Junghund ruhig halten?

• Hallo,

sie legt sich eben nicht halt dazu, sondern fordert ständig.
    Sitze ich am Pc springt sie mich an, ignoriere ich sie, beißt sie mich in die Hand oder den Arm und versucht mich weg zu ziehen, oder setzt sich vor mich und bellt unaufhörlich, oder klaut was nicht angenagelt ist uns setzt sich damit fordernd vor mich hin oder zerbeißt es. genau dasselbe wenn ich vor dem TV sitze.
    Das macht sie aber eben nur, da sie körperlich nicht ausgelastet ist. Sie war immer schon ein solches Energiebündel und war nur zur Ruhe zu bringen wenn ich sie eine Weile dazu im Kennel verdonnert habe (Kennel-Box-Zimmerkäfig)
    Wie gesagt, ich versuche ja jetzt schon das immer etwas mehr runter zu drehen, also sie weniger zu beschäftigen.

Zu "auf den Platz geschickt und Ruhe verlangt"
    Wie macht man das? Wie bringe ich ihr bei auf einen bestimmten Platz zu gehen und dort zu bleiben bis ich ihr erlaube wieder aufzustehen? Ich hab bisher einiges versucht, aber so geleerig sie auch ist, das macht sie einfach nicht und ich möchte beim besten Willen auch nicht handgreiflich werden.
    Für Tipps wie ich ihr das richtig beibringen kann wäre ich sehr dankbar.

LG
    Teshia

• Nein handgreiflich werden sollst du nicht, das bring nix ...

Bei mir hat es was gebracht mit VVVVVVIIIIEEELLL Geduld!! Ein auf den Platz schicken und ein "Bleib" und dann wieder weg gehen, wenn der Hund dann wieder raus springt dann nix sagen und ihn wieder auf den Platz bringen und wieder nur "Bleib" sagen, das hat bei mir auch seeeeeeeeeeeeeehr lange gedauert! Und wenn der Wau dann mal sitzen/liegen geblieben is, auch wenn es nur 5 sec waren dann wieder hin gehen und beloben und gleich wieder "Bleib" sagen. Das braucht leider viel Geduld!

Und das er dich "bedrängt" mit dem was du beschreiben hast is Erziehungssache. ;) Ich würde mich von meinem Hund nicht bedrängen lassen, denn wenn ich spielen sage wird was gemacht und nicht wenn der Hund will. Ich weiss das is nicht einfach, aber sowas muss ein Hund nunmal lernen, meine brauchte dafür auch lange, hab ich ja vorhin schon geschrieben, ich habe IMMER mit ihr gespielt und sie war immer der Mittelpunkt, und da musste sie erst lernen nicht zu "nerven" und Ruhe zu geben bis ich ankomme und mit ihr spiele.

Vielleicht bekommst du ja noch mehr Tipps wie du das besser in den Griff bekommst. Bei mir hat das so eigentlich ganz gut geklappt, nur meine Hündin ist dann so das sie sich hinstellt und WARTET... und wartet und wartet ....
    das sieht bei mir dann so aus :

Externer Inhalt www.bilderupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das is bei meinen Eltern selbst da wartet sie bis wer mit ihr spielt. Und sie wartet bis zu 1 Stunde dann legt sie sich hin und schmollt :roll:

Sowas musste meine Hündin auch erst lernen... Und das alles mit Geduld!

• Da hast du aber auch einen geduldigen hund!

Meine schick ich einmal weg und schon gibt sie auf und geht pennen. Nach dem Motto: frauchen weckt mich schon, wenn die party abgeht...

Was soll bloß mal mit der werden wenn die alt ist? :lol:
    Sie ist doch erst 10 monate...

• Zitat

Da hast du aber auch einen geduldigen hund!

Meine schick ich einmal weg und schon gibt sie auf und geht pennen. Nach dem Motto: frauchen weckt mich schon, wenn die party abgeht...

Was soll bloß mal mit der werden wenn die alt ist? :lol:
    Sie ist doch erst 10 monate...

boah ich würde mich freuen wenn meine so is denn selbst wenn sie dann schmollt, wenn dann auch nur einer näher als 50 cm an ihr Spielzeug kommt dann steht sie wieder so da und wartet eine Stunde, ich weiss meine is irgendwie nicht normal, aber ich glaube da bin ich auch ein wenig dran Schuld! Denn immer wenn sie brav gewartet hat hab ich denn Ball immer mal 40 cm zu ihr geckickt, und DAS reicht ihr schon das kann man so den ganzen Tag machen. Nur dann bekommt sie ja wieder zu viel Aufmerksamkeit :roll: :p Bei meiner muss ich voll aufpassen das man sie nicht doch irgendwo verhätschelt, denn in Aufmersamkeit erhaschen is sie Meister... die könnte Hütehund sein und 24 Stunden hüten ohne umzufallen.

glaub mir so ein Hund braucht viel Geduld deswegen glaube ich auch das der Hund der Themastellerin das auch begreifen wird :D

• Na klar, ich weiß ja auch dass meine das erst lernen musste. (Mein Beitrag war eher ironisch gemeint)
    Da hilft wirklich nur konsequentes Ignorieren.

Aber ich kann wirklich sagen dass es hilft. Meine muss ich meist sogar gar nicht mehr wegschicken, sie stellt sich vor mich hin und entweder wende ich mich ihr zu oder nicht. Wenn ich es nicht innerhalb von ein paar sekunden mache dann zieht sie ab. Meist in Richtung von meinem Mann, der hat mehr Mitleid ;)

Auch wenn einem das Ignorieren am Anfang sehr schwer fällt, es zahlt sich später alles doppelt und dreifach wieder aus, wenn man sieht wie glücklich der Hund damit ist. Es gibt klare anweisung, wann was passiert und dazwischen kann er sich zurücklehnen.

Wenn wir irgendwo zu besuch sind, dann bekomme ich ständig nur zu hören was ich für einen lieben hund hab. klar, weil die auch nicht wissen wie sie draußen ist. Aber: sie weiß: drinnen ruhe, draußen party! okay, manchmal gibts auch drinnen party, aber dann sagt frauchen ja bescheid ;)

• Wow, toller Hund. Ich habe auch einen DSH aus der LZ, aber ein etwas ruhigeres Modell. Meine Hunde lernten zuerst, dass die Wohnung Ruhezone ist. Da wird kein Ball herausgeholt...nicht mal gekullert.
    Meine damalige Hündin musste ich auch zur Ruhe erziehen. Hätte ich nicht Ruhephasen eingefordert, dann hätte sie 48 Stunden am Tag spielen können.

Kopfarbeit, ...ja, ich würde auch mit Fährten beginnen. Zuhause würde ich verschiedene Tricks clickern, und wenn es nur ist, dass sie mir was bringen soll, was tragen soll, usw.
    Meine Hündin damals wurde am Ellenbogen operiert, und ich musste sie dann auch 6 Wochen ruhig halten. Da war ich recht froh, dass ich gleich von vornherein Ruhe gefordert habe, sofern ich mir sicher war, dass sie nicht Gassi musste und etwas Auslastung in Form der oben angegebenen Sachen geboten wurden.

Ansonsten Glückwunsch zu dieser Hündin, da geht das Sportlerherz auf. Sie wird dir bestimmt noch viel Freude machen. Gehst du mit ihr auf den Hundeplatz oder strebst du was an in Sachen Hundesport? Alles Gute und schnelle Genesung für deinen Hund, Yvonne

• Also, bei dem mit auf den Platz legen hat das hat meine recht schnell verstanden. Da kam mir aber sicher meine ziemlich kleine Studentenbude entgegen. Ihr Platz ist direkt neben meinem Tisch und wenn ich sie zum Ruhen geschickt habe konnte ich sie immer beobachten. Sobald sie auch nur ansatzweiße aufstehen wollte, gab es ein böses "Wag dich ja nicht", dann hat sie sich wieder hingelegt und ich habe gelobt.
    Ich glaube bei mir ging es auch so schnell, weil ich ihr nie die chance gegeben habe aufzustehen wenn ich verlangt hatte sie soll liegen bleiben - sie hat nie auch nur ihren Hintern heben können ohne dass ich reagiert hab.

• hallo,

hatte ein ähnliches problem, allerdings war meiner stressbedingt überdreht, nicht wegen einer verletzung.

hab dann bspw. im garten seine futterration vom trofu wirklich einzeln verteilt auf ein grosses stück garten ausgelegt und ihm auch beigebracht, dass er im sitz bleiben muss, bis ich fertig ausgelegt hatte. erst auf einen blick zu mir, wenn ich fertig bin, durfte er dann los und die einzelnen stückchen suchen. geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber allein das ruhig sitzen und dableiben und mir zusehen ist schon sehr anstrengend für ihn gewesen. und danach noch die einzelnen teilchen suchen. da waren wir insgesamt fast ne halbe stunde beschäftigt. und danach ruhe. bei mir gibts zum beendigen eines spiels oder sonstigem das kommando "ende".

auch gut - grossen karton nehmen, mit viel zeitungspapier füllen, leckerlis, trofu dazwischen, und richtig doll zumachen, nur 1-2 löcher rein, damit hin und wieder auch mal eins rauskullern kann....und dann aufreissen lassen und die stückchen innen drin suchen lassen.

"handführen" beibringen - stell zwei stühle so auf, dass du mit hund bequem rundum gehen kannst, leckerli in die hand, hund neben dir absitzen lassen und dann mit hilfe des leckerlis in schnauzenhöhe los und hund bei dir im slalom um die stühle führen. braucht konzentration von beiden. am anfang nur einmal hin, nächsten tag hin und zurück, dann mal mehrere runden, eben langsam steigern.

hund ins platz, setzt dich daneben und ein leckerli ein stück vor ihm auf den boden (musst du austesten, wo da ihre minimaldistanz ist, am anfang ruhig ein stück weiter weg, dann langsam näher ran) - darf sie nicht aufnehmen, wenn sies versucht, abbruchsignal, wenn sie darauf ablässt, anderes leckerli aus der hand. hund wieder ins platz, nächstes leckerli neben das erste auf den boden, gleiches spiel, wenn sie begriffen hat, das bleibt da liegen und selber ruhig liegen bleibt, loben, aber nicht zu hoch und überschwenglich, damit hund nicht angestachelt wird wieder hochzudrehen, und leckerli aus der hand. da kann man eine ganze kleine reihe immer näher an den hund ran legen, immer in einzelschritten, und ganz am schluss darf sie auf dein kommando nach blickkontakt auch alle vom boden essen. dann ende.

massage von den ohren, von der ohrwurzel aus ganz behutsam die ohren ausstreifen, wirklich zentimeterweise vorgehen, ganz sanft und langsam, das ganze ohr stück für stück abarbeiten, und dabei ganz sanft und beruhigend mit ihr sprechen. dauert auch, bis sich hund dran gewöhnt und könnt ihr am besten starten, wenn sie nicht mehr ganz aufgedreht ist. mittlerweile mag meiner das total gern, und ich kann ihn dadurch auch draussen wieder runterholen nach dem toben etc.

hoff, hilft ein bisschen, ist schwierig zu beginn, aber du wirst merken, nach 1 bis 2 wochen wirds immer besser. du musst auch kein schlechtes gewissen haben, dass hund nicht auf seine kosten kommt, denn sie hat ja beschäftigung (langsame und mit konzentration) mit dir.

viel erfolg und vor allem gute besserung!

• WOW - da hast Du nun schon soooo viele super Tips bekommen, jetzt muss es doch klappen, oder?!! :applaus:
    Ich habe ja auch eine graue DSH mit viel Pfeffer im A.. - und ich kann mich marasoey nur anschließen: Glückwunsch dazu und viel Spaß mit dem Hund!! Und auch auch wenn's jetzt Nerven kostet, manches braucht einfach ein bisken mehr Zeit. Und besonders wichtig finde ich auch, was hier auch immer mal gesagt wurde: weg mit dem schlechten Gewissen!! Damit bin ich anfangs auch ständig umhergelaufen, aber der Hund muss nicht ständig bespielt werden, braucht im Gegenteil auch mal Ruhephasen. Auch wenn sie's anfangs nicht einsehen will - mit der Zeit wird's wirklich immer besser!
    Euch beiden alles Gute!!!!
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!