langanhaltende kraempfe bei labrador baby

  • hallo,


    unser labrador baby (ca. 6 wochen alt) macht uns sorgen. seit etwa 2 tagen hat es kraempfe, anscheinend im magen, wobei auch die vorderlaeufe zucken. die kraempfe treten alle paar sekunden auf und sie gibt dabei laute des unwohlseins von sich. der tierarzt hat ihr mittel gegen eine vireninfektion sowie gegen verdauungsstoerungen verschrieben und wollte sie nach 3 tagen nochmals sehen. sie isst relativ normal, und verdauung scheint auch in ordnung. jedoch sind die wirklich ununterbrochenen kraempfe dennoch ein grund zur sorge fuer uns, und 3 tage bis zum naechsten arztbesuch scheinen lange. das tier bewegt sich ansonsten, laeuft herum, wenn auch nicht besonders aktiv.


    gruss, mark

  • Hallo Mark-sechs Wochen alt und ihr habt den schon zu Hause :?: Hast du mal den Kot von dem kleinen gesehen -kann nämlich sein das er noch Probleme beim abkoten hat .LG Beate

  • Hallo Mark!


    Oh - das ist in der Tat sehr früh. Wie kam es dazu?


    Ich könnte mir auch vorstellen, daß er noch Probleme mit der Verdauung hat. Evtl. regelmäßig vorsichtig das kleine Bäuchlein streichelnd massieren, dann gehts etwas leichter von statten.


    Ansonsten ist momentan aber auch überall zu hören, daß Magen-Darm-Viren umgehen.

  • danke fuer die antworten. sie hatte am anfang leichten durchfall, aber die tierklinik, wo wir ihn herhaben, hat uns extra einen ernaehrungsplan geben, sodass sie sich besser von der muttermilch umstellen kann. ihr stuhl heute war recht normal, nicht zu fest und nicht zu fluessig. aber anstatt 4-5 male, war sie heute nur 2 mal. es ist unser erster hund, ich weiss nicht, wie alt sie normalerweise sein sollen ? aber da wir ihn aus einer tierklinik haben, vermutete ich, er sei bereit, ihn im Haus zu halten.

  • Hallo!
    Kannst Du mehr drüber erzählen, wie er in die Tierklinik kam? Normalerweise sagt man, dass Hunde 8 bis 10 Wochen alt sein sollen, wenn sie von der Mutter getrennt werden.
    Und ich muss sagen, ich finde es etwas unverantwortlich von der Tierklinik, einen sechs Wochen alten Hund an euch abzugeben, wenn ihr überhaupt keine Hundeerfahrung habt.
    Trotzdem gute Besserung für den Kleinen, und wenn ihr Fragen habt, scheut euch nicht die auch zu stellen.


    LG, Johanna

  • Wie schon gesagt, im Normalfall sollten die Welpen mindestens 8 Wochen alt sein. Allerdings geht man da eigentlich davon aus, daß sie eben in einem Rudel groß werden, Sozialisierung mit Mama, Geschwistern und möglichst viele Umweltreize kennen lernen sollten. Jetzt ist natürlich die Frage, wenn du sie aus einer Tierklinik hast, dann sind die Umstände vielleicht anders.


    Nur was ich eben - abgesehen von der gesundheitlichen Versorgung auch für sehr wichtig halte ist, sobald er wieder fit ist, daß er viel Kontakt zu anderen Hunden bekommt. Wenn ihr so gar keine Hundeerfahrung habt, schaut mal nach einer netten Hundeschule mit Welpenspiel, die euch für die erste Zeit ein wenig zur Seite steht.


    Aber keine Sorge, es ist kein Weltuntergang jetzt, nur eben müsst ihr dann jetzt etwas einspringen was so die ganze Arbeit angeht, die Geschwister und Mutter sonst geleistet hätten, zu leisten




    So - jetzt aber zurück zur Ausgangsfrage: wenn er weniger häufiger macht, würde ich schon drauf tippen, daß das Verdauungssystem irgendie "lahm liegt". Das kann jetzt an mehreren Faktoren liegen. Zum einen kann die Ernährung einfach zu schwer sein momentan und der kleine Körper kommt nicht recht dagegen an. Zum anderen kann es einfach an den Medikamenten liegen, die der TA gegeben hat. Viele Mittel gegen Verdauungsprobleme beruhigen eben den Darm, damit er sich regenerieren kann. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was euer Ernährungsplan sagt, aber ich würde auf leichtes wie Haferschleim und Hähnchen zurückgreifen (aber bitte dann nach Rücksprache mit dem TA, weil ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, ob so ein kleiner Pups das schon verträgt!!!!). Dann würde ich ihm Ruhe geben und sobald ihr zweifelt, nicht die 3 Tage abwarten, sondern direkt wieder zum Tierarzt - und wenn es mitten in der Nacht ist.


    Bei Welpen - und gerade bei so kleinen - kann es rapide schnell bergab gehen mit dem kleinen Körper.

  • danke fuer die ausfuehrlichen antworten. ernaehrungsplan der tierklinik sah so aus : vitamine in fluessiger form, milch mit hundgerechtem pulverzusatz und etwas trockenfutter. so wie es mir scheint, sind die kraempfe nach nahrungsaufnahme immer etwas staerker.ich frage mich, ob das trockenfutter erstmal weggelassen werden sollte.


    wir waren inzwischen bei 3 verschiedenen tieraerzten, die alle auf eine virale infektion getippt haben.
    ich muss wohl auch dazu sagen, dass wir in suedostastien wohnen, d.h. deutsche standards bei tierversorgung sind wohl eher nicht zu erwarten. 6 Wochen alt ist auch nicht 100% sicher, sie kann auch ein wenig aelter sein. das hat man uns genau nicht gesagt.


    gruss, mark.

  • Zitat

    milch


    Hm - lass mal die Milch weg. Viele Hunde bzw. die meisten entwickeln nach und nach auch eine Laktoseintoleranz. Ich würde die Milch weit reduzieren, als ersten Versuch.

  • Dann drück ich euch mal die Daumen das mit eurem kleinen alles wieder in Ordung kommt :gut: ich würde auch den Bauch leicht massieren eher so ein sanftes Streicheln und eine Wärmeflasche aber nicht zu warm in seine Nähe legen und auf leicht Kost achten.Viel Glück.LG Beate

  • Hallo Mark,


    wie geht es denn momentan euren kleinen? Was hat sie denn gegen diese Infektion bekommen?


    Wenn ihr soweit von Deutschland wegwohnt, dann kannst du wirklich die Deutschen Maßstäbe nicht verlangen.


    Du sagst dein Hund bekommt Trockenfutter, bekommst du denn bei euch Juniorfutter als Trockenfutter. Das Erwachsenenfutter vertragen die kleinen meistens noch gar nicht. :wink:


    Ansonsten würde ich auch den Bauch massieren, damit ihre Darmtätigkeit angeregt wird.


    Pass halt nur auf das die kleine genug trinkt, die Kleinen trocknen sonst ruckzuck aus. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!