Hund auf Kinderspielplatz

• Hi Leela,
    das wäre krass. Kann es dann vielleicht an der Rasse liegen?
    Bei den Listenhunden sind die Ämter ja wirklich oft abgehoben in ihren Reaktionen. Dachte eigentlich das sich alles ein wenig beruhigt hätte nachdem diePresse nicht mehr ihr Hundefressen bekommt.
    Schau doch mal in die Berliner Verordnung. Sowas muß es doch bei euch auch geben.
    Leider gibt es auch in den Ämtern genügend Hunde abgeneigte, immer wieder traurig sowas. :/
    Gruß Andrea

• Nein, liegt nicht an der Rasse, dass kann jedem passieren. Man muss dann beim Amtstierarzt nachweisen, dass der Hund nicht gefährlich ist und wenn dem so ist, dann wird der Hund wieder befreit.

Dazu steht im Berliner Hundegesetz (§10, Absatz 1):

Und da reicht es schon, wenn ein Hund einen anderen Menschen nur anschaut, denn fixieren oder anbellen ist "aggressives Verhalten"...
    Traurig aber wahr...

• In Bremen ist es so geregelt:

Ortsgesetz über die öffentliche Ordnung
    vom 27. September 1994 (Brem.GBl. S. 277)
    in der Fassung vom 26. Januar 2006 (Brem.GBl. S. 51) - Änderungen des Textes in Farbe -
    (Die Änderung ist am 2. Februar 2006 in Kraft getreten)

§ 6 Tierhaltung
    (1) Tiere sind so zu halten, daß

a)andere Personen nicht gefährdet werden,

b)andere Personen durch Geräusche, Gerüche oder in sonstiger Weise nicht unzumutbar beeinträchtigt werden; dies gilt nicht für die Haltung von Nutztieren in landwirtschaftlichen Betrieben,

c)fremdes Eigentum nicht beschädigt werden kann.

(2) Wer Hunde führt, hat zu verhindern, daß das Tier

a)Personen oder Tiere ausdauernd anbellt, sie anspringt, anfällt oder sonst nicht unerheblich beunruhigt,

b) öffentliche Gehwege oder öffentliche Grünflächen verunreinigt oder beschädigt. Verunreinigungen sind unverzüglich zu beseitigen; die dazu erforderlichen Vorrichtungen sind stets mitzuführen.

(3) In Fußgängerzonen und in den der Allgemeinheit zugänglichen umfriedeten oder anderweitig abgegrenzten Park-, Garten- und Grünanlagen dürfen Hunde nur angeleint geführt werden. Auf dem Weserdeich im stadtbremischen Überseehafengebiet Bremerhaven von der Stadtgrenze Bremerhavens bis zur Kaiserschleuse sind Hunde in der Zeit vom 1. April bis 30. September angeleint zu führen.

(4) Hunde dürfen nicht auf Kinderspielplätze mitgenommen werden; auf Rasenflächen öffentlicher Parks, die als Liege- oder Spielwiese gekennzeichnet sind, dürfen Hunde nur in der Zeit vom 1. Oktober bis 31. März mitgenommen werden.

(5) Die Absätze 2 bis 4 gelten nicht für Blindenführhunde oder Diensthunde öffentlicher Stellen.

http://www.bremen.de/fastmedia…_oeffentliche_ordnung.pdf

Ich selbst nehme meine Hunde in Ausnahmesituationen auf bestimmte Spielplätze mit den Kindern mit und hoffe einfach darauf, das es gut geht bzw. ich keinen Ärger deswegen bekomme. Meine Hunde binde ich so an, das sie weit genug vom Platz weg sind, ich sie aber noch im Auge haben kann, möglichst aus jedem Blickwinkel.
    Bisher ist es gut gegangen, ich habe keine negativen Reaktionen bekommen, eher im Gegenteil, meine Hunde verhalten sich ruhig, wenn Kinder auf die beiden zugegangen sind, bin ich dazugekommen und habe aufgepasst.
    Sollte ich darauf angesprochen werden, den Platz zu verlassen, werde ich das selbstverständlich tun.

Übrigens kenne ich auch die "umgekehrte" Situation, Kinder in inoffiziellen "Hundeauslaufgebieten" oder auf Hundeplätze und ich muß sagen, das läuft weit weniger tolerant ab wie auf dem Spielplatz!!
    Von meinen Kindern wird meist erwartet, nur weil sie eben dabei sind, das sie den Umgang mit Hunden natürlich kennen und überhaupt keine Angst vor anderen Hunden zu haben dürfen, es ist vollkommen normal, das sie umgerannt oder angesprungen werden, naja, sind ja Kinder, die müssen die Umgang doch mit Hunden lernen!!!!

Müssen sie das?

Meine Kinder fanden die Idee mit einem Hund ganz toll, aber was das wirklich bedeutet, wissen sie doch im entferntesten nicht. ( 7 + 5 Jahre alt)
    Ich weiß die Hundesprache immer noch nicht richtig, kann ich das von Kindern verlangen?
    Dürfen wir von anderen Menschen verlangen, einigermaßen den Umgang mit Hunden zu kennen, wie es viele Hundehalter noch nicht mal können?
    Dürfen wir von anderen Menschen verlangen, sich an Hunde gewöhnen zu müssen, es gibt ja eh soviele?
    Und warum gibt es soviele?
    Weil es soviele egoistische Menschen gibt, die Tiere einfach konsumieren, weil es sie eben gibt.
    Die meinen, sie tun was gutes, wenn sie einen Hund z.B. aus dem Tierschutz, aus anderen Ländern oder aus Vermehrungen aufnehmen.
    Denn vergessen sollte man nicht, das Hundehaltung in Privathand Luxus ist, die Hundesteuer ist übrigens eine Luxussteuer.
    Es gibt keinen Sinn und Zweck oder Berechtigung für die Hundehaltung, nur egoistische Gründe. Sich der Haltung aus dem Grunde zu bedienen, man muß den Tieren doch ein Zuhause geben: Gäbe es nur die Haltung für einen bestimmten Zweck, gäbe es mit Sicherheit nicht diese Millionenhundeschicksale aus Züchtungen und Vermehrungen und egoistischen Haltungsgründen.

Jede Haltung von Tieren geschieht nur aus unserem Egoismus.
    Ich selber schließe mich dem nicht aus und gerade deswegen nehme ich Rücksicht auf die Menschen in meiner Umgebung.
    Schließlich gibt es die Verordnungen im Bereich der Hundehaltung nicht umsonst, denn immerhin handelt es sich bei dem Hund biologisch um ein Raubtier, welches dem Menschen gefährlich werden kann.

Bevor ich mich noch so richtig reinsteigere über die Bemerkungen so mancher HH gute Nacht und bis dann
    Melanie

• Zitat

Zur Belästigung
    Man kann wirklich zum O-Amt gehen und sagen, dass einen nur die Anwesenheit eines Hundes ängstigt/unangenehm ist und dann wird dem Hund bis zur Überprüfung ein Maulkorb und Leinenpflicht verpasst. So kann es einem zumindest in Berlin ergehen, ich weiß nicht ob es auch woanders so ist.

das mit der belästigung finde ih durhaus rihtig so.stellt euch mal vor ein sagen wir mal 8 jähriges kind,welhes schonmal von einem hund gebissen wurde möchte nachmittags allein zum spielplatz und entdeckt dann plötzlih dass dort ein hund sitzt der sie womöglich auh noch anguckt.das kann ein echtes trauma auslösen.
    dass der hund dann maulkorb tragen muss find ich nit richtig,denn was kann er dafür wenn der hh ihn dorthinschleppt?da wär mir ne geldstrafe lieber.

• OT aber egal..

Zitat

Zur Belästigung
    Man kann wirklich zum O-Amt gehen und sagen, dass einen nur die Anwesenheit eines Hundes ängstigt/unangenehm ist und dann wird dem Hund bis zur Überprüfung ein Maulkorb und Leinenpflicht verpasst. So kann es einem zumindest in Berlin ergehen, ich weiß nicht ob es auch woanders so ist.

Das ist hier ähnlich.

In BW gilt:

http://www.im.baden-wuerttembe…hunde_verordnung1__1_.pdf

Und einem Bekannten ist es tatsächlich passiert, das er Streß bekommen hat, weil sein Hund einen Jogger angebellt hat (und der Jogger gesagt hat, der Hund habe ihn aggressiv bedroht).
    Allerdings ist der Ablauf bei uns in der Gemeinde anders. Da wird der Hund erstmal von Diensthundeführern beurteilt. Geben die ihr ok zum Hund, war's das. Geben sie es nicht, folgen 6 Monate Leinen-/MK-Zwang und danach der Wesenstest.

• Zitat

Zur Belästigung

nicht nur dort. und der spaß kostet dann auch noch richtig was. :D

• Mh,das ist echt interessant zu lesen...
    wir haben hier einen tollen waldspielplatz den ich oft mit meinem Sohn besuche und ich habe wirklich immer meine hunde dabei.
    Wir laufen vorher ein kleines Stück damit sie sich lösen können und dann mache ich sie fest und spiele mit unserm Sohnemann,wenn kein mensch da ist (bei schlechtem wetter) laufen meine hunde so mit,Idefix liebt es nämlich zu rutschen
    wir sind noch nie angesprochen worden oder haben ein verbot erteilt bekommen,im gegenteil die meisten kids sind begeistert und spielen mit meinen beiden dicken
    und die eltern sind froh wenn sie ihre ruhe haben und ich mich mit ihren kids beschäftige ;)

• Zitat

Mh,das ist echt interessant zu lesen...
    wir haben hier einen tollen waldspielplatz den ich oft mit meinem Sohn besuche und ich habe wirklich immer meine hunde dabei.
    Wir laufen vorher ein kleines Stück damit sie sich lösen können und dann mache ich sie fest und spiele mit unserm Sohnemann,wenn kein mensch da ist (bei schlechtem wetter) laufen meine hunde so mit,Idefix liebt es nämlich zu rutschen
    wir sind noch nie angesprochen worden oder haben ein verbot erteilt bekommen,im gegenteil die meisten kids sind begeistert und spielen mit meinen beiden dicken
    und die eltern sind froh wenn sie ihre ruhe haben und ich mich mit ihren kids beschäftige ;)

hab ih das richtig verstanden dass du deine hunde niht nur mit auf den spielplatz sonern sogar mit auf die geräte nimmst?also das find ich unter aller s...,schon mal was von tierhaarallergie gehört?so schnell wie manch einer meint verfliegt das ganze nämlih nicht.

• Zitat

,Idefix liebt es nämlich zu rutschen

also das finde ich auch unmöglich. Die Gerätschaften sind doch für Kinder nicht für 4 Beiner. Wenn er so gern rutscht, kauft euch doch ne Rutsche und stellt sie in den garten.

Unmöglich finde ich sowas und da fällt es mir auch nicht mehr schwer, den Ärger über HH zu verstehen, die mit ihren Tieren auf einem Spielplatz gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!