Platz - Wie üben?
-
-
Hallo liebe Leute,
ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Eigentlich lernt mein Hund (16 Wochen) ja recht schnell Kommandos, aber Platz funktioniert gar nicht.
Ich habe versucht, ihn ins Sitz zu bringen und dann meine Hand samt Leckerli auf den Boden gelegt. Er schaut mich dann an und wenn es ihm zu lange dauert, steht er eben auf. Wenn ich ihm die Füße wegziehe, legt er sich auch hin, allerdings ohne Hilfe gar nicht.
Auch das mit dem unterm Knie durch locken habe ich versucht, allerdings lässt er sich nicht locken. Entweder er rennt eben um mich herum oder er setzt sich hin und wartet.Ich glaube, er weiß zwar ganz genau, was ich von ihm will. Allerdings ist ihm der Weg, an dass Leckerchen zu kommen, zu mühsam. Er bietet nämlich zum ausgleich andere Kommandos an, nur nicht Platz.
Habt ihr noch nen Tipp, was ich versuchen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Platz - Wie üben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
was für Leckerlis benutzt Du denn?
Nimm ein super beliebtes Leckerli, das Dein Hund unbedingt haben möchte und dann hab Geduld.Wenn Du das Leckerli auf den Boden hälst mit Deiner Hand, dann wird sich der Hund über kurz oder lang hinlegen um an das Superleckerli zu kommen.
Ich kenne kein Hund bei dem es nicht geklappt hat, außer das Leckerli war nichts oder der Hund vollkommen sattZusätzlich kannst Du Platz auch clickern. Sprich immer wenn der Hund sich von sich aus hinlegt, sagst Du kurz das Kommando und click und Leckerli.
Hab Geduld, das wird schon klappen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo
Vielleicht ist das Leckerchen nicht gut genug?
Hast du es schonmal mit Käse/Wurst oder Spielzeug probiert?
Falls er den clicker kennt (?)
kannst du ja zufälliges rumliegen clickern
(wäre dann wahrscheinlich nicht das perfekte Hundeplatzplatz,
sondern eher ein leg dich, aber immerhin ein Anfang )Edit:
Steffi war schneller -
Hast du es schon mal mit einem sogenannten Jackpot probiert? Also meiner bekommt bei Kommandos wo er sich schwer tut, oder wo er einfach keine Lust drauf hat ein kleines bisschen Streichwurst. Für die macht er fast alles.
lg
-
Zitat
Ich habe versucht, ihn ins Sitz zu bringen und dann meine Hand samt Leckerli auf den Boden gelegt.hallo,
versuchs mal so:
du läßt ihn sitzen, zeigst ihm ein leckerlie, nimmst das leckerlie in die handfläche, hälst es mit dem daumen fest und führst die hand, handfläche oben, von seiner nase aus langsam nach unten. (ich hoffe, man kann das so verstehen)
im idealfall geht seine nase mit und so kommt er ins platz.wenn er nicht mitgeht, dann mache die übungen, bevor er sein fressen bekommt.
gruß marion
-
-
ich würde folgende zwei varianten probieren.
1.)
wenn du meinst, im prinzig weiß er was du willst, brauchst du geduld. viiiieeeel geduld: aus dem sitz, das leckerli auf den boden halten und so lange warten bis er sich hinlegt. und wenn es ne stunde dauert und seppel sonstewas für alterniven anbietet und um dich rum schlawenzelt. so lange ignorieren bis er aufgibt und sich hinlegt. dann wird aber eine party gefeiert die sich gewaschen hat und leckerlis ohne ende2.)
hierfür musst du den hund den ganzen tag beobachten und leckerli parat halten. immer wenn er sich zufällig von ganz alleine hinlegt sagst du "platz". aber vorsicht, nicht zu früh sagen, damit er es sich nicht noch anders überlegt, sprich das ihn damit ablenkst und er sich doch nicht hinlegt und lieber zu dir läuft. dann natürlich fettes lob.viel glück
-
Also wenn ich ein absolutes Superleckerli habe, dann dreht er völlig am Rad. Mit hinlegen ist nicht viel, dann fängt er an meine Hände zu kratzen und nach dem Leckerchen zu "buddeln". (Wenn ich die Hand auf den Boden lege) Das tut auf dauer ziemlich weh.
Das mit dem Clickern werd ich mal versuchen, allerdings hab ich das noch nie gemacht. Ist das schwer und kann man da viel falsch machen?
-
Zitat
Das mit dem Clickern werd ich mal versuchen, allerdings hab ich das noch nie gemacht. Ist das schwer und kann man da viel falsch machen?
zum Thema clickern findest Du hier auch recht viel im Forum .
Und es gibt auch gute Bücher darüber.Du musst ihn natürlich erstmal auf den Clicker konditionieren ( Click + Leckerlie ) und dann
erst kannst du mit verschiedenen Übungen , wie Z.Bsp. eben PLATZ beginnen ...Ich finds klasse.
Und Benno hat super schnell, viele Tricks damit gelerntLG Anett
-
Zitat
Mit hinlegen ist nicht viel, dann fängt er an meine Hände zu kratzen und nach dem Leckerchen zu "buddeln". (Wenn ich die Hand auf den Boden lege) Das tut auf dauer ziemlich weh.
deshalb versuchs mal so, dass du das leckerlie von der nase über den hals und körper nach unten führst (wie oben beschrieben), wenn du die hand auf seinen beinen hast, umdrehen, leckerlie geben und loben.
gruß marion
-
Achja...der Sturkopf der Molosser...kenn ich...ich hatte auch immer das Gefühl, dass sie ganz genau weiß, was ich von ihr will, sie es aber halt nicht macht oder machen will. Platz hat auch ewig gedauert, bis sie es ohne Leckerli gemacht hat...
Da sich mein Hund grundsätzlich nicht für Leckerli interessiert, hat man mir geraten etwas sehr intensiv duftendes (in meinem Fall waren es Landjäger) zu nehmen und nur dann zu geben, wenn gelernt wird. Ich hab es auch so gemacht, wenn sie sitz gemacht hat, dass ich dann die Hand nach unten geführt hab. Hat auch ganz gut geklappt...Immer wieder machen, immer wieder...irgendwann haben sie es geschnallt. Und jetzt gehts von alleine...Viel Geduld und immer wieder üben...Wird schon... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!