Ist die Prostata Schuld ?

  • Wie gesagt: das hört sich momentan alles so ein wenig nach dem Leidensweg meines Hundes an. :/


    Hat sie mal nach Blasensteine geguckt? Das hätte man auf dem Ultraschall ja sehen müssen ...

  • Kann ja nur auch noch eine Möglichkeit sein. Meiner hatte auch immer plötzlich Krämpfe, bei denen er sich versucht hat so zu setzen, als ob er koten möchte und dabei hat er dann ganz jämmerlich geweint.


    Höhepunkt war, als er dann auch Blut im Urin hatte oder besser gesagt, eigentlich hat er Blut gepinkelt. Da sind wir in die Tierklinik gefahren und es kam nach und nach alles raus.


    Also wenn du in die Tierklinik fährst, sprich die Ärzte doch da mal darauf an, ob das vielleicht eine Möglichkeit wäre oder frage deine Ärztin direkt mal. Eigentlich nehme ich an, dass sie bei dem Ultraschall die Blase gleich mitangeschaut hat ...

  • Hallo,


    lass auch mal neurologisch checken. Das beeinflusst nämlich auch die Peristaltik des Darms. Wenn er hinsitzt und nichts kommt, kann es auch daran liegen.

  • Lieben Dank für eure Beiträge. Ich habe mir alles notiert und werde fleißig fragen. Ich hoffe echt, dass sie dort Rat wissen und vor allem auch, dass sie ihm helfen können.

  • @prickle_rose Sunny pinkelte auch Blut, allerdings drückte bei ihm die Prostata auf die Blase und es kam daher.
    Probier mal eine zweite Meinung, Abführmittel ist auf Dauer auch keine Lösung, er bekommt ja davon auch schöne Krämpfe.
    Kastration in dem Alter, ich weiß nicht, wie gesagt bei uns wurde es auch abgelehnt, Sunny würde vom Herzen her definitiv keine OP mehr überleben.
    Hör dir mal eine andere Meinung an, kannst ja zum ersten TA wieder zurück und nix sagen.


    lg Tine

  • Ja Tine, das werde ich auch machen. Am Montag wird ein Termin in der Klinik abgemacht. Ich wollte nur gerne das WE abwarten in der Hoffnung, dass es sich vielleicht durch die jetzige Entleerung wieder normalisiert.


    Echt, davon gibt es Magenkrämpfe, wenn es zu oft gemacht wird? Mist. Das wusste ich gar nicht. Im Moment ist er grad super drauf. Mag gar nicht an morgen denken, wenn er wieder probiert und nichts geht, seufz. Das war so befreiend heute Mittag zu sehen, dass es klappte.

  • Zitat

    @prickle_rose Sunny pinkelte auch Blut, allerdings drückte bei ihm die Prostata auf die Blase und es kam daher.
    Probier mal eine zweite Meinung, Abführmittel ist auf Dauer auch keine Lösung, er bekommt ja davon auch schöne Krämpfe.
    Kastration in dem Alter, ich weiß nicht, wie gesagt bei uns wurde es auch abgelehnt, Sunny würde vom Herzen her definitiv keine OP mehr überleben.
    Hör dir mal eine andere Meinung an, kannst ja zum ersten TA wieder zurück und nix sagen.


    lg Tine


    Für mich ist das beschlossene Sache. Meiner hat nämlich auch einen Blasenstein, der dringend entfernt werden muss, da sonst Lebensgefahr bestehen kann.
    Damit ich dem Hund keine zwei OPs zumuten muss, wird die OP quasi 2in1 durchgeführt. Blasenstein entfernt und kastriert.
    Und bei mir waren es auch zwei Tierärzte, die sich unabhängig voneinander dieser Meinung geäußert haben.


    Ein gutes Herz ist natürlich a und o für eine OP. Deswegen macht ja auch meine Haustierärztin die OP.


    Ich meine ja auch nur, dass das evt. noch eine Möglichkeit sein könnte. Ich bin ein Tierarzt und nur solch einer wird die Diagnose im Endeffekt stellen können. Da sie ja aber nicht voran kommen, sollte sie die Tierärzte vielleicht doch mal direkt auf verschiedene Möglichkeiten ansprechen.


    Stubsie, ich wünsche deinem Hund gute Besserung!!! Das ihr bald Linderung für ihn findet.

  • @ prickly_rose .. Danke schön.


    Ist das Zufall ??? Nach der Entleerung gestern mittag kam abends nichts mehr. Allerdings versuchte er es auch nicht wirklich.


    Heute morgen kam dann nur ein kleiner Knödel, ebenso Vormittags beim Spazierengehen. Etwas später telefonierte ich und man fragte mich, ob ich es schon mal mit Leinsamen versucht hätte, da diese den Darm anrege . Ich habe jetzt welche abgekocht (muss man wohl wegen Blausäure ??? Oder ist das nur bei Pferden so?) und die bekommt er später. 1 Eßlöffel. Allerdings fiel mir dann ein, dass ich noch Trockenpflaumen im Kühlschrank hatte. Ich gab ihm zwei. Ne halbe Stunde später gingen wir in den Garten und ich traute meinen Augen nicht, als er eine relativ große Wurst machte. Nicht besonders lang, aber immerhin. Als wir vor zwei Stunden nochmals spazieren waren, machte er noch mal etwas. Nicht soooooooo viel, aber mehr als sonst und auch ohne Quälerei. Kommt das jetzt wohl wirklich von den Pflaumen od. sind das evtl. "Nachwirkungen" von gestern?? Dagegen spricht aber ja, dass es morgens u. beim ersten Spaziergang nicht klappte. Ich bin grad ganz verwirrt und traue mich noch gar nicht, zu hoffen.

  • Stups, schrieb ich Magenschmerzen, nee ich meinte, wenn du einen Einlauf bekommst, dann drückt der Darm, daher meinte ich dies sei auf Dauer keine Lösung.
    Sicherlich Leinsamen nahm mein Vater auch immer, aber vergiss nicht, der TA hatte ja eine vergrösserte Prostata schon festgestellt.
    Ich würde trotz alledem, erstmals alles medizinisches abklären. Danach kannst du immer noch auf schonende, natürliche abführende Mittel greifen.
    Neulich hörte ich erst, dass ein TA eine 19jährige Hündin operieren wollte, weil ihr Herz topfit ist.
    Nimm bitte den Termin in der Klinik heute war und sag uns Bescheid.
    @prickle_rose, wie wurde das mit den Blasensteinen festgestellt?


    lg Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!