Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Dusty will Autos jagen/hüten
-
-
Hallo
Wir schreiben ja eher selten, sondern ich benutze meist die Forensuche. Es gibt zwar zu dem Thema einige wenige Themen, aber für mich war jetzt nichts dabei was mich soooo weiterbringt.
Also kurz zu Dusty. Wird am 15. Februar 1 Jahr alt. Ist einer von 6 Welpen einer Straßenhündin. Also weiß keiner was wirklich drinsteckt, aber wir und auch unsere Tierärztin ist der Meinung das auf jeden Fall zu einem Teil Leonberger oder ähnliches drinsteckt. Er ist in einer Tierschutzorga geboren und hat bis zu seinem 8 Monat weder fahrende Autos, Kinder, Fahrräder und und und kennengelernt. Eben man würde sagen: "wohlbehütet in der Pampa". Wobei das ja nicht unbedingt von Vorteil ist. Trotz dieser fehlenden Sozialisierung kommt er von Anfang an in der Stadt gut zurecht. Neuerdings hat er aber die Macke Autos jagen/hüten zu wollen. Nicht überall. Das ganze hat an einer Straße angefangen wo der Fußweg gleich an der Straße ist (in Berlin eben eher ne Seltenheit weil meist die Autos zwischen Gehweg und Straße parken oder nen Grünsteifen ist). Da wollte er das erste Mal einem Auto hinterherspringen und hat es kurz angebellt. Ich würde aber sagen er ist an dieser Straße eh sehr unruhig. Vielleicht machen die schnellen Autos ihm auch Angst...
Nun macht er das neuerdings auch in den Seitenstraße dieser großen Straße. Und da fahren die Autos nicht besonders schnell. Aber schon wenn er das Licht sieht, fixiert er es und wenn es vorbeifährt will er es anspringen und bellt gelegentlich.
Natürlich könnte ich jetzt versuchen die Straße und die Nebenstraßen zu vermeiden und versuchen nen anderen Weg zu dem Park zu finden, aber das löst ja nicht das Problem und auf Dauer macht er das vielleicht auch auf anderen Straßen.
Bis jetzt habe ich erstmal nix gemacht, außer die Leine kürzer genommen, da er mit den 2 Metern Leine ja bis zum Auto kommen würde und bei 25 kg ja dann auch genug Kraft hat, mich umzufegen wenns doof kommt. Natürlich ist das für ihn schon nen Zeichen das was komisch ist, wenn ich die Leine kürzer nehme, aber ist eben nur zur Sicherheit von Auto (heute war es z.B. ein Polizeiwagen
), Hund und mir. Einmal hab ich versucht ihn abzulenken, aber hilft nix, also hab ich das gelassen. Also ich nehme Leine kürzer, ignoriere das Springen bellen und laufe weiter als hätte ich noch nicht mal nen Auto gesehen.Wollt erstmal nix machen, was es unter Umständen schlimmer macht.
Hundeschule wollen wir gehen, aber durch doofe Umstände stehe ich finanziell gerade scheisse dar (scheiss "Sozialstaat"....). Ansonsten hört er eigentlich recht gut. Arbeiten täglich an der Erziehung.
Habt ihr gute Tipps wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?
Ich würde mich echt freuen!
-
25. Januar 2009 um 01:17
schau mal hier:
Dusty will Autos jagen/hüten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hey, esi!
Ich würde an deiner Stelle, die Leine gleich kurz nehmen. Denn in dem Moment wo du die Leine krznimmst, wenn ein Auto kommt, ist das schon ein Signal für ihn, dass hier was nicht stimmt.
Ich hatte das gleiche Problem mit Numa wenn sie andere Hunde gesehen hat. In dem Moment wo ich meine Hand nur ausgestreckt habe, hat sie schon gezuckt und zack hing sie in der Leine drin :/
Ich weiß leider nicht was sonst noch helfen könnte, aber das mit dem Leine kurznehmen ist ein Fehler, das weiß ich übrigens aus den Leinenaggressionsthreads, aber ich denke, ist ja egal auf was der Hund blöd reagiert, das Signal mit der Leine bleibt ja das gleiche.
Ich weiß, man muss sich tierisch beherrschen, kein Signal über die Leine zu geben, weil man doch immer wieder den Impuls hat da nochmal nachzugreifen...
Ich hoffe, es hat noch jemand einen guten Tip für dich!

-
Ja ich denke das ja auch so. Und ich nehme ja erst die Leine wenn er eh schon fixiert. Nur ist mir das lieber, als er hängt mal vorm Auto. Und die ganze Zeit an der Straße die Leine kurznehmen ... da steigt er wahrscheinlich auch bald durch. Wenn ich nur an bestimmten Straßen die Leine kurz nehme.
Irgendwie ist mir auch aufgefallen macht er es im Moment auch nur im Dunkeln... Lasst es endlich Sommer werden. *gg* Gut das an Kaufpark Eiche keine Straßen und Autos sind. Dann habe ich wenigstens das heute Nachmittag nicht zu befürchten.
Ja ich hoffe auch das mir noch jemand einen guten Ratschlag geben kann.
-
Hab leider keinen guten Tipp, obwohl Meggie mit dem Autos-Jagen aufgehört hat. Wir haben sie aus Reflex/Schrecken im Nackenfell gepackt (nicht geschüttelt, nur gepackt) und geschimpft, weil sie fast in ein Auto gesprungen ist, das sie jagen wollte. Seitdem macht sie es nicht mehr. Das soll aber kein Rat sein, denn eigentlich halte ich davon rein gar nichts.
Ich denke aber mal, dass ein allgemeines Antijagdtraining helfen müsste. Auf jeden Fall würde ich ihm ein "Schau" beibringen (wir sind auch gerade dabei), damit er den Blick von den Autos abwendet. Ich denke, es ist wichtig, ihm ein Alternativverhalten zu zeigen.
Ansonsten finde ich immer einen guten Grundgehorsam wichtig (daher auch der Tipp mit der HuSchu im anderen Thread), denn je sicherer ein Kommando sitzt, desto besser lässt es sich irgendwann auch in Extremsituationen abrufen. Mein Ziel ist es, dass ich irgendwann mal z.B. "Sitz" sagen kann und Meggie lässt den Hintern auf die Erde plumpsen egal was um sie rum passiert. Damit wäre das Jagdproblem ja im Grunde genommen gelöst (wenn es nur wirklich so einfach wäre). Denn ein sitzender Hund (der das Kommando auch nicht selber wieder auflöst) kann nichts und niemanden jagen.
LG Verena
-
Geht ihr da zu der kostenlosen Hundeschule? SInd die gut dort?
Hab leider meinen Futterdummy verloren. MIt dem konnt ich ihn bis jetzt von allem ablenken. Muss mir mal nen neuen kaufen...
LG Esi
-
-
Ne, wir gehen zum HSV Ahrensfelde (da kostet die HuSchu übrigens 4 EUR für 2 Stunden, bzw. Zehnerkarte 31 EUR - ist vielleicht auch noch interessant). Kenn die kostenlose HuSchu nur vom Erzählen, da ich oft zum Toben auf dem Hundeplatz in Lichtenberg bin.
Die Leute sind wohl zufrieden - mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Gib mal bei Go...le "Hundeplatz Lichtenberg" ein, da ist ein Link auf die Seite von der Trainerin. Die bietet auch Einzeltraining an, das kostet dann aber.
LG Verena
-
Schubs! Ich hoffe du findest noch jemand der was weiß!

Jagt er eigentlich euer Auto? Wenn nicht dann können wir ja vielleicht zusammen mit Numa üben. Armin fährt und wir laufen und vielleicht guckt er sich bei Numa ab, dass man das nicht macht?
Ich glaube nicht, dass Numa sich das bei ihm abschaut, denn die interessieren Autos gar nicht, nur der nächste Haufen neben dem Baum
-
Nun Autos waren es bei uns nicht, sondern Fahrräder und das ist noch mal eine Nummer härter.
Anfänglich nur Fahrräder die von hinten kamen, dann irgendwann waren es alle Fahrräder.
Was habe ich gemacht? Wann immer ich ein Fahrrad gesehen habe, habe ich in zu mir ran gerufen, bin ganz an den Rand und habe Feyd sitzen lassen und habe ihm mit Leckers bestätigt, bis das Rad vorbei war. Dann habe ich es irgendwann nur noch ein Lecker vor die Nase gehalten und erst gegeben, wenn das Rad vorbei war. Irgendwann haben wir es dann gemacht, das Hund mit Leckerchen vor der Nase im Fuß an den Rädern vorbei geht und dann sein Lecker bekommt und irgendwann habe ich dann nur noch die Hand hingehalten und mit Touch diese anstupsen lassen und erst dann sein Lecker aus der Tasche geholt.
Selbst das Fahrrad jagen am Zaun hat Feyd seit dem langsam aufgegeben und lauert nicht mehr am Zaun, ob da nicht ein Rad vorbeikommen könnte.
Genauso mache ich es auch mit den Rüden, die er nicht leiden kann oder wenn er mal generell schlechte Laune hat und andere Hunde ihm zu Nahe kommen.
Man sollte sich nur immer vor Augen halten, das es immer wieder zu einem Rückfall kommen kann und das man in diesen Punkten immer wieder mal variabel mehr oder weniger bestätigt.
-
Warum ist Fahrrad jagen schlimmer als Auto jagen? :?
Ich würde es eher andersherum sehen.Mein Vorschlag wäre den Hund generell an der Straße kurz zu führen, d.h. die Leine auch kurz zu verschnallen. (Seine Auslastung wird der Hund doch hoffentlich nicht an der Straße bekommen?)
Dann würde ich verstärkt an der Leinenführigkeit arbeiten und vom Hund an der kurzen Leine mehr Aufmerksamkeit fordern.
In der Situation direkt würde ich, sobald der Hund fixiert, kommentarlos umdrehen und in die andere Richtung vom Auto weggehen (Oder jagt er schon in beide Richtungen?) Sobald sich dein Hund wieder auf dich konzentriert -> Lob und Leckerlie.
Jagt er auch schon entgegenkommende Autos, dann mach es wie Cerridwen schreibt. Führ den Hund zunächst ein Stück (so weit es eben geht) von der Straße und dem Auto weg und konzentrier in dort wieder auf dich.Wie lastest du deinen Hund aus?
-
Ja ich denke ob Fahrrad oder Autos (bei uns auch noch S-Bahnen....) ist egal. Wenn der Hund das Fahrrad erwischt ist meist der Fahrer verletzt und stinksauer. Beim Auto ist wahrscheinlich der Fahrer nicht verletzt, aber der Hund und der Fahrer trotzdem stinksauer. Also beides Kacke.
Nein um Gottes willen. Da wir aber in Berlin wohnen muss man zum Ort der Auslastung erstmal hinkommen. Das geht entweder per Auto oder Bahn oder man läuft eben, wenn der Park etc. in der Nähe ist. Und unser Trainings- und Spielplatz jetzt im Winter liegt eben dummerweise eben so, dass ich an diesen Straßen lang muss, wo er nun Autos jagt. Warum gerade da? Ich glaube es liegt daran, dass der Gehweg sehr schmal ist, rechts er nicht ausweichen kann (da sind Gartenzäune der Häuser) und links eben gleich die Straße. Und damit fahren die Autos näher an ihm vorbei, als normal in der Stadt (da sind zwischen Gehsteig und Fahrbahn meist noch parkende Autos).
Auslasten ist nicht ganz einfach im Moment. Er ist sozusagen zu erwachsen um nach normalen Spaziergängen ausgelastet zu sein, und noch nicht ausgewachsen genug um mit ihm Fahrrad zu fahren oder endlich Zughundesport anzufangen.
Da ich Vollzeit arbeite (ABER ich suche gerade einen neuen Job ... entweder weniger arbeiten oder Hund mitnehmen) können wir im Moment nur Abends im Dunkeln raus. Was das Auslastungsreportaire schon etwas schrumpft. Also bleibts beim Spazieren, Zughundesport (nur ca. 200 meter mit joggendem Frauchen ... mehr dürfen wir noch nicht), ZOS, Leckerliesuche, Zerr- und Wurfspiele, Hundespielplatz (Toben mit anderen Hunden), Übungseinheiten UO... Longieren geht im Moment nicht, wegen gefrorenem Boden.
Er ist natürlich nicht den ganzen Tag allein daheim. Mein Freund ist immer da, unser anderer Hund und Katze auch. Wenn mein Freund zur Schule geht, kommt Dusty mit und dort darf er auch mit anderen Hunden spielen. Am Wochenende treffen wir uns oft mit anderen Hunden für große Spazier- und Spielrunden. Ich versuche mein bestes, freue mich aber wenn er endlich ausgewachsen ist.

Und ja ... er jagt in beide Richtungen.
Ich werde das nächste Mal wenn ich zu dieser bestimmten Straße komme eure Tipps (Sascha und Cerridwen) mal versuchen, auch wenn es eben leider kaum Ausweichmöglichkeiten auf dem Gehweg gibt.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!