Trockenfutter gemahlen??

  • Zitat

    @ cockerangie
    JA gut, meiner wiegt grad mal 1,9 kg, ich denke nicht das er mich damit in Ruine treiben wird :lachtot: aber danke für die info.


    Bei so einem Hundegewicht wäre Auenland das Futter meiner Wahl :D

  • Hi,


    ich habe das vor kurzem gemacht mit dem gemahlenem Trockenfutter, weil beide Hunde es nie wirklich gerne gefressen haben - eben lieber was feuchtes, was sich schneller wegschlabbern lässt - und Benny (der Kleine) bei der Umstellung auf die größeren Brocken 8 von 10 Brocken im Hals hängen und nach Luft gerungen hat, weil er ein ziemlicher Schlinger (eben arttypisches Fressen) ist und nicht kaut.


    Na hab ich aber noch so einige Kilos hier stehen und zum entsorgen wars nu wirklich zu teuer. So kam ich eben drauf, es zu mahlen und dann mit Wasser zu so ne Art Brei zu vermischen.........Benny kann schlingen ohne Luftnot zu haben und Maya schlabbert genüßlich ihren Pamps aus dem Napf.


    Ich nehm lauwarmes Wasser und rühr das Pulver dann da rein.........musst halt gucken, wie das Mengenverhältnis am besten ist.
    Extruder quillt ja stark auf, einrühren und nen Moment quellen lassen, dann sieht man ja ob es so gut ist.


    Mal was Quark, Joghurt oder was man sonst noch Gutes dem Hund tuen möchte, lässt sich wenn man will auch einfach unterrühren.


    Ich will das auch nicht auf ewig so füttern, morgens gibts eh Fleisch oder Dose, aber solange noch Voräte da sind, brauche ich die jetzt auf diese Weise auf, wobei der Kleine jetzt so langsam auf ein kaltgepresstes umgestellt wird.


    Bei Benny habe ich festgestellt, dass die grummelnden Geräusche im Bauch nach dem Fressen nicht mehr da sind, er verdaut so gereicht das Futter besser und die Pupsattacken, die doch manchmal sehr heftig waren sind auch weg.


    Wir für uns können sagen, dass das eine gute Idee war.........obs bei anderen auch positives bringt, muss ausprobiert werden.


    Zum reinigen der Zähne gibts eh harte Kausachen, von daher sehe ich auch da kein Problem.


    LG Doris

  • Nur mal so ein Gedanke zum gemahlenen TroFu.


    Reicht es denn nicht aus, wenn ihr die Pellets lange genug einweicht?
    Die werden dann doch auch gut matschig und lassen sich gut zu einem Brei verrühren wenn sie ganz weich sind.


    Zumindest war das bei den TroFu sorten so, die ich bisher eingeweicht hatte.


    =)

  • Das Futter was ich zur Zeit hier hab, quillt net ganz so stark auf wie manch anderes Extruder..........eingeweicht wurden zwar die äußere Hülle weich, aber der Kern innen blieb ganz hart.


    Maya kaut nicht gerne auf TF rum, von daher lutschte sie das weiche dann ab und ließ den Rest liegen, als ich es mit einweichen versucht habe.


    LG Doris

  • Also mit einweichen habe ich schon versucht, mit lauwarmen wasser, dann leckte er das wasser aus, und das futter blieb drinnen :headbash:
    Daher das mit dem Gemahlenen trofu ich hoffe das er das frisst. Wie gesagt ist mi auch zu teuer die 3kg trofu wegzu werfen, bevor ich es nicht ausprobiert habe... da ich jetzt dosen füttere, und scheinbar auch dabei bleiben werde , außer noch irgendwann das auenland konzept (Hundemüsli :lachtot: ) probieren werde, aber da muss erst das hier weg... wenn er auch sich auch so nicht über listen lässt, dann weiss ich auch nicht,dann werde es entsorgen.
    Wenn ich yougurt oder quark dazugebe, wie ist es mit aufwärmen, denn man soll ja angeblich einem Hund kein essen aus dem Kühlschrank geben.
    Manchmal gebe ich ihm trotzdem direkt aus dem Kühlschrank Hüttenkäse, oder Löffelchen Naturyougurt... aber wissen tue ich nicht ob das wirklich gut ist, ich hoffe nur jedes mal das er davon eben kein Durchfall oder so bekommt. Da hab ich und er noch glück. :???:

  • Ich würde das ganze ja mit aufgebrühtem Wasser einweichen, bißchen stehenlassen, gut durchrühren, nochmal stehen lassen- dann müsste doch auch der Kern durchweichen, oder?
    Wie auch immer, falls du es gar nicht in den Hund reinkriegst: Bring das übrige Futter lieber zu nem TH oder Pflegestelle in deiner Nähe- wirfs nicht einfach weg, es gibt irgendwo Hunde und Menschen die sich drüber freuen. (Das wollte ich jetzt unbedingt anbringen- sorry).


    lg Susanne

  • Ja stimmt, man soll zimmerwarm das Fressen servieren, aber ich denke, son kleines Löffelchen Joghurt direkt aus dem Kühlschrank geht ohne Probleme.


    Meine saufen z.B. liebend gerne Regenwasser oder aus einem Bach - manchmal auch aus meinem Teich *grummel* - und das ist bei den momentanen Außentemperaturen ja alles andere als warm.


    Anfangs dchte ich auch, auwei, viel zu kalt, gibt Bauchschmerzen, aber nix.


    LG Doris


    P.S.
    viele Tierheime nehmen leider keine geöffnete Säcke mit Futter und auch an den Sammelboxen, die in veilen Läden stehen, wird drauf hingewiesen, dass nur original verschlossene Tüten reingegeben werden dürfen.


    Wenns in der nähe ne Tiertafel gibt, die nehmen auch offene Tüten.

  • Ja gut wegwerfen tut es mir auch leid. Habe aber hier im Forum gelesen, das TH keine Geöffnete packungen annehmen, aus angst das das Futter vergifftet sein könnte, daher das hatte meine Absicht ins TH zu bringen gedämpft. Habe aber einen freund der in Bahnhofsmission arbeitet, wo auch bedürftige leute und obdachlose kommen, die auch mal hunde haben, und werde schon sonntag ihm was hinbringen, daher muss bis sonntag schon feststellen welches ich gemahlen ihm verfüttern kann und welches auf gar kein fall. Und der weiss ja das ich das Futter nicht vergiffte und weiss warum ich es dann weiter verschenke.. sozusagen. :ops:
    Also, ich denke vielleicht wird einer froh drüber sein. :gut:

  • Zitat

    Manchmal gebe ich ihm trotzdem direkt aus dem Kühlschrank Hüttenkäse, oder Löffelchen Naturyougurt... aber wissen tue ich nicht ob das wirklich gut ist, ich hoffe nur jedes mal das er davon eben kein Durchfall oder so bekommt. Da hab ich und er noch glück. :???:


    Ich gebe auch direkt einen Löffel Joghurt oder Hüttenkäse über das Futter.
    In dieser Menge schadet es sicher nicht.


    Aika frisst z.B. Schnee in rauen Mengen (GsD nur in unserem Garten ...beim Spaziergang hat sie dazu keine Zeit :D ) ....und jetzt, wo alles hart gefroren is, da knuspert sie immer schön die Eisstückchen :roll: ....Verdauungsprobleme hatte sie bis jetzt davon noch keine *dreimalaufHolzklopf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!