Erziehen und Gelächter
-
-
Während dem Lesen konnte ich mir bildlich vorstellen, wie das ausgesehen haben muss, sorry

Mal ganz ehrlich, es ist doch schön, wenn man auch mal lachen kann (auch wenns um das Thema Erziehung geht) Welcher Hundehalter hat nicht schon mal solche Situationen erlebt, wo er nur lachen konnte und alle Konsequenz den Bach runter war ...
Auch die Reaktion deine Männes ist nachvollziehbar, dass einem mal der Kragen platzen kann, ist menschlich, dass es kontraproduktiv ist, ist auch klar ...
Aber hier muss man nicht gleich mit Anbinden und was weiß ich für Konseqenzen und keine Ahnung gleich reagieren. Solche Sachen brauchen schlichtweg GEDULD! Und ich denke auch nicht mal, dass Hundi sein Herrle nicht ernst nimmt, sondern der Hund das schlichtweg in dieser Situation anders aufgenommen hat, als angedacht.
Das nächste Mal wenn sie wieder angerobbt kommt, ruhig bleiben, Nerven behalten :D, konsequent auf ihren Platz zurück schicken und ignorieren ... egal wie oft man die eigene Mahlzeit unterbrechen muss deswegen ... Kontinuität zahlt sich einfach am Ende aus.
Dennoch es ist eine schöne Anekdote für Lilis Erinnerungsbuch

Liebe Grüsse
Pandora (die zu Hause einen sehr einfallsreichen Proficlown namens Samson hat und einen lustigen Clownlehrling namens Bandit, die es immer wieder schaffen ihr Fraule zum Lachen zu bringen auch wenn sie konsequent sein müsste) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erziehen und Gelächter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nein im Ernst, wir versuchen schon, konsequent zu sein, ...
Wenn Ihr das wärt und beide am gleichen Stang ziehen würdet, dann wäre diese Situation wahrscheinlich nicht aufgetaucht.

Mein Partner war Neuling in der Hundeerziehung seines ersten eigenen Hundes. Ich habe ihm tausend Dinge erzählt, ich habe ihm tausend Dinge mit unserer Hündin vorgeführt wie's geht. Aber dennoch hat er sich durchaus ein wenig unbeholfen angestellt. Unsere Kleine fand das richtig lustig und ist ihm dann auf der Nase rumgetanzt. Und ich habe die beiden durchaus gewähren lassen, weil er seine eigenen Erfahrungen machen musste (übrigends fand ich das durchaus auch lustig, wie er mit ihr rumdiskutiert :D).
Aber wenn es ausartete, dann gab es ein ganz klares Stop! für Beide und ich übernahm wieder das Kommando. Da meine Hündin meine Konsequenz kennt und verinnerlicht hat, habe ich daraufhin meinem Partner nur noch zeigen müssen, in wie fern er inkonsequent war, so dass unsere Kleine wieder mal ihre Chance gewittert hat.

-
Hey,
wir haben auch einen Schäferhund-Labbi-Mix. Er ist jetzt 14 Wochen alt. Wir haben ihn von Anfang an beim Essen in sein Körbchen gesetzt und das Freigehege (Gitter) von unseren Kaninchen drumgemacht, da wir keine Box haben. Anfangs hat er immer so 1-2 Min. gejault, dann hat er sich brav hingelegt und geschlafen. Nach ca. 2 Wochen konnten wir das Gitter weglassen und er bleibt ohne liegen. Aber ab und zu muss man es ja doch nochmal probieren näher zu kommen und wir haben dann ca. 3 x ins Körbchen geschickt und wenn er dann immer noch nicht liegenblieb, sofort wieder das Gitter davor. Nach zwei Tagen war wieder Ruhe. Ich denke, die testen ihre Grenzen und mein Tip wäre auch, mach sie fest und ich denke, dann kapiert sie es ganz schnell, dass ihr es ernst meint.
lg, pamirax
-
Hi,
oh das kommt mir ja so bekannt vor. Buster ist gerade mitten in seiner "ich teste mal wie weit ich gehen kann" Phase. Er hüpft auch gerne mal auf allen vieren hoch und schnaupt und blöfft wenn er etwas nicht darf. Das sieht auch urkomisch und richtig trotzig aus. Ganz tragisch fand er, dass er nicht an den Weihnachtsbaum durfte
Unsere Konsequenz ist - schnell sein - den Hund am Halsband schnappen - notfalls umkrallen oder unterm Tisch vorziehen und an seinen Platz bringen. Und dann ein mögliches strenges (nicht lautes) NEIN. Dann liegt er da richtig beleidigt und untröstlich, weil er seinen Kopf nicht durchsetzen konnte und schaut und von unten nach oben an. Wir haben deswegen auch schon den ein oder anderen Lachanfall hinter uns. Aber mein Mann musste nachdem er ihn gebändigt hat auch so lachen. Wenn dann kommt die Masche wohl von seiten des Labbi 
Liebe Grüße
-
da habe ich doch glatt uns gesehen!!wenn mein mann abends die letzte runde antreten will... er steht schon fix und fertig angezogen, bereit die dicke mitzunehmen. ja, nur wo isse denn? liegt noch dösig irgendwo in der wohnung.
da wird frohlockt "ei, komm kaya, wir geeeheeeen jetzt! wo biste denne meine dicke? och menno, komm doch. auf, ich will den rest des filmes noch sehen. ich fange in den klamotten gleich das schwitzen an! oh, diese blöde töle!!! kaya *zwitscher* - Kaya *flöt* - KAYA!!!!"
während dieses monologes biege ich mich schon vor lachen auf der couch und halte mir das kissen vor die schnute.
irgenwann wird es mir dann auch zu bunt - und nen erwachsenen mann mit erkältung mag ich dann auch nicht haben - und ein kurzes, tiefes "hier" - und sie kommt. nicht schnell - aber sie kommt.
sorry, zu euch:
bleibt konsequent (s. pandora!). auch wenn ihr mehrere abende zigmal aufstehen müsst. nicht viel tam-tam, nur EIN kommando. folgt sie nicht von alleine - nachhelfen, aber kommentarlos. schnappt sie und führt sie dahin, wo ihr sie haben wollt.
das kann dauern - zahlt sich aber aus!!ich lach noch immer...
-
-
ich könnt mich auch grad kullern - kenn das auch, nur mit meiner mum....
was bei uns auch gewirkt hat, ist konsequentes ignorieren am tisch. hund ist für mich nicht da, wenn ich esse. dann wirds ihm meistens nach sehr kurzer zeit langweilig und er geht von allein auf seinen platz, dann kriegt er auch aufmerksamkeit und lob und immer wieder mal ein kauteilchen...
hund beschäftigt und ich muss mein essen nicht unterbrechen. parallel arbeite ich gerade am ich-bleibe-länger-ganz-lang-auf-anweisung-in-meinem-korb. hui, da gibts aber auch tage wos nicht klappen will...und ich ihn ca. 10mal zurück schicke, und dann am schluss relativ schnell wieder auflöse, damit wir mit einem erfolg abschliessen.
lg
-
hach nu tanz ich wieder aus der reihe. Sorry habe herzlich gelacht.
Alanna ist,w enn wir am essen sind, mit im Raum. Sie kommt rein, legt sich brav auf ihren Platz und "schläft" dann angeblich. Aber die Ohren spielen wie doof. Ab und zu schaut sie natürlich zu uns hin und guckt uns das Essen vom teller, aber dann gibt es das Kommando "Kopp zu" und wumms liegt Schnauze auf Boden und sie gibt Ruhe.
Wenn wir fertig sind mit essen darf sie zu uns kommen und sich ( Asche auf mein Haupt) ihre Belohnung abholen ( was weiss ich ein Stück Kartoffel oder Nudel je nachdem was es halt gab). Seit sie bei uns ist, koche ich ganz anders. Gewürztes Fleisch gibt es dennoch nicht für sie vom Tisch. Da säuft sie sich kaputt von und bekommt Durchfall ( das weiss ich weil ein Bekannter mal meinte er müsse Alanna ein Kotlett in die schnauze schieben natürlich voll gewürzt). Beim Durchfallw egmachen war der natürlich nicht da :x
-
Endlich mal was lustiges, auch wenn mit ernstem Hintergrund. Ja, ich denk mal das laute Rumgemecker von deinem Mann hat den Hund zum spielen annimiert und er hat sich gefreut, dass sich einer mit ihm beschäftigt. Ich war auch mal in einer Situation, in der ich unsere mal angeschimpft habe.Paula hat hingegen dann Angst bekommen und sich für Std. unterm Sofa versteckt. Mir hat das damals sehr leid getan und ich machs auch nicht mehr. Euer Hund hingegen sah das ganze als Spiel. Meine Vorgänger haben schon ein paar gute Tips gegeben. Vieleicht hilft aber auch die "Nichtbeachtung" des Hundes während er ankommt und bettelt.
Wir haben es so gemacht. Paula sitzt zwar bei uns unterm Tisch, aber sie bettelt nicht mehr. -
Ich hab jetzt auch herzlich gelacht
.Aber hätte auch hier bei unsgewesen sein können. Anton kann man mit schimpfen auch nicht schocken. Er bringt uns aber oft zum lachen.
Was das betteln betrifft, mich stört es nicht wenn die Hunde neben mir sitzen, sie dürfen mich nur nicht anstupsen. Das ist ihnen aber langweilig und so verziehen sie sich von selbst auf ihren Platz. Nur wenn ich die Pelle (Naturdarm) von der Fleischwurst abziehe, kommt Anton sofort angeschossen. Die bekommt er nämlich immer und sobald er sie hat, geht er wieder auf seinen Platz, ohne dass ich einen Ton sage.
Gruss Liane
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!