Ist die Prostata Schuld ?

  • Hallo Stupsie, unser Sunny ist jetzt 15Jahre alt. Es war kurz vor Weihnachten wieder soweit und da machte er kaum Stuhl. Setzte sich mehrmals, kam wenig oder nichts, aber geformt. Dann sah ich im laub, dass der urin blutig war.
    Das erstemal, war der Kot nicht richtig geformt, du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Wie gesagt, man sieht es bei ihm nur beim Röntgen. Eine Kastration, kommt in seinem Alter und mit seinem schwachen Herz nicht mehr in Frage. Bin gespannt, wie lange wir diesmal Ruhe haben.
    Halte uns auf dem Laufenden, es interessiert mich sehr, wie es bei euch weiter geht, da wir ja auch einen Senior mit solch einem Leiden haben.
    schönen Abend noch
    Tine


    Bobtail-Bär soweit ich gelesen habe, bekam der Hund eine Spritze und da muss man erstmals abwarten. Bei Sunny dauerte es ca. 10 - 14 Tage, bis wir eine Besserung merkten.

  • @ Bobtail-Bär .... Genau, im Grunde wurde nichts gemacht und ich bin so schlau wie vorher. Hm. Als positives nehme ich da heraus, dass eben auch nichts Schlimmes (Tumor o.ä.) entdeckt wurde. Sie meint ja, dass die Prostata zwar stark vergrößert ist, aber nicht so im Weg liegt, dass er nichts machen könnte. Von daher möchte sie gerne bis Freitag warten, ob die Spritze (die bekam er Montag) diesmal evtl etwas länger braucht, um zu wirken. Antibiotika gab es, falls da irgendwo eine Entzündung ist.


    @ Tine .. wow, 15 Jahre ist ein tolles Alter. DAS wünsche ich mir auch für meinen Wufti. Obwohl es selbst dann, immer noch zu früh wäre. Klar. Das ist es ja immer. Seufz. Ich hoffe, ihr habt auch noch einige schöne Jahre vor euch und drücke fest die Daumen, dass es wieder so lange gut geht, wie beim letzten Mal.


    Was? Über 10 Tage dauerte es sogar bei Sunny, bis es besser wurde? Und was war in dieser langen Zeit? Wie oft konnte er da dann machen und wie viel bzw. wenig??


    Genau. Bei meinem meinte die Tierärztin ja auch, dass sie ihm eine Kastration eigentlich nicht mehr zumuten möchte. Obwohl das im Moment ja auch wohl nicht zur Frage steht, weil die Prostata anscheinend ja doch nicht im Weg ist.


    Aber wenn nicht, was ist es dann? Es ist schlimm, so ratlos daneben zu sehen.


    Er ist ansonsten so gut drauf. Da sie ja ORDENTLICH Bewegung "verordnet" hat, spielen wir jetzt neben den Sparziergängen auch wieder im Garten mit dem Ball. Das macht ihm sichtlich Spaß und er rennt noch super hinterher. Eben hat er wieder ein ganz bisschen gemacht. Etwa 3-4 cm lang. Besser als nichts. Zum Glück kam das schon etwa beim fünften Versuch.

  • Und wie geht es jetzt weiter bei euch, Freitag ist ja nun vorbei?
    Sunny hat ja machen können, zwar schwerlich, aber dann einwandfrei. Bei ihm bemerkte man s durch das Abtasten nicht, nur durch das Röntgenbild. Dort sah man das die Prostata vergrössert war und auf die Blase drückt.
    3 - 4cm waren doch schon recht ordentlich, hoffe es ging nun bergauf. Sag Bescheid, wie es weiter ging.


    lg Tine

  • Hallo Tine,


    lieb von dir, dass du nachfragst.


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden wie es im Moment läuft.


    Dasty muss sich nicht mehr so oft vergeblich hinhocken. Meistens kommt jetzt auch immer etwas. Zwar nie so ganz viel, aber es ist eigentlich okay. Wenn es so bleiben sollte, können wir da gut mit leben.


    Antibiotika bekommt er noch bis Mittwoch. Anschließend soll ich nochmals beim Tierarzt anrufen.


    LG
    Michaela


    HEUTE (Dienstag)
    Ab gestern NM klappte es wieder nicht so gut. Abends und heute morgen auch nicht :( Erst heute Mittag beim Spaziergang dann endlich. D.h. also, dass er sich jetzt doch wieder vermehrt hinhockt u. nichts kommt.

  • Heute klappt wieder gar nichts :(


    Er probiert und probiert wieder und nichts kommt. Es ist zum Heulen.


    Ich verstehe gar nicht, dass beim Tierarzt sowas noch nie vorgekommen ist?!?!?!? Sie scheinen dort keine Idee zu haben, wie man ihm helfen kann.


    Morgen rufe ich an und dann mal hören, was sie dazu sagen ...

  • Vielleicht solltest du den TA wechseln? Einfach mal eine zweite Meinung hören, wäre vielleicht nicht schlecht. Am Futter kann es nicht liegen? Manche Sachen gibt es die einfach stopfen.


    lg Tine

  • Zitat

    Auf dem Ultraschall sah man, dass die Prostata SEHR vergrößert ist. 4cm. In ihr sind Zysten und Wucherungen.


    Mir wurde sofort zu einer Kastration geraten, damit sich eben nicht noch Zysten oder gar Tumore in der Prostata bilden.


    Und das haben mir zwei Tierärzte unabhängig voneinander empfohlen. Glücklicherweise hat meiner momentan nämlich "nur" eine vergrößerte Prostata ohne Zysten. Aber eben gerade deswegen soll ich jetzt evt. Tumoren, die vielleicht ja auch wieder eine OP mit sich ziehen (oder schlimmeres) mit einer Kastration entgegenwirken. Mit seinen 9 1/2 ist er ja auch nicht mehr der Jüngste.


    Meine Lieblings-Tierärztin findet bei großen Hunden die Hormonbehandlung sogar überflüssig, weil sie wohl meist nur schwer bzw. wenig anschlägt. Und das auf Dauer halt auch sehr kostenintensiv wird.


    Ich würde vielleicht mal darüber nachdenken. So ist das doch momentan auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

  • Dasty ist ja schon 11,5 Jahre. Ich habe da schon große Bedenken betr. OP (Kastration). Hinzu kommt noch, dass nach dem Ultraschall und dem Röntgen eine Kastration für die Ärztin gar nicht mehr in Frage kommt.


    Der Kot ist weich, von daher ist falsches Futter doch ausgeschlossen, oder?


    Hm ... nächste Woche geht es in die Tierklinik. Hat meine Tierärztin mir sogar selber geraten, da sie mit ihrem Wissen am Ende ist.


    Ich bin gestern noch direkt zum Tierarzt hin und Dasty wurde geröntgt. Keine Auffälligkeiten soweit. Die Prostata ist wohl stark vergrößert, aber dem Darm nicht im Weg. Die Wirbelsäule sieht auch okay aus. Sie meinte wegen den Reizen zum Drücken. Daher empfahl sie mir die Tierklinik.


    Weiter gab sie mir eine Flüssigkeit zum Abführen mit, die wir vorhin angewendet haben. Nach wenigen Sekunden jaulte Dasty einmal auf und es kam eine relativ große Wurst. Einige Meter weiter jaulte er noch mal kurz und es kam wieder etwas. Während des ganzen Spaziergangs kam immer wieder etwas. Dabei jaulte er dann aber nicht mehr. Wieder zuhause habe ich ihn kurz abgewaschen dort und er setzte sich dann nochmals und machte einen einen größeren Haufen. Diesmal aber total Durchfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!