Kommando "platz" bei kleinem Hund...

  • Ich habs bei meinem Mini-Hund so gemacht:


    Mich auf den Boden gesetzt.
    Hund sitz machen lassen.
    Hinterteil des Hundes mit einer Hand unten gehalten (natürlich nicht mit Gewalt).
    Mit der anderen Hand Leckerlie langsam vom Hund weggeschoben.


    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen nachvollziehbar beschrieben. Hat bei uns aber auch einige Zeit gedauert.

  • zunächst mal,


    ich würde einem jungen Hund NIE "Platz" aus dem Sitzen heraus beibringen. Das sind dann später am ehesten die Hunde, die erst mal umständlich ins Sitzen gehen, bevor sie sich hinlegen. Und wer jemals ne BH Prüfung oder so ablegen will, hat da dann schon das erste Problem.


    Zumal es für den Hund auch deutlich schwieriger ist, den Unterschied zwischen Sitz und Platz zu lernen.


    Donna-Maus


    bei einem kleinen Hund funktioniert das "Platz" genauso wie bei einem grossen. Mein ausgewachsen 29 cm Zwerg hat mit 2-3 Monaten (damals deutlich kleiner) das Platz genauso gelernt wie mein ausgewachsen 66 Kalb.


    Hund steht, Hand mit Leckerlie auf den Boden und dann langsam Richtung Hund zwischen die Vorderbeine schieben. Abwarten bis Hund sich nach hinten weglegt und dann bestätigen.


    Dauert halt manchmal. Etwas Geduld sollte man schon aufbringen.


    Bei einem kleinen Hund setzt man sich idealerweise dazu auf den Boden.


    Wenn die Hand bei den Vorderbeinen des Hundes ist und Hund noch keine Anstalten macht, sich hinzulegen - ABWARTEN. Einfach Hand ruhig liegenlassen. IdR fängt Hund an, die Hand zu "bearbeiten". Mit Nase dranstubsen, Nase "reinbohren" usw. Irgendwann kommt Hund dann auch mit den Pfoten. Und idR legt sich Hund dann nach einiger Zeit auch hin.


    Kann schon mal 5-10 min dauern. Wie gesagt, man braucht halt etwas Geduld. In dem Moment, in dem Hund sich hinlegt, sofort bestätigen.


    Nach ein paar Mal weiss Hund dann, was Sache ist. Und wenn man dann sieht, dass Hund anfängt, sich abzulegen, kann man auch das Signal einführen.


    Einfache Geschichte. Und mir fällt bisher kein Hund ein, egal welcher Grösse, bei dem das mit entsprechender Geduld von Seiten des HH nicht geklappt hätte.


    IdR lag es bei Problemen bisher immer an der Ungeduld des Halters, der der Meinung war, das müsste sofort funktionieren.

  • Ok dankeschön :^^:
    Das sie vorher nicht sitz machen sollte hab ich nicht gewusst, werde ich jetzt berücksichtigen.


    An der Geduld liegt es bei mir nicht, werde das jetzt auch mal so üben. ich wusste jetzt nur nicht ob´s ne möglichkeit gibt meinem Hund irgendwie anders klar zu machen was ich von ihm will...aber dann wart ich jetzt ab bis sie´s kapiert :D

  • Ich habs bei meinen so gemacht, dass wenn sie eh schon gesessen haben, ein Leckerchen gezeigt, Hand zur Faust gemacht und schräg nach unten zum Boden mit der Faust.......dieser Bewegung sind sie dann gefolgt und weil der Hals ja nu irgendwann auch am Ende ist :D , sind sie dann automatisch runter und nach vorne, der Faust folgend, bis sie lagen, dann schnell Platz gesagt, Leckerchen gegeben und viel gelobt.


    Als das dann saß, sind wir zum Platz aus dem Stand heraus übergegangen........so wussten sie ja schon mal, was sie bei dem Wort Platz machen sollten udn das fluppte dann auch ganz schnell.


    LG Doris

  • Hi versuche doch einfach mal deinen Hund nicht über dein Bein springen zu lassen. Also Halsband an und Leine drauf dann das Bein hoch und den Hund drunter locken dann sperrst du den Hund (Leine stramm) und senkst das Bein ab ungefähr in der höhe des Nackens dann wird er sich hinlegen "müssen" und dann Leckerchen und "fein Platz". Wenn dein Hund aber wieder über das Bein kommt einfach nicht bestätigen dann passt das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!