit O2 kaputt.

Beim Trocknen gehen die ans Wasser gebundene Vitamine also mit dem Wasser "in die Luft" (vereinfacht).

Hier ist zb eins. Fast alle von denen, meine ich, haben ein Problem mit Sauerstoff ;)

http://www.lebensmittellexikon.de/v0000120.php

Im Prinzip beschleunigt man in Sachen wasserlösliche Vitamine den Lagerprozess (kann man das so nennen?) Also die Zeit, in der Lagerung (Luft+Licht) die Vitamine zerstören.

Mineralstoffe sind dennoch enthalten, ebenso Nährstoffe.

EDIT: Es ist spät, meine Ausdrucksweise miserabel, bitte entschuldigt^^

• Zitat

Dann plädiere ich dafür, frische Lebensmittel grundsätzlich zu trocknen, das ja dadurch keinerlei Vitamine Schade nehmen, wie praktisch :hus

Ne,würde ich dir von abraten!
      Unreifes frisches Obst dem die Vollreife/Vitamine ect. von vornherein fehlt welches bei uns in den Regalen liegt ist nach dem Trocknen nährstofftot.

Lieben Gruß
      Christina

• Zitat

Lieben Gruß
      Christina

Enschuldige Christina,
      aber deine Beiträge lesen sich oftmals als Tadel und im arg strengen "Ton", die Wortwahl finde ich nicht immer ganz gelungen :ka: . Vielleicht geht nur mir das so, denn den Tonfall beim Lesen empfindet auch jeder anders. ... nicht böse gemeint ;)

Und Morrigan muss ich Recht geben: Wiki als Quelle ist doch sehr umstritten, da kann schließlich jeder reinschreiben, wie er lustig ist ...

• Zitat

Enschuldige Christina,
      aber deine Beiträge lesen sich oftmals als Tadel und im arg strengen "Ton", die Wortwahl finde ich nicht immer ganz gelungen :ka: . Vielleicht geht nur mir das so, denn den Tonfall beim Lesen empfindet auch jeder anders. ... nicht böse gemeint ;)

Och... hier im Trockenobst- Thread ist sie noch verhältnismäßig freundlich

vielleicht weil sie müde ist *kicher*

Das kann sie noch besser ;)

Aber Recht haste, wiebo... Ton ausschalten und die wichtigen Anmerkungen einfach einsacken und mitnehmen :D

Ein freundliches :p an die Christina

• Zitat

Och... hier im Trockenobst- Thread ist sie noch verhältnismäßig freundlich

vielleicht weil sie müde ist *kicher*

Das kann sie noch besser ;)

Aber Recht haste, wiebo... Ton ausschalten und die wichtigen Anmerkungen einfach einsacken und mitnehmen :D

Ein freundliches :p an die Christina

... geht doch wieder gut mit deiner Ausdrucksweise - doch noch nicht zu spät und noch nen Kaffee reingeschmissen?! :kaffee3: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!