Welpe pinkelt/kackt ständig aufs Sofa!

• :hilfe:

Mein Welpe, leider noch nicht stubenrein( da er draußen nicht machen will), macht ständig aufs Sofa- klein und groß. Wir haben es schon mehrmals abgezogen und bei 80 grad gewaschen + Keep away Spray gekauft. Hilft alles nichts! jetz machen wir nachts schon die tür zu damit er nicht mehr in wohnzimmer kann aber sobald jemand die tür aufmacht ist das sein erster Gang. Obwohl wir richtig mit ihm schimpfen scheint ihm das völlig egal zu sein, er machts immer wieder.
    Eigentlich haben wir ihm ein Handtuch hingelegt zum draufmachen, was er auch macht, aber das sofa lässt er trotzdem nicht in ruhe.

wie soll ich da vorgehn? gibt es irgendwas was ich da draufsprühen kann? zitronen wasser? ich würd mich da nämlich gerne irgendwann ma wieder draufsetzen...

danke

• Hallo.

Wie alt ist denn dein Welpe??
    Bei manchen dauert es halt etwas länger. Draussen nichts machen gibt es nicht. Welpe schnappen raus gehen und erst wieder reingehen, wenn er gemacht hat. Ich fands immer klasse...es goss in strömen und Welpe-Alanna hatte Zeit ohne Ende.
    Wenn sie draussen gemacht hat habe ich mich zum Affen gemacht und sie mächtig gelobt.
    Hat sie drinnen gemacht weil ICH nicht schnell genug war oder die Signale von ihr nicht bemerkt habe, hab ich dies KOMMENTARLOS OHNE SCHIMPFEN weggemacht.

Wie geht ihr denn vor zum "stubenrein" machen? Wo kommt der Welpe her, was hat der Züchter bis dahin gemacht???

• hallo,
    warum darf der welpe überhaupt aufs sofa? ich würde das unterbinden und einfach so lange mit ihm rausgehen, bis er gemacht hat.

gruß marion

• er ist nicht vom züchter. wir haben ihn aus mallorca mitgebracht er wurde dort mit seinem geschwistern bei einer tierärztin abgegeben. er ist jetz ca 5 monate alt würde ich sagen. meine schwester hat seine schwester genommen und die macht überhaupt nicht solche probleme.

naja was machen wir um ihn stubenrein zu kriegen... wir gehen regelmäßig mit ihm raus und loben ihn halt sehr wenn er mal was draussen gemacht hat. aber meistens macht er dann nachdem wir draussen waren...drinnen! wenn er drinnen macht schimpfen wir ihn natürlich.
    so wirklich macht er garkeine zeichen wenn er muss. er steht auf geht aus dem zimmer und macht dann. deswegen ist das ziemlich schwer das zu merken.

er darf ja garnich aufs sofa! wenn wir im wz sind geht er ja nich drauf. bzw er versucht es zwar aber wir erlauben es nicht. er darf bei uns im bett schlafen aber naja... das werd ich wohl auch bald unterbinden müssen.
    aufs sofa geht er nur wenn wir nicht im raum sind

• hallo,
    schimpfen, wenn er im haus macht, solltet ihr nicht, sondern hundchen nehmen und rausgehen.

wenn er das zimmer verläßt, ist das vielleicht sein zeichen für: ich muß mal.

ihr solltet vielleicht noch einmal ganz von anfang an mit ihm üben und sobald er aufsteht, rausgehen.

damit er nicht aufs sofa geht, wenn er allein ist, solltet ihr es ihm sehr unbequem machen, z.b. stühle drauflegen.

der kleine kerl denkt bestimmt, das sofa sei sein klo - allein vom geruch her wird es ihn immer wieder anziehen.

vielleicht hilft es euch ja.

gruß marion

• danke, der beitrag ist wirklich gut und das meisste mach ich ja auch schon so.
    aber du schreibst zb "er würde nur im notfall in seine höhle machen"..meiner macht auch in sein körbchen und legt sicht dann ganz glücklich wieder rein... :( deshalb hat er momentan kein körbchen mehr weils ständig in der wäsche ist.

• Hallo,
    ich würde auch sofort wenn er aufsteht und geht mit ihm rausgehn.
    Vielleicht ist das schon sein Zeichen wenn ihr ihn sofort nimmt,dürfte er ja nicht mehr auf die Couch können.

Ich bin damals auch so wie ich war raus,war teilweise sehr lustig keine Haare gekämmt im Schlafanzug nur ne Jacke drüber usw.
    Die Nachbarn hatten bestimmt ihren Spaß.

und ich würde auch solange mit ihm gehn bis er was macht,irgendwann wird er schon machen.Habt ihr schonmal versucht mit anderen Hunden zu gehen?Vielleicht sieht er wie die das machen oder der Geruch animiert ihn dazu auch dahin zu pischen.

• Hallo,
    ich hatte das Problem auch mal...
    mein Barney hat immer wieder meine Wohnung als Klo benutzt.
    Du mußt wirklich schnell genug sein. Am Besten bevor es passiert ;)
    Sobald dein Hund wach wird nach draußen, nach dem Fressen nach draußen... und wenn er draußen sein Geschäft macht, einen Freudentanz veranstalten und super Leckerchen zur Stelle haben.
    Falls du ihn doch noch dabei erwischst, wie er dein Wohnzimmer als Klo benutzt, scharfes NEIN!!! und sofort nach draußen tragen (oder führen) nicht warten, bis er zuende gemacht hat...
    Und wichtig!!! Dein Hund darf dich nie dabei beobachten, wie du sein Geschäft sauber machst! Das kennt er von seiner Mama die seinen Platz wieder sauber gemacht hat und fühlt sich dann in seinem Verhalten bestätigt. Bring ihn dann so lange in einen anderen Raum, so dass er es nicht sieht.
    Ich würde ihn auch erstmal nicht im Bett schlafen lassen, bis die Rangordnung bei euch geklärt ist.
    Mit viel Geduld und Konsequenz schafft ihr das!

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!