Hundefahrradkorb/tasche? Hinten oder Vorne?

  • Hallo,


    meine Lotte ist eine Yorki-Hündin und damit nicht wirklich geeignet längere Strecken neben dem Fahrrad zu laufen (in der Stadt geht es halt auch manchmal wegen der Sicherheit gar nicht). Nun meine Fragen:


    1. Einen Hundefahrradkorb (mit Schutzgitter) oder eine Hundefahrradtasche?


    2. Vorne am Lenker oder hinten auf dem Gepächträger?


    3. Habt Ihr Erfahrungen gesammelt?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen... will ich doch endlich mal wieder Fahrradfahren :roll:


    Fröhlichen Tag noch...

  • Ich finde einen Korb mit Gitter angenehmer für den Hund da er dann nicht festgebunden werden muss und sich auch mal drehen kann.


    Einen so kleinen und leichten Hund wie deinen würde ich ehr nach vorne setzen. Da hast du sie im Auge und auch dein Hund bekommt alles mit.


    Einen schwereren Hund würde ich nach hinten setzen da er das Handling des Fahrrads doch mehr behindert.

  • Hallo Marlis,
    ich habe für Chico (Yorkie) einen Fahrradkorb mit Schutz-Gitter. Das ist praktisch und sicher. Er fühlt sich auch sehr wohl darin :D .
    Zuerst hatte ich den Korb vorne am Lenker, aber das hat mich irgendwie beim Lenken gestört, weil man dabei etwas mehr Kraft braucht.
    Weil Chico auch ganz ruhig in dem Korb sitzt, habe ich den nun am Gepäckträger. Mein Mann hat mir den dort ganz sicher verankert. Ich empfinde das als angenehmer. Musst Du ausprobieren.
    Noch ein Tipp, falls Du Dich für einen Fahrrad-Korb mit Schutz-Gitter entscheidest: Guck danach bei dem Auktionshaus, das mit E anfängt, da sind die wesentlich preiswerter als im Tierbedarf-Laden.
    LG Francisca

  • ich transportiere sarotti beim radfahren in einer tasche, die ich mir als rucksack aufsetzten kann


    ich finde die besser, weil evtl bewegungen vom hund besser ausgeglichen werden können (finde ich)

  • Hallo,


    lieben Dank. Hmmm... werde wohl zu Anfang dann einen Korb für den Lenker holen. Dann habe ich Lotte erst mal im Blick. Bei E... habe ich bereits geguckt... wow gibt es da Preisunterschiede =)


    Wünsche Euch noch einen schönen Abend..

  • Hallo,
    der Fahrradkorb, den ich jetzt auf dem Gepäckträger habe, ist auch einer zum Einhaken am Lenker.
    Aber Du hast Recht, besser erstmal am Lenker, damit Du sehen kannst, wie Dein Hund reagiert. Ans Radfahren müssen sie sich ja auch erst gewöhnen. Aber macht dann viel Spaß, wirst Du sehen!


    LG Francisca

  • Hallo...


    Ich habe für Zoe auch einen Fahrradkorb für den Lenker...
    Da wir nicht sooo viel Fahrrad fahren,bleibt der auch vorn,damit ich sie immer im Blick habe..


    LG Nina

  • Hi Franicisca,


    wie alt ist dein Chico inzwischen? Er bekommt wohl auch noch die "Welpenfrisur"??? Lotte bekommt die auch immer verpasst von meiner Hundefriseurin :D Ich stehe nicht auf "Schleifchen" im Fell und Co. :lachtot:


    Danke für die Tips :gut:

  • Zitat


    wie alt ist dein Chico inzwischen? Er bekommt wohl auch noch die "Welpenfrisur"??? Lotte bekommt die auch immer verpasst von meiner Hundefriseurin :D Ich stehe nicht auf "Schleifchen" im Fell und Co. :lachtot:


    Hi Marlis,
    Chico wird bald 7 Jahre. Aber alle halten ihn noch für ganz jung, irgendwie hat er sein Welpengesicht behalten und beim Laufen "tapst" er auch noch wie ein Welpe :D . Die sehr praktische "Welpenfrisur" bekommt er aber erst im April, wenn es wärmer wird. Nee, also Schleifchen sind unser Fall auch nicht :roll:, das würde sich Chico auch rausrappen, da bin ich mir sicher :lachtot: .
    LG Francisca

  • Zur Zeit schneide ich Lotte auch nur immer wieder die süße Fratze ein bisschen in Form :roll:


    Frage... habe noch Mal bei E... geguckt. Da gibt es so viele verschiedene Fahrradkörbe von Euro 14,95 bis... Gibt es da wirklich so gravierende Qualitätsunterschiede??


    Fröhlichen Abend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!