Hündin das erste Mal läufig...

  • hi, ich bin neu hier und hab auch gleich eine frage. meine hündin emma ist jetzt 10 monate alt und ist das erste mal läufig. sie hört leider nicht mehr seit dem und will ständig abhauen. was ich bisher zum glück noch ganz gut verhindern konnte. jetzt zu meiner frage:
    was muss ich alles beachten wenn sie läufig ist?
    und wie lange dauert das? hab gehört es sind nur drei wochen!


    danke fürs lesen und antworten,
    liebe grüße,
    micha

  • Willkommen!!!


    Also meine kleine wurde auch mit 10 Moaten das erste ma läufig.
    Das sie in dieser zeit nicht so ganz auf uns hören ist ganz normal,
    Ich würde drauf achten das sie in dieser zeit nicht ungewollt gedeckt wird, denn das ist uns passiert und jetzt ist sie schweinschwanger.


    Weiteres würde ich darauf achten wie sie sich so verhaltet und wie es mit ihren blutungen aussieht, ob sie vielleicht sehr viel blutet und so.


    achja bei meiner hündin hat das ganze knapp 4 wochen gedauert ist aber glaub ich von hund zu hund verschieden.


    naja ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

  • Hallo,
    aufpassen das sie nicht ausbüchst und nimm es ihr nicht krumm,wenn sie jetzt nicht so hört das hat meine auch gemacht.
    Eine Frage noch. Ist sie nun gedeckt oder nicht?
    Scheinschwanger passiert auch so.
    eulatal

  • also die blutungen hat sie seit sonntag und ich finde die sind nicht sehr schlimm. sie verliert das blut nur tröpfchenweise und leckt es aber auch wieder vom boden weg. sie macht sich auch immer sauber!


    also darf ich auch nicht mehr ohne leine gassi gehen?

  • Hallo Micha,


    also meine lotte war während ihrer läufigkeit auch total von der rolle. knurrte alles und jeden an (und das auch auf der arbeit... was sehr unangenehm war). dieser extreme zustand hielt jedoch nur eine gute woche. ich habe darauf geachtet, ob sie sich wirklich selbst sauber macht oder ob vielleicht die stellen wo sie sich hinlegt oder setzt abgedeckt werden müssen. sie hat gar nicht getropft. ansonsten habe ich während der ganzen heißen phase auf "rüdenkontakt" verzichtet. die gesamte zeit der läufigkeit kommt mit ca. 3 wochen ganz gut hin... sie duften halt auch nach der heißen phase noch sehr interessant und lotte fand es während der heißen phase auch nicht uninteressant. ging aber gut. ihre zitzen waren in dieser phase sehr angeschwollen, was auch ganz normal ist. total zurückentwickelt haben sich diese bei ihr übrigens nicht. noch mal möchte ich lotte nicht läufig werden lassen, da mit jeder läufigkeit das krebsrisiko steigt. das erste mal fand ich für ihre entwicklung wichtig, auch wenn es da sehr unterschiedliche meinungen zu gibt. wenn ich ganz unsicher wurde habe ich meinen ta angerufen.


    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche euch alles gute.

  • Ich würde mir an deiner Stelle auch das Buch "Die Hündin" zulegen. Da steht doch einiges drin, was man beim Halten einer Hündin beachten und wissen sollte...


    Und du scheinst ja noch kaum was über Läufigkeit etc zu wissen...

  • Zitat


    Ich würde drauf achten das sie in dieser zeit nicht ungewollt gedeckt wird, denn das ist uns passiert und jetzt ist sie schweinschwanger.


    Hallo,


    :???: Bist Du sicher, daß sie jetzt "nur" scheinschwanger ist? Sie wurde doch gedeckt, oder hab ich da was falsch verstanden....?


    Naja, und daß Hündinnen während der Läufigkeit nicht so recht hören wollen, ist auch normal, denke ich. Die Hormone spielen verrückt, die Hündin ist bereit, sich einen Partner zu suchen. Sie hat doch jetzt ganz andere Dinge im Kopf als Grundgehorsam.


    Achso, ohne Leine spazieren gehen ist natürlich jetzt erstmal nicht drin. Da sie eh nicht wirklich hören mag, kannst Du sie wohl auch nicht rechtzeitig abrufen, wenn Ihr auf nen Rüden trefft. Auch kann sie sich anderen Hündinnen gegenüber extremst zickig verhalten. Sie sind jetzt Konkurentinnen. Also immer gut absichern mit Leine.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hi,


    das Buch würde ich Dir auch empfehlen. Damit Du Dich auch über mögliche Auswirkungen während der Läufigkeit informieren kannst und weisst, was da bei ihr passiert.


    Während der Läufigkeit würde ich Dir raten, nutze eine Schleppleine, wenn sie jetzt so garnicht hört.


    Du ersparst Dir den Streß und vielleicht auch Ärger, wenn sie ausbüchst und Du hast sie sicher, dass sie nicht auf einer Ausbüchstour ungewollt gedeckt wird.


    Zusätzlich unterbindests Du das Weglaufen, was sich sonst in dieser Zeit festigt und Du hast danach extreme Probleme. Das Ranrufen kannst Du mit Schleppleine auch jetzt immer mal wieder üben, damit sie gleich lernt, dass es auch in der Läufigkeit gilt !!!


    Ich versteh es wirklich nicht....warum informiert man sich über sowas nicht vorher ausführlich ????


    Liebe Grüße
    ALexandra

  • Hallo Micha!
    Willkommen im Forum!


    Also, ich würde während der Läufigkeit auf gar keinen Fall ohne Leine spazieren gehen. Wie Du schon sagst, hört sie derzeit nicht gut (oder gar nicht). Die Gefahr, dass sie Dir ausbüchst und gedeckt wird ist einfach sehr groß. Das Risiko würde ich keines falls eingehen.
    Und wie meine Vorredner schon gesagt haben - Du solltest Dich auf jeden Fall mit dem Thema Läufigkeit ein bißchen beschäftigen. Ist schon wichtig zu wissen, wie lange sie gedeckt werden kann. Es ist ja mit Abschluss der Blutungen lange noch nicht vorbei!


    Liebe Grüße
    Franka und Mali

  • hab mir das buch gerade bestellt und werde es auf jeden fall lesen. noch ne frage:
    würdet ihr eure hündin kastrieren oder sterilisieren lassen oder nicht? mir wurde das geraten von meiner TA und ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. es soll wohl das ridiko von gebärmutterkrebs minimieren. aber ist diese op wirklich sinnvoll?


    danke für eure antworten!


    Prodi, wurde deine hündin gedeckt und ist schwanger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!