• Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt schon seit längerem folgendes Problem: habe das Gefühl dass sie sich wenn ich bei meinen Eltern bin mehr freut meinen Vater zu sehen als mich. d.h. sie begrüßt ihn viel mehr und intensiver, länger als mich und scheint sich bei ihm auch viel mehr zu freuen.

Jetzt hab ich mir natürlich über den Grund Gedanken gemacht, denn ich bin ja seit 8 Monaten so gut wie 24h am Tag mit ihr zusammen und nur alle paar Wochen besuchen wir mal meine Eltern. Alleine bei meinen Eltern war sie nur mal 1-2 Tage und das vielleicht 3 Mal insgesamt. Dieses Mal war sie 3 Tage alleine bei meinen Eltern.

Grund meiner Meinung nach: Mein Vater spielt viel mit ihr ...Zerrspiele, Suchspiele, raufen usw...klar ist schön aber ich bin eben für Spielen UND Erziehung zuständig.

Kann es sein, dass sie ihn einfach "toller" findet, weil er immer nur mit ihr spielt, aber kaum erzieht und mal hart ist??

Werde ich denn trotzdem mit der Zeit ihre absolute Bezugsperson werden und die Person, die bei ihr an erster Stelle steht?

Hört sich vielleicht bisschen kindisch und eifersüchtig an (bin ich viell auch bisschen :ops: ) aber wer möchte nicht, dass sein Hund einen selbst am meisten mag und auf ihn fixiert ist!?!

Danke schon einmal ;)

• Ich denke das ist normal!
    Bei uns ist es ähnlich:

Wenn meine Mutter oder mein Bruder zuns kommen sind die Hunde ausser Rand und Band! Die freuen sich echt nen Loch im Bauch.

Klar, beide kommen auch nicht soooo oft bzw. die Hunde sehen sie nicht täglich.

Ich bin 24 Std. um meine Hunde rum und es ist einfach normal das ich da bin!

Mach Dir keinen Kopf!

• Ich glaube nicht das sie deinen Vater lieber hat als dich. Sie sieht ihn vermutlich eher als tollen Spielkamerad, mit dem man einfach toben kann, ohne große Regel.

Meine Hündin knutscht wie doof meine Schwester und ihren Freund, die hängt denen am Mund wie ein Tropf. Bei mir macht sie das so gut wie nie und auf Komando schon gleich gar nicht. Sie spielt und tobt auch sehr gerne mit den beiden, dennoch geht sie lieber mit mir mit, läßt mich nicht aus den Augen, ist immer bereit sofort zu kommen, sollte ich nach Hause gehen.

Das ist für den Hund ein anderer Umgang, etwas nicht alltägliches. Für sie ist das einfach toll, wie Kurzurlaub von Frauchen.

Zitat

Werde ich denn trotzdem mit der Zeit ihre absolute Bezugsperson werden und die Person, die bei ihr an erster Stelle steht?

Du bist mit Sicherheit ihre absolute Bezugsperson :smile:

• Hallo,
    ich vergleiche diese Situationen immer mit Großeltern und Kindern :smile: Da ist das ähnlich. Die sind zum Verwöhnen da und die Eltern zum Erziehen, oder ???
    Sei doch froh, dass es so ist. Meine Freundin hatte mal einen Hund, der war so auf sie fixiert, dass er nicht gefressen hat, als sie im Krankenhaus war. Das war dann auch nicht so toll.

• Zitat

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt schon seit längerem folgendes Problem: habe das Gefühl dass sie sich wenn ich bei meinen Eltern bin mehr freut meinen Vater zu sehen als mich. d.h. sie begrüßt ihn viel mehr und intensiver, länger als mich und scheint sich bei ihm auch viel mehr zu freuen.

Das hast du sehr interessant beschrieben. Das ist ein Verhalten, dass oftmals fehlinterpretiert wird.

Das, was Du da siehst, ist vermutlich die ausgiebige Begrüßung eines Ranghöheren. Du schreibst, dass Dein Vater gerne mal "hart" ist mit ihr. Insofern wundert es mich nicht, dass sie bei ihm sehr viel mehr unterwürfiges Begrüßungsverhalten zeigt als bei Dir. Schließlich lebt sie nicht permanent bei ihm und sie versucht auf diese Art schonmal vorher zu zeigen, dass sie die "Kleine" ist.

Hier nochmal ein Beispiel dazu: Ich habe eine Freundin, die hatte einen Border Collie-Rüden. Ich lernte sie kennen als ich zu einer Agility-Truppe neu dazukam. Mir fiel von Anfang an auf, dass ihr Rüde den Trainer immer sehr ausgiebig und mit vielen Unterwürfigkeitsgesten begrüßte. Er ging immer gezielt als erstes zu ihm hin und spulte sehr lange sein Programm ab. Irgendwann später fragte ich sie, was er mit dem Hund gemacht hat, dass er so unsicher ihm gegenüber ist... Meine Freundin war ziemlich erstaunt. Sie interpretierte das Verhalten als Freude. Im Nachhinein kam heraus, dass der Trainier ziemlich massive Strafmaßnahmen an dem Hund ausgeführt hatte...

Es ist also nicht immer das, was man meint zu sehen ;)

Freu Dich, dass sie bei Dir so sicher in ihrer Position und Rolle ist, dass sie das "Einschleimprogramm" nicht braucht. Euer Verhältnis ist gefestigt, sie weiß wo sie steht und muss es nicht immer wieder ausgiebig "absichern".

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Hört sich vielleicht bisschen kindisch und eifersüchtig an (bin ich viell auch bisschen :ops: ) aber wer möchte nicht, dass sein Hund einen selbst am meisten mag und auf ihn fixiert ist!?!

Ach Meike,
    sonst hast Du immer so tolle Tipps für andere und jetzt das?
    Natürlich bist Du ihre absolute Bezugsperson. Meine Frida liebt meinen Mann auch wie verrückt, obwohl der manchmal sogar strenger ist als ich. Wenn ich komm, freut sie sich, wenn er kommt, wackelt der ganze Hintern. Das liegt einfach daran, dass er nicht immer da ist. Und wenn, Du hast es ja selbst schon erkannt, tobt er natürlich mehr mit ihr.
    Bei uns HHs ist einfach vieles Routine geworden und wenn dann das Abenteuer lockt...
    Aber das ist doch kein Grund eifersüchtig zu sein!!! Sei froh, dass Du Deine Hündin bei Deinen Eltern lassen kannst, damit Du sorgenfrei auch mal was alleine machen kannst. Das ist tausendmal besser als sie irgendwo abzugeben, wo sie zwar sicher aber nicht gerne ist.
    Und da Du die meiste Zeit mit ihr verbringst, liebt sie Dich am meisten, glaubs mir!
    Nur wenn Du mal wirklich lange weg bist (also mehr als ein WE) und Du den Eindruck hast, sie hört danach nicht mehr gut, dann würd ich meinen Vater bitten, sich an meine Erziehungregeln zu halten.
    Und ansonsten: Sei relaxed.
    So wie ich Deine postings hier lese, bist Du eine sehr engagierte HH. Das weiß Dein Hund mit Sicherheit auch!
    Liebe Grüße
    Kirsten

• ich habe ähnliche erfahrungen gemacht wie du.
    schnuppe begrüßt andere (meine eltern, schwester,...) viel stürmischer als mich. war deswegen auch anfangs beunruhigt, bis mir eine hundetrainerin erklärt hat, dass das alpha-tier im rudel eher zurückhaltend begrüßt wird, wenn es zurück zum rudel kommt. der hund hat mehr respekt vor dir als vor anderen und das sollte ja auch so sein.
    außerdem habe ich schnuppe von anfang an beigebracht, dass es normal ist, dass ich komme und gehe und habe kein großes aufhebens beim zurückkommen gemacht.
    die theorie von flying-paws bezweifele ich. schnuppe begrüßt meinen schwager am dollsten (und kein bisschen unterwürfig) und der geht nie hart mit ihr um, sondern spielt mit ihr ganz ausgelassen. ich glaube, den sieht sie eher als ranggleich.

• @ bumblebee: danke, da werd ich ja fast rot :ops:

@ all: Danke für eure Antworten schon einmal. Es ist einfach immer schwer mit anzuschauen, wenn Hundi sich ja soooooooooooooo freut die anderen zu sehen und erst danach gehts zu mir. Aber damit muss ich mich wohl mit abfinden ;) Weiß ja dass sie mich lieb hat, abba ich bin halt auch Erziehungsperson und nicht nur Tobepartner...
    Hatte ich nicht geschrieben dass mein Vater eher NICHT hart zu ihr ist? Der Kontakt zwischen den beiden ist eigentlich nur spielen, raufen und toben.

Auch wenn ich hier schlafe und Lucie neben meinem Bett schläft. Sobald draußen jmd wach ist geht sie zur Tür und will raus. Wird dann von meiner Mutter geholt und dann gehts Gassi. Wenn sie zB oben ist und Papa ist schon unten pienst sie, dass sie runter will...ob sie das bei mir auch machen würde??

Ehrlich gesagt versuch ich shcon manche Sachen so zu machen, dass mein Vater auch mal ein bisschen "unbeliebter" wird, Hab ihn zB die Augensalbe reinmachen lassen (mag sie garnicht), oder damals auch den Hustensaft in Mund spritzen lasssen (die Hölle) und oftmals sag ich auch dass das mim spielen nun reicht (wenn es meiner Meinung nach schon zu lang ist und sie aufgedreht wird).

Schon fies eigentlich oder? :???:

• Zitat

Hatte ich nicht geschrieben dass mein Vater eher NICHT hart zu ihr ist? Der Kontakt zwischen den beiden ist eigentlich nur spielen, raufen und toben.

Ah - das habe ich anders gelesen. Naja, wenn er viel mit ihr spielt und tobt, dann liegt es doch auf der Hand ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!