gassi gehen wie lang...

  • Hallo
    ich habe mal eine frage meine eltern haben einen bernersennen weibchen ca 3 jahre alt, nun dikutieren wir ständig wie lange so ein großer hund raus muss meine eltern haben eine 4 zimmer wohnung also recht groß aber ohne garten. sie gehen am tag insgesamt ca 35 minuten ich finde das ist viel zu wenig was sagt ihr dazu?
    Liebe Grüße Katharina

  • Pro Tag 35 Minuten oder 3 mal pro Tag 35 Minuten?

    Egal ... beides ist zu wenig.
    Ein Hund muss sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet sein. Ich habe 2 Fußhupen (6 unf 9 Kilo) und wir sind bei sch*** 2-3Stunden draussen und bei gutem Wetter wesentlich mehr ... und das täglich!

  • :schockiert: das ist efinitiv zu wenig! Man sollte schon 2h am Tag Zeit zum ausgiebgen Gassigehen investieren!!!!

    Kann sich der Hund deiner Eltern dann nur 1mal am Tag lösen, oder sind die 35min übern tag verteilt?

    Ich find das echt krass wenig! Egal wie groß der Hund ist.Was machen sie denn mit dem Hund noch so? Oder liegt er den ganzen Tag nur da und schläft?

  • Wenn es 3 mal am Tag 35 Minuten sind dann ist es zwar meiner Meinung nach sehr wenig, aber wenn es auf den ganzen Tag verteilt 35 Min. sind dann grenzt das ja schon an Tierquälerei.
    Ich nehme unsere morgens um ca. 7.30 Uhr mit zum Kiga und Schule und wir sind um etwas 8.30-8.45 Uhr wieder zuhause.
    Dann gehe ich vor der Arbeit von 12-13 Uhr, wenn mein Mann von der Arbeit kommt geht er ca. 30 Minuten und die letzte Runde gegen 21 Uhr nochmal ca. 40-50 Minuten!

  • Na ja, so ein Bernersennhund ist jetzt wirklich nicht der ganz große Laufhund. Aber 35 Minuten sind wirklich zu wenig.
    Vor allem anderen aber braucht er eine Aufgabe. Also Kopfarbeit, Suchspiele etc. Ist er denn schon zu dick?
    Vielleicht darfst Du einmal in der Woche mit ihm zur Hundeschule gehen? Damit ihr lernt, ihn auszulasten, ohne echte Gewaltmärsche zu machen, wenn Deine Eltern das partout nicht wollen (oder können?).
    Was mir aber in dem Zusammenhang fast noch mehr Sorgen macht: Wenn Du schreibst, Deine Eltern haben eine Wohnung ohne Garten - muss er da viele Treppen steigen? Dazu sind diese Hunde nämlich zu schwer.
    Ich finde sowieso, dass man die meisten Hunde auch in der Whg. halten kann - aber eben nicht alle. Und der Bernersennhund ist eigentlich ein Hof- und Hütehund. Mit seinem Gewicht und dem dicken Fell ist er zwar nicht so behende, wie etwa ein Collie, aber auch er braucht eine Aufgabe und er ist gerne draußen.
    Also: Vielleicht kannst Du deine Eltern ja davon überzeugen, dass Du dich regelmäßig um ihn kümmerst und mit ihm rausgehst?
    LG
    Kirsten

  • hi,
    ach, das ist aber wenig - zu wenig!
    ich habe ja auch eher einen "bewegungs-legasteniker" als "rennsemmel" - aber ihre 2 stunden hat sie immer täglich, eher mehr (ausnahmen nat. mal ausgenommen wie krankheiten oder so).
    diese zeit "kriegt" sie auf 2 großen grängen: morgens und kurz vorm dunkelwerden. zur nacht nochmal kurze 10 minuten. dazwischen ist sie oft im garten unterwegs oder liegt da so rum.

    liebe grüße an die eltern: das geht so bitte auf dauer nicht. =)
    wäre doch auch für deine eltern ne schicke sache, das spazierengehen. hält enorm fit! (als einzigste war ich in diesem haushalt seit ca. 2 jahren nicht mehr richtig und länger krank, jawoll!! :D )

  • Ich hatte mal einen Bernhardiener und ich war mit ihm so oft und lange draussen wie es ging. Stell dir mal vor du müsstest den ganzen Tag in einer 4-Zimmer Wohung rumliegen, :| bestimmt nicht so schön. Mehr frische Luft und Abenteuer draussen tun ihm sicher gut! Überzeuge deine Eltern davon ;)

  • ja das denke ich ja auch so amely so heißt die hündin ist auch sehr lebendig so das ich auch denke sie müsste länger raus
    und @ YvonneH das ist leider übern tag verteilt also pro gang ca 15 minuetn und am wochenende die mittagsrunde ist eine halbe stunde

  • Oh man, das ist echt nicht gut...
    Also ich würde echt mal ein ernstes Gespräch mit deinen Eltern führen, das kann ja so nicht weiter gehen.
    Ich hab mal irgendwo gehört das EIN Spaziergang MINDESTENS 35-40 Minuten gehen sollte, und das dann natürlich mehrmals am Tag.
    Ob das nun richitg oder falsch ist, und warum das so sein soll weiss ich nicht, aber was du da schreibst, man man man :/
    Der arme Hund!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!