Worauf achten bei Welpenspielstunde?
-
-
Hallöle Ihr Lieben!
Ich hab eine Hundeschule gefunden, die von der Zeit und von der Entfernung her für mich in Frage kommt. Da Maggie erst 12 Wochen alt ist, werden wir am Samstag zum 1. Mal zur Welpenstunde gehen.
Die Infos, die ich vom Hundeschulenbetreiber bekam waren: Bringen Sie den Hund, den Impfausweis, die Leine und gute Laune mit.
In dieser HuSchu spielen Welpen bis zur 14. Woche, eine Stunde später spielen Hunde ab der 14. Woche. bis ... weiß ich jetzt nicht genau.
Woher weiss ich denn aber, dass wir dort gut aufgehoben sind? Auf welche Dinge habt ihr geachtet? Was hat euch abgeschreckt? Das einzige, was mich stört bis jetzt ist, dass der Platz keine Wiese, sondern (dem Wetter zu Folge) nur aus Matschboden besteht.:-)
Ich bin mir sehr unsicher und hab schon viel über eine andere HuSchu gehört. Z.B. dass die kleineren Welpen nicht von den großen getrennt sind etc. Das hat mich etwas abgestoßen, außerdem war dort eine Haftpflichtversicherung Pflicht.
Über Tipps bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Herzblume
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Worauf achten bei Welpenspielstunde?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, bei mir war es so, dass ich erstmal im Internet geschaut hab, wo es hier in der Gegend überhaupt Hundeschulen gibt und ob die Welpenspielstunden anbieten. Dann hab ich eine gefunden, bei der mir die Dinge die auf deren HP standen schonmal ziemlich zugesagt haben. Also von den Ansichten her und so.. Joa..und dann sind wir einfach mal mit dem kleinen dahin gefahren. Das erste mal durften wir halt mal schauen, ob es uns gefällt und so. Mussten also nicht sofort was bezahlen. Die haben da auch zwei eingezäunte Wiesen, sodass sie schon die Hunde die kleiner sind oder auch schüchterner von den anderen trennen. (es sind auch zwei Trainer, sodass auf jeder Wiese einer dabei ist)
Murphy war nämlich beim ersten mal auch total verängstigt und wusste gar nicht so richtig was er da sollte
Da haben die dann unseren und noch einen in der gleichen Größe erstmal bei den großen rausgenommen und wir sind mit denen auf die kleinere Wiese gegangen. (An dem Tag waren nur relativ große Welpis da) So dass unserer erstmal die Gelegenheit hatte, alles zu beschnüffeln ohne dass gleich mehrere andere Hunde auf ihn zustürmen. Mittlerweile setzt er sich dann auch mal durch, wenn auch nur gegen Zwergdackel und Mops
Aber es wird. Er ist ja erst 12 Wochen alt. Außerdem fand ich gut, dass in den Gruppen immer höchstens 5 Welpen waren. Da behält man den überblick.
Ja und mir gefällt halt, wie die Trainer mit den Hunden umgehen und was sie so sagen. Das passt halt irgendwie..Keine Ahnung, ob ich dir helfen konnte, aber so war es halt bei uns
Kommen bestimmt noch bessere Tipps..EDIT: Achso, Impfschutz (natürlich!)und Haftpflichtversicherung sind bei uns auch Pflicht.
Die spätere Ausbildung findet übrigens einzeln statt und nicht in Gruppen. Das find ich auch gut, da sich die Trainer individuell um jeden einzelnen kümmern können. -
Also das Problem mit der Wiese wird wohl eher Dich stören. Deinen Kleinen eher nicht
Ansonsten gibt es wahrscheinlich bei der reinen Spielstunde nicht so wahnsinnig viel zu beachten. Die Hunde sollten einigermaßen von der Größe und vom Temperament her identisch sein. Wenn Hude von anderen gemoppt werden, sollte der Trainer rechtzeitig eingreifen. Und natürlich sollte der Hundeplatz sicher sein.
Ob die Hundeschule tatsächlich für Dich persönlich die richtige ist, wirst Du wohl erst im Laufe der Zeit heraus finden. Wir haben die Hundeschule nach Welpengruppe und drei Junghundekursen auch noch einmal gewechselt. Das lag zum einen an der Art des Trainings und zum anderen am angebotenen Programm und vor allem den Zeiten. Oftmals werden Trainingsstunden vorzugsweise am Nachmittag angeboten (jedenfalls war das bei uns so). Damit kann man als Berufstätiger natürlich nichts anfangen. -
Puh da kann man ganz schön viel schreiben

Erstmal für Dich zur Vorbereitung:
- du solltest mit einem ausgeruhten und etwas hungrigen Welpen zur Spielstunde gehen
- wichtig: Hund sollte 2 Std vorher nichts gefressen haben (Welpen toben viel und mit vollem Magen tobt es sich nicht gut; die Gefahr der Magendrehung besteht, ist zwar bei Welpen selten, aber man weiß ja nie)
- du solltest Super-Leckerlies mithaben (zb Käsestückchen) und ein Spielzeug, welches Dein Baby gern mag (keine Quietschtiere, das lenkt andere Welpen ab)
- es sollte immer ein Handtuch dabei sein, gerade jetzt in der Jahreszeit ist es wichtig, den Welpen gut abzutrocknen; manche Hunde setzen sich auch nicht auf nasskalten Boden
- dein Welpe sollte gesund sein; also zB kein Durchfall haben; solch eine Spielstunde könnte ihn dann gesundheitlich überfordern und er könnte andere Hunde anstecken
- bitte keine Flexileinen mitnehmen, ein 1 m lange Leine ist ideal
Mehr dazu später

-
Ja ich weiß, das ist ein vielfältiges Thema. Danke für eure Tipps. Ich werde es auf jeden Fall anschauen müssen und wie Innimus schreibt: Dass die Chemie einfach stimmen muss!
Ich freue mich schon drauf. Mittlerweile wirds nämlich Zeit, weil Maggie sich schon einige Dinge langsam angewöhnt (oder vielleicht auch erst an sich selber kennenlernt), die mich stören. z.B. Fußgänger ankläffen - ganz neu!
Liebe Grüße Herzblume
-
-
Huhu Herzblume!
Ich freue mich schon drauf. Mittlerweile wirds nämlich Zeit, weil Maggie sich schon einige Dinge langsam angewöhnt (oder vielleicht auch erst an sich selber kennenlernt), die mich stören. z.B. Fußgänger ankläffen - ganz neu!
Das mit den Leuten ankläffen kommt mir sehr bekannt vor.

In der Zeit fangen Welpen das fremdeln an...zu vergleichen mit Kindern.
Wenn ich von weiten sehe, dass jemand auf uns zu kommt lenke ich meinen Welpi ab...z.B. Kommandos die schon beherrscht werden und ganz leckeren Leckerli geben oder spielen...mit Stöckchen, Ball,ect.
Klappt sehr gut
Kann aber sicherlich nicht bei jeden Hund angewendet werden...jeder ist unterschiedlich. -
Mir fällt ein:
Kein Geschirr, mach den Welpen ein Halsband um. Denn beim Spielen ist kein Geschirr erlaubt (Verletzungsgefahr).
Achte darauf, dass nicht zu viele Welpen in der Gruppe sind - dafür aber genügend Trainer. Zwei Trainer bei 20 Welpen sind zu wenig.
Beobachte die Trainer und lass sie nichts machen was dir nicht gefällt. Wenn man beispielsweise der Meinung ist das man den Hund ins den Nacken fasst und schütteln müsste, nimm den Hund und geh weg. Weit weg

Höre auf dein Gefühl. Wenn du dich nicht wohlfühlst und/oder mit der Betreuung nicht zufrieden bist, such dir eine andere Hundeschule.
Bei uns haben die Hunde erst einmal eine Runde gespielt. Die HH sollten sich zurückhalten. Wir hatten Hunde aller Größen dabei - alles lief gut.
Dann wurden zwei Abrufspielchen gemacht. Später konnte man die Welpen an die verschiedenen Untergründe gewöhnen oder sie ins Ballbecken oder über eine Wippe gehen lassen.
Am Ende durften alle noch mal zusammen toben.
Wie gesagt, wichtig ist, dass du dich wohlfühlst - denn das überträgt sich auf deinem Hund

-
kleine anmerkung meinerseits:
wir machen das immer so das wenn die kleinen zum spielen losgelassen werden die halsbänder oder geschirre komplett abgemacht werden, wegen der gefahr das die kleinen mit ihren zähnchen irgendwo hängen bleiben.

unsere welpenspielstunde hat auch am samstag wieder angefangen und ist für mich, so zähle ich mal schon die 8 oder 9 gruppe in meiner noch jungen karriere als "raubtierdompteur"

alles andere ist gesagt und deine erfahrung beim ersten mal ist wichtig für euren weiteren weg !
lg
Detlef & Sky -
Halöle,
ich wurde am Anfang auch gewarnt, die Welpenschulen bringen nix, wenn dein Hund angst kriegt,dann sagen die TRainer nur, dass: muss er erleben, da muss er durch...
HAtte panische Angst vor unseren ersten Welpenspielstunde
ich glaube ich hatte dann doch mehr angst als mein Lenny. Die erste stunde war horror für mich, hätte da beinahe geweint...
. Mein kopf war voll, mit ermahnungen allerseits...der lief weg winselnd, hat laut aufgeschrien, und ich dachte mir schon ist es wohl hier die richtige Hundeschule?? (die trainerin war immer bei ihm, und zog die aufdringlichen Hundis weg) Und ging nochmals hin. Ja ,das war und ist die richtige Hundeschule für mein Hund. Es wird durch vertärkung der Bindung gearbeitet, nur mit Positiver verstärkung, keine wurfketten oder sonstige horrordinge!!
1. Bei uns wurden immer kleine und groß Hunde aufgeteilt, auch die schüchternen und über hyperaktiven wurden eingeschätzt, und in diese Gruppe zugeteilt. Das fand ich super, denn ein Doggenwelpe oder rotweiler kann schlecht mit zwergpincher, mops oder chihuahua spielen. Denn die grösseren meinen es nicht böse, sind aber noch sehr stürmisch. Darauf solltest du achten.
2.Unsere haben in abgezäumten bereichen gespielt, das die grossen nicht zu den kleinen rankamen. Es waren dort auch die erwachsenen Hunde von den Trainerinen, was ich klasse fand, denn die waren super sozialisiert und mein kleiner hat shnell gelernt, OH, die tun doch nix. Und war einer positiven erfahrung reicher.
Das war wichtig, weil er soo winzig war und angst vor allen hatte.
3. In jedem bereich war mindestens 1 Trainerin.
4. Zwischendurch hatte man das spiel unterbrochen und die HH konnten fragen stellen... was sie so auf dem Herzen haben, und dann konnten die kleinen wieder weiter spielen.
5. Meiner hat nach paar malen schon für sich bestehen können, und mittlerweile ist er schon fast übermütig. (da mache ich mir gedanken, ob das dann doch soo g ut ist
)
Also achte drauf das die trainer da sind, und dein kleiner nicht die ganze Zeit mit eingezogenem schwänzchen winseln muss, trainer haben aufzupassen. Es gabs bei uns sehr viele die von anderen Hundeschulen kamen, und sagten, wie gut das dem Hund tut, das bei den anderen, liefen die kleinen rum wie häufchen elend rum... und hier blühen sie richtig auf. Also es gibt unterschiede.
Viel glück, pass gut auf und schütze deinen Hundi wenn es nötig ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!