Hündin das erste Mal läufig...
-
-
gib mal in die Suche "Kastration" oder ähnliches ein. Da findest du TAUSENDE Threads dazu.
Die meisten sind der Meinung dass man nur aus medizinischen Gründen wie zB extreme Scheinschwangerschaft etc kastrieren sollte.
Klick und Lies dich einfach mal durch

Super, dass du dir das Buch gleich bestellt hast.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin das erste Mal läufig...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
die meisten TÄ raten zur Kastration, weil sie damit Geld verdienen. Das mal vorweg.
Gründe dafür und dagegen gibt es wie Sand am Meer. Die Entscheidung mußt letztenendes Du selbst treffen. Da Deine Hündin gerade läufig ist, würde ich abwarten, wie sie selbst damit umgehen kann. Manche leiden furchtbar während der Läufigkeit und sind umso schlimmer scheinschwanger hinterher. Andere Hündinnen wieder verhalten sich völlig normal und sie stört es kaum bis gar nicht, heiß zu sein. Davon würde ich es auch zu einem Teil abhängig machen.
Meine Hündin ist kastriert, aus persönlicher Überzeugung raus. Will die Gründe hier nicht ausführen, weil das zu Diskussionen führt.
Vom Tierschutzgesetz her ist eine Kastration ohne medizinische Indikation verboten. Du und auch der TA macht Euch strafbar, wenn man "einfach so" kastriert. Das mal so zur Info.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hi,
würde Dir raten, sie nach der 1. Läufigkeit kastrieren zu lassen. Das Krebsrisiko ist um ein Vielfaches minimiert und es kann eben einfach nix mehr passieren.
Unfall-Würfe gibt es schon genug und man muss leider immer für andere mitdenken und leider gibt es reichlich Rüden Besitzer, die sich einen Scheißdreck kümmern, ihre Hormonverstrahlten Rüden nicht abrufen können und dann steht man da, besonders prickelnd, wenn man 3 läufige Hündinnen bei sich hat :-/
Und verabschiede Dich von dem Irrglauben ( es soll immer noch TAs geben, die das propagieren ), jede Hündin sollte ein Mal Welpen haben ...... KOTZ.
Es geht ihr weder schlechter noch besser, wenn sie keine hat !!!
Liebe Grüße
Alexandra -
okay, danke das hat mir schon mal sehr geholfen.
dann muss ich aber nun auch an meiner Tierärztin zweifeln denn sie meinte man "muss" die hündin nach der läufigkeit auf jeden fall kastrieren denn sonst hat man mit dem hund nur ärger.
ich fand das eben auch nicht so toll und will das eigentlich auch abwarten wie emma damit klar kommt und dann gegebenenfalls darüber nachdenken! -
Hallo,
MÜSSEN mußt Du schon mal gar nix. Du MUßT Deinen Hund vor unnötigen Schmerzen und Leiden schützen und darfst ihm diese nicht ohne entsprechenden Grund zufügen.
Überleg Du es Dir ganz in Ruhe, ob Du mit einer intakten oder kastrierten Hündin leben möchtest. Beobachte, wie es Emma dabei geht und entscheide dann, was Du tun willst. Besonders in diesem Fall würde ich dem TA (oder TÄ) nicht blind vertrauen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
So nun habe ich noch mal fleißig die Antworten gelesen...
Ich stehe ja nun auch vor der Entscheidung Lotte kastrieren zu lassen oder nicht. Habe jetzt genau überlegt wie es ihr ging... sie war nicht mehr "ganz" stubenrein, musste ständig "pullern", knurrte alles und jeden an, war absolut deckwillig... ich denke ich tue "ihr" damit keinen Gefallen wenn sie noch mal läufig wird.
Aber vielleicht mal eine Frage dazu: Ist es Normal, dass die Zitzen sich nicht ganz zurück bilden? Lotte war im Oktober läufig (das 1. Mal) und die Zitzen sind größer als vorher???
-
Hallo
Während Shilas Läufigkeit gehe ich an Ecken spazieren wo sonst kaum etwas los ist. Shila hört auch während der Läufigkeit gut und darf deshalb frei laufen, wenn ich den Überblick habe. Da sie keinerlei Schwierigkeiten mit der Läufigkeit hat und auch eine Scheinschwangerschaft nicht oder kaum auftritt, lass ich sie auch intakt.
Bei ihr war es nur so, dass sich nach der 2. Läufigkeit (hatte sie mit ca. 14 Monaten) ihr Charakter geändert hat und damit auch ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber.
In der Hinsicht solltest du deine Hündin beobachten, denn mit der Läufigkeit ist sie ein Stück erwachsener geworden und das kann zu einer Veränderung ihres Verhaltens führen (ist nicht mehr so welpenhaft, wehrt sich gegen andere, ist selbstbewußter usw.).VG Yvonne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!