Erziehen und Gelächter
-
-
Lustiges Thema mit ernstem Hintergrund: Lili lebt jetzt seit Anfang Dezemer 2008 bei uns. Wir haben ihr eigentlich von Anfang an angewöhnt, ihre Nase vom Tisch zu halten, wenn WIR essen. Anschließend bekommt sie ein kleines Leckerchen in ihren Napf. Anfangs hat das auch gut geklappt, aber jetzt spielen sich abends dramatische Szenen ab: Wir decken den Tisch, Lili guckt zu. Wir essen, Lili kommt näher, wir schicken sie ins Körbchen, funktioniert für 10 Sek., Lili robt näher. Gestern Abend ist meinem Mann der Kragen geplatzt, er hat lt. geschimpft :motz: und Lili fand das toll ...
Sie hopste um meinen Mann rum mit fliegenden Ohren und Grinsen im Gesicht, mein Mann schnauzte noch doller, Lili hatte jede Menge Spaß, ich rollte derweil auf dem Sofa rum
, das Ende vom Lied war, dass mein Mann puterrot aufgab und Lili vom Spaß erschöpft freiwillig in ihr Körbchen ging. Soviel dazu! Anschließend habe ICH richtig Mecker bekommen, weil ich mich so unproduktiv verhalten habe. Stimmt ja auch, aber ich konnte mich nicht mehr halten. Jetzt zum ernsten Thema: Wenn der Hund uns offensichtlich nicht ernst nimmt, wie sollen wir ihm dann was beibringen? Je mehr wir schimpfen, desto mehr Spaß hat Lili. Sie ist übrigens, wie bereits erwähnt, ein Labrador-Schäferhund-Mix, ist das irgendwie rassenspezifisch? Wenn andere Hunde richtig angeschnauzt werden, ziehen sie doch auch mal den Schwanz ein und lassen die Ohren hängen und gehochen im Zweifelsfall, oder?
Also, was tun, wenn nicht mal schnauzen hilft (irgendwelche rüden Erziehungsmethoden lehnen wir ab!)Gruß Lilibeth
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehen und Gelächter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
es ist schon nicht so einfach, sich Respekt zu verschaffen und bei manchen Hunden (meinem eingeschlossen) hilft Anschnauzen am allerwenigsten. Der Hund findet es noch witzig und nimmt dich absolut nicht ernst. Sein Verhalten ändert er so nicht, weil das Schnauzen keinen Lerneffekt hat. Sonen Clown hab ich auch. Hier hilft nur Konsequenz im Sinne von Beharrlichkeit. Wenn er immer wieder aus dem Körbchen rauskommt, dann schickt ihn immer wieder im selben ruhigen Tonfall zurück. Immer und immer wieder. Erst wenn er es eine zeitlang dort aushält (5 Minuten z.B.) belohnen.
Wenn er sich absolut nicht benehmen will, wird mein Hund mal für nen kurzem Moment aus dem Zimmer gesperrt. Das ist wesentlich wirkungsvoller als das Anschnauzen (das ihn ja nur anheizt).
Hab auch grad mit nem Kleinen Monster zu kämpfen, aber zu Hause klappt es mittlerweile sehr gut (gut, wir haben nur sehr wenige Regeln) - ohne Geschrei.
-
Also ich kann dir nur sagen, dass das bei meinem auch nicht klappt mit lautem Rumgemecker. Vor allem meinen Freund nimmt er kein Stück Ernst. Dabei ist der zeitweise ziemlich verzweifelt, dass der Hund auf ihn nicht hört. Nur leider will er auch nicht verstehen, dass er damit einfach nichts erreicht, wenn er meinen Hund anmeckert.
Wenn ich richtig sauer auf meinen Hund bin, sage ich das meist in einem tiefen energischen Tonfall. Das wirkt bei meinem Hund viel eher.
-
hi
ich glaube ich hätte mich auch totgelacht
vieleicht solltet ihr wärent ihr essen tut den hund in ein anderes zimmer bringen wenn er so nicht hört
ich musste meine hündin ne zeit lang auch immer in ein anderes zimmer bringen wenn wir gegessen haben weil sie sich das betteln nicht abgewönt hat und wir daas nicht aus ihr rausbekommen haben aber mitlerweile hat sie jetzt aufgehört zu betteln und bleibt auf ihrem platz oder geht freiwillig in ein anderen raum.naja viel glück dabei
liebe grüße von catharina&luna
-
Ggf fand sie das nicht "witzig", sondern konnte das Verhalten lediglich nicht einordnen und versuchte, die Situation zu entschärfen.
Bleibt ruhig und konsequent und lasst euch nicht auf Spielchen ein. ;o)
Leine, Box,.. (Mit entsprechendem sorgfältigem Training!!) -
-
Hallo!
Es liest sich wirklich gut, ich musste lachen. Ich persönlich musste mich nicht lange damit rumärgern, meine probieren es zwar immer noch von Zeit zu Zeit aber ein Wort und eine Handbewegung reichen und beide liegen wieder auf ihrer Decke.
Aber ein Bekannte von mir hat das mit ihrem Labbimädel durch. Der war es auch egal das jemand schimpft, denn sie hatte ja ihr Ziel erreicht, es hat sich jemand mit ihr beschäftigt. Ich hatte mir dann mal die Situation angesehen und konnte auch das lachen nicht verkneifen wie sich das Mädel an den Tisch geschlichen hat. Aber irgendwann hab ich einfach gesagt: "Mach ihr mal ne Leine dran" Am Anfang fand sie das ganze nicht witzig und hat eine Show in ihrem Korb abgezogen. Da flog das Spielzeug raus, so das sie nicht mehr ran kam... hat vor sich hingemault und nach drei Tagen (so die Aussage meiner Bekannten) hat sie Ruhe gegeben. Vielleicht dauert es deinem Hündchen aber auch zu lange bis er sein Leckerchen nach eurem Essen bekommt? Ich hoffe ihr bekommt es in den Griff...
-
Hi,
klingt lustig ist es aber eigentlich nicht :-/
In solchen Situationen Deinem Mann helfen !!! Und vor allem dem Hund.
Ein ständiges ins Körbchen schicken wäre mir zu nervig.
Ich würde sie dann die Zeit, wo ihr esst, dort anbinden oder sie in eine Box packen. Aus dem Zimmer schicken halte ich nicht für nötig.
Wenn sie dort Terz macht, ignoriert es, nach einer Weile wird sie ohne Diskutiererei verstanden haben, dass sie dort bleiben soll und bekommt nicht ewig ein Kommando, was sie dann doch nicht beachtet und das Kommando nudelt sich ab.
Liebe Grüße
ALexandra -
ich würde ihr auch eine leine dranmachen damit sie im körbchen bleiben muss und wenn sie dann still da liegt und ruhig ist dann schmeiß ihr ein leckerlie hin.. nach ein paar tagen müsste sie es verstanden haben :^^:
-
Wow, seid nicht böse mit mir!
Ich habe natürlich nicht lauthals schallend gelacht und den Hund noch angestachelt; aber die Situation war trotzdem urkomisch. Und ich glaube auch nicht, dass Lili unsicher war, weil sie das uns gegenüber nie ist (draußen gegenüber fremden Situationen, fremden Hunden, etc. ja, aber nicht zu Hause). Außerdem sind mein Mann und ich uns i.S. Hundeerziehung durchaus einig und ziehen immer am gleichen Strang. Aber das war eine Situation: Ein 1,85m großer 105 kg schwerer Mann vs. 20 kg Spaßhund. Übrigens kam dann auch noch der Versuch (aber da war ich schon heimlich fast draußen), den Hund "hundeschulbuchmäßig" Richtung Körbchen zu drängeln. Das sah dann aus wie professionelles Dogdancing, allerding hat der Hund geführt
Nein im Ernst, wir versuchen schon, konsequent zu sein, sowohl draußen als auch drinnen und natürlich auch mit dem nötigen Ernst zu erziehen, aber in einer solchen Situation ? :loser: -
Es heißt doch immer...An der Hundeerziehung sollen beide Seiten Spaß haben. Der Hund braucht halt auch mal Unterhaltung.
Das wird schon alles klappen..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!