Welpe pinkelt/kackt ständig aufs Sofa!

  • danke für eure antworten... ich werde das sofa jetz einfach mal verbarrikadieren so das er da erstma nich drauf kann.

    aber gibt es irgendeinen spray das ihr empfehlen könnt? das keepaway spray vom fressnapf bringt nämlich null. wärend ich mich hier beklagt habe, lag schon das nächste würstchen aufm sofa :kopfwand:


    naja wir schaffen das schon :^^:

  • Ansonsten wäre ein Spannbezug zur besseren Reinigung anzuraten.

    Wie oft und wie lange gehst du nun mit dem raus? Vielleicht reicht es einfach nicht aus?

  • alle 2 stunden gehe ich nicht, muss ja auch ab und zu mal weg. aber eben schon nachm schlafen, nachm essen und so. in der regel gehn wir so 15-30 minuten, kommt aufs wetter an und wie er drauf ist. manchmal will er garnicht laufen und bleibt einfach sitzen.

    das mag ja vllt damit zu tun haben das er noch in die wohnung macht aber er macht ja bei der kleinsten gelegenheit sofort aufs sofa. heute morgen zum beispiel ( die tür war die ganze nacht zu) kam meine mitbewohnerin und hat die tür zum wz aufgelassen und sofort is er rein und hat drauf gemacht.
    das was mich so verrückt macht ist ja nicht das er noch in die wohnung macht sondern das er ständig aufs sofa macht. sogar wenn man ihn geschimpft hat macht er ne halbe stunde später wieder drauf.

    das er nicht zusehn darf wenn ich den mist wegmache werd ich mal machen. aber ich sehe irgendwie den sinn nicht ihn garnich zu schimpfen wenn er was falsches gemacht hat?
    er hat ja die möglichkeit auf sein handtuch zu machen, das is ja sogar okay,solang er noch nich sauber ist. aber sofa is eben tabu! und sein körbchen auch... letztens hat er sogar in mein bett gekackt!

  • Ich habe mir ganz zum Anfang über einen längeren Zeitraum aufgeschrieben, wann und wie oft mein Hund sein großes und kleines Geschäft erledigt hat. Damit hatte ich so seinen ungefähren Rythmus.
    Ansonsten nach jedem schlafen , spielen und futtern - nix wie raus und warten bis alles erledigt ist. Macht Spaß, besonders im Winter.
    Bett und Couch wird er wohl kaum unterscheiden können, also wenn
    er in eines darf, warum dann nicht auf's andere - wird er denken.
    Hab' Geduld, Konseqenz und viel Liebe, es kommen wieder bessere Zeiten! :yes:

    L.G. Bossil

  • Versuche für deinen Hund einen 2-3 Stunden Rhythmus einzuhalten, lass ihm nicht zu viel Raum in der Wohnung, er sollte möglichst immer in deiner Nähe sein.

    UND GANZ WICHTIG IST WENN DEIN HUND DRAUSSEN SEIN GESCHÄFT MACHT:

    LOBEN,LOBEN,LOBEN

  • Wir waren anfangs bis zu 13 x draußen, aber es hat sich gelohnt!
    Also bei so einem kleinen "Scheißer" würdeich mir die Mühe schon machen. Es ist anstrengend, aber es zahlt sich aus. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke mehr Konsequenz und weniger Bequemlichkeit wären schon angebracht.
    Und wenn Hündchen in der Wohnung kacken darf, auch wenn es auf dem Handtuch ist, wird es immer die warme trockene Umgebung vorziehen.
    Aber jeder muss eben erst mal seine Erfahrungen machen.
    Bleib am Ball!
    L.G. Bossil

  • Also ich mache es so das der hund jedesmal wenn ich raus gehe zum rauchen :ops: mit raus muß das ist in der regel alle 2-3 stunden.

    Wenn sie aufsteht bin ich die erste die hinterherrent, bzw sie beobachtet, ich sehe es an ihrem gang ob sie muß, oder nur was zum spielen bzw. zu fressen sucht.

    Wenn sie unruhig ist, dann schnapp ich sie mir und gehe mit ihr raus.

    Die ersten 2 Tage bin ich nur mit ihr im garten gegangen und habe sie tierisch gelobt, und das direkt mit einem leckerchen bestärkt (leckerchen auch immer schon in der hand gehabt, denn innerhalb von 3 sekunden sollte die bestätigung spätestens erfolgen) ab den 3. tag bin ich morgens direkt nach dem aufstehen, nur jacke über,schuhe an und los, dann so gegen 11 und wieder gegen 2, und dann noch einmal gegen 5 und nochmal gegen 8 und den rest dann im garten, damit sie nun lernt geschietert wird nun nur noch draußen nicht mehr im garten.

    Ins Wohnzimmer würde ich ihn dann nicht mehr unbeaufsichtigt lassen, und schon garnicht auf die Couch lassen, damit er garnicht mehr die chance hat aufs Sofa zu machen.
    Aus dem bett auch sofort raus, denn da könnte er unter umständen dann auch rein machen, und das wollt ihr bestimmt nicht.

    Tut ihn nachts in die Küche oder so (zumindest mache ich das mit meiner)

  • Hi,

    ich habe ja auch innerhalb von 2 monaten 2 kleine stinker geholt (knapp über 4 monate)

    Die beiden kannten nur Stein- und Lenoleumboden... Daher haben die erst mal nicht gewusst, was Stubenrein bedeutet.

    Wir haben die kleinen nach allem, was wir mit ihnen gemacht haben, nach draussen (glücklicherweise haben wir einen absolut geschlossenen Hof, somit konnten sie auch immer raus, wenn sie mussten) Nachts aber, waren sie mit uns im Schlafzimmer und hatten nur diesen einen raum. Sie mussten sich auch immer mit uns in einem Zimmer aufhalten - die anderen Räume waren verschlossen. Teilweise bin ich alle 3 - 4 Std aufgestanden, einfach, weil ich dachte, er könnte jetzt müssen... So haben wir nach max. 3 Tagen stubenreine Hunde bekommen.

    Wichtig ist, es immer ganz genau zu beobachten. Schnüffelt er an einer Stelle, läuft er einen Kreis dabei - und und und... Wenn ja - Sofort raus :-)

    Und was das wegmachen betrifft: Ich würds auch wegmachen, wenn er dabei ist. Es gibt unterschiedliche Auffassungen über das Wegmachen.

    1) Hund jaaaaa nicht zusehen lassen - das bestärkt ihn, weil man sich mit den Ausscheidungen befasst...

    2) Saubermachen, auch wenn Hund dabei ist, kann für ihn bedeuten: Oh, Fraule macht meine Markierung weg.. .Blöd, aber na gut.. .Is ja Rudelchef... Such ich mir ne andere Stelle (draussen) - Das war jetzt sehr einfach ausgedrückt, aber ich würd da nicht so einen Stress draus machen...

    Geh einfach wirklich regelmäßig mit ihm raus - das klappt dann schon... Ich war am Anfang den ganzen Tag mit den Jungs draussen.. Und immer schön loben :-) und nach Möglichkeit Leckerli hinterher (wir üben grad Pipi auf Kommando *fg*)


    Viel Glück und ärger dich nicht... Babys machen noch mit 12 Monaten in die Windel ^^

    lg cinderella

  • Alle 2 bis 3 Stunden.
    Nach dem schlafen.
    Nach dem essen.
    Nach dem spielen.
    Pinkelt er deutliches NEIN und raus mit ihm.
    Meiner hat es so recht schnell kapiert.

  • Zitat


    das was mich so verrückt macht ist ja nicht das er noch in die wohnung macht sondern das er ständig aufs sofa macht. sogar wenn man ihn geschimpft hat macht er ne halbe stunde später wieder drauf.


    Kommt vielleicht auch drauf an, wie du schimpfst. Ob du nur ein knappes aber präzises meck von dir gibst, oder ob du ihm ne halbe Stunde einen Vortrag hältst. Bei einem überzogenen und/oder nachträglichen/nachtragenden Schimpfen wird der Hund nur verunsichert, und kackt vorsichtshalber lieber nochmal drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!