Sie pieselt ständig auf ihr Kissen :-(

• Zitat

Dann kann sie ja noch garnicht stubenrein sein und das müsst Ihr ihr jetzt erstmal beibringen. Zum Thema Stubenreinheit kannst Du hier unter Suche alles nachlesen. Das wird dann schon klappen!
    Ach ja, das Kissen würde ich jetzt erstmal ganz wegtun!
    LG Francisca

Da hast Du nicht zuende gelesen. Der Hund ist ein halbes Jahr alt. Und da sind die meisten dann doch schon stubenrein (manche nicht, ist auch nicht schlimm. Aber die meisten doch schon so langsam). Vor allem machen die, dies noch nicht sind, nicht immer nur aufs Schlafkissen.

Das ist echt blöd. Ich denke schon, dass das ein Ausdruck von Angst ist. Wovor und wodurch genau ausgelöst, weiß ich dann natürlich auch nicht, wenn ihr schon im Knien kommt. Ich würd da mal ein wenig rumexperimentieren. Vielleicht anleinen erst, wenn sie schon auf dem Arm ist - oder kurz vor der Tür. Oder das Kissen tagsüber mal an eine andere Stelle legen, oder sie eben nicht immer vom Kissen aus hochnehmen (auch aus der Hocke).

Irgendwas hat sie verknüpt mit Schlafplatz in Kombination mit rausgehen. Da wir aber nicht wissen können, was es ist, bleibt wohl nur das Try an error-Verfahren.

Ich wünsche viel Glück!
    Kirsten

• Danke :D Will ja hoffen das wir das hinbekommen mit ihr. Hier braucht sie vor nichts Angst haben.

Mit anleinen an der Tür klappt auch nicht :-( Sobald man sie von ihrem Platz aufn Arm nimmt, pieselt sie schon los :-( Ist echt eine schwierige Sache :-(

• Ja, dann ist das diese Kombination. Platz und Hochnehmen. Das hat früher wohl nix Gutes bedeutet.
    Ich würd versuchen, sie da wegzulocken. Mit viel Geduld und Spucke und Leckerlies. Was ist, wenn ihr einfach schon mal losgeht? Also nur aus der Tür raus? Kommt sie dann nicht hinterher? Muss sie Treppen steigen? Sonst könnte man das auf den Arm nehmen ja auch erstmal lassen. Und langsam wieder mit leerer Blase, ganz viel Lob und Lecker neu üben?

Viel Glück jedenfalls!
    LG
    Kirsten

• Wenn wir ausm Raum rausgehen kommt sie schon hinterher, aber nur um sich aufm Flur auf ihr anderes Kissen zu legen ;) Und da pieselt sie dann halt auch wieder wenn man sie lockt :/ Treppen lassen wir sie noch nicht laufen, dh sie bleibt bis vor der Haustür aufm Arm.

• also ohne was zu dem grund sagen zu können würde ich dir raten das kissen immer sauber zu halten also wenn sie reinmacht es gleich zu waschen denn bax pinkelt wenn ich das nicht super desinfiziere das es nicht mehr riecht auch immer unter den schrank!

bei uns hat es geholfen denn ich denke mal das sie mit dem geruch verbindet hier darf ich machen...

LG

• Es gibt, glaube ich, auch so ein Spray, das die Hunde davon abhält, ihre Duftmarken zu setzen. Das könnte man hilfsweise natürlich auch anwenden.
    Ich fürchte nur, damit würde man das Problem der Angst nur managen, nicht lösen.
    Ich kann euch nur dringend raten, immer wieder ganz langsam das anleinen und aufheben mit ganz viel Lob und Leckerlie weiter zu üben. Mal nur ein bisschen hochheben. Lecker, wieder absetzen. PInkeln ignorieren. Mal nur anleinen, loben, Lecker, weggehen. Hingehen, ableinen, loben, Lecker. Einfach damit die Verknüpfung: Jetzt kommt wer, leint mich an, hebt mich hoch = Was Schlimmes kommt, Angst, Pieseln aufgelöst wird.
    Liebe Grüße
    Kirsten

• Danke für den Tip mit dem üben. Werden wir auf jeden Fall mal testen ;)
    Heute Mittag als mein Mann mit ihr raus ist, hat sie nicht gepieselt :D Er hat sie einfach nur aufn Arm genommen und die Leine in der Jackentasche versteckt. Werde jetzt gleich mit ihr raus gehen, mal schauen ob sie wieder nicht pieselt. :gut:

• Zitat

Da hast Du nicht zuende gelesen. Der Hund ist ein halbes Jahr alt. Und da sind die meisten dann doch schon stubenrein (manche nicht, ist auch nicht schlimm. Aber die meisten doch schon so langsam).

Ich hatte schon zuende gelesen, dass der Hund 1/2 Jahr alt ist. Es hat doch nichts mit dem Alter zu tun, ob ein Hund stubenrein ist/wird. Wenn es ihm niemand beigebracht hat, wird er niemals stubenrein, egal wie alt er ist. Und weil der Hund vorher in einer Scheune mit Auslauf gelebt hat, hat er es wohl nicht gelernt, das meinte ich ;) .
    LG Francisca

LG Francisca

• Hallo,
    ich würde auch sagen, dass sie noch nicht richtig stubenrein ist.Eigentlich beschmutzt ein Hund nicht sein eigenes Reich.
    Zu beachten und zu unterscheiden ist das Pinkeln auf das Kissen und das Pinkeln wenn du sie streicheln willst. Das sind 2 verschiedene Gründe.
    Letzteres kann Angstverhalten sein, da sie ja einen Vorbesitzer hatte weißt du vielleicht nicht, was dort so passiert ist und sie erfahren hat.
    Es gibt ein Konfliktverhalten beim Hund welches "flirt" heißt, bedeutet nichts Anderes als das der Hund versucht sich einzuschmeicheln, legt sich demütig hin, also Beschwichtigungssignale. Dazu kann es dann auch zum Pieseln kommen. Gibt sich sicherlich mit der Zeit,wenn der Hund Vertrauen zu dir aufgebaut hat.
    Gruß Andrea

• Das mit dem Hinlegen und dabei pieseln wenn man sie streichelt macht sie auch. Wenn man sie am Platz anleinen will, legt sie sich meist auch aufn Rücken und pieselt dann halt.

Was bei ihrem Vorbesitzer vorgefallen ist, weiß ich leider nicht. Er hatte nur erzählt das alle Welpen ( 5 ) schon mal vermittelt gewesen sind. Da hat er die Kleinen aber wieder weggeholt weil das wohl eine Hundehändlerin gewesen ist. Er meinte die hatte haufenweise Welpen verschiedener Rassen und Alter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!