4Mon Labbi frisst plötzlich sein Trockenfutter nicht mehr

  • doch, hier gibts so eine Liste mit Futtern die im Großen und Ganzen den Kriterien entsprechen:
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


    von Royal Canin rate ich aber nochmal ausdrücklich ab! Hier wird dir für teures Geld was verkauft, was einfach nicht dem entspricht, was in den hund reinsollte. Natürlich gibts Hunde die auch damit alt werden, aber es gibt ja auch Leute die mit McDonalds und Pizzahut augenscheinlich gesund bleiben...
    Guck dir einfach mal die Deklaration an und vergleiche sie mit dem, was in den links steht, die ich in meinem vorigen Post eingestellt habe.


    lg susanne


    edit: da dachte Anette wohl dasselbe wie ich :D .

  • Hallo,
    wenn dein Hund immer wieder ein Futter nicht mehr fressen mag, liegt es nicht immer daran, dass er wählerisch ist. Bei unserem Racker haben wir nach einiger Zeit herausgefunden, dass er das Futter einfach nicht mehr verträgt, davon Bauchschmerzen bekommt und das Futter danach meidet. Klar kann es sein, dass dein Hund nur versuchen will, ob Herrchen nicht doch noch etwas besseres auf Lager hat, wenn der Napf voll bleibt. Aber bitte daran denken, dass es auch an einer Unverträglichkeit liegen kann und dein Hund einfach keine Bauchschmerzen mehr haben will.


    Viele Grüße
    Bitti

  • Wenn du dir die Informationen in dem angegeben Link richtig angsehenen hättest, und mit den Zusammensetzung von Hills und Co. vergleichst, könntest du dir die Frage selber beantworten.
    Diese Futtersorten sind viel zu teuer für diese Qualität, da bekommst du besseres Futter schon preiswerter.


    Und in diesem Link gibt es auch eine Auswahl an hochwertigem Futter.


    Was ich gut finde ist, Lupovet, Arden-Grange, Platinum, 5-elemente Futter,
    Canis Alpha, Josera, Natual Balance, Artemis, naja ich könnte noch einige aufzählen.
    Ich habe meine eigenen Ansprüche an ein Trockenfutter, nach denen ich sie mir aussuche. ;)

  • Zitat

    Vielleicht kann mir einer erklären, was an Royal Canin und Eukanuba nicht in Ordnung ist? Und welches Futter wirklich "gut" ist!?


    wie Anette schon schrieb, wenn du die Links durchliest und dann die Deklaration von RC oder eukanuba ansiehst, dann merkst du, was nicht stimmt. In RC und Co. ist zuviel Getreide, die Hauptnahrung eines Carnivoren (Fleischfresser) sollte aus Fleisch bestehen! Ich habe extra grad nachgeguckt, da steht Geflügelmehl... gut wäre, wenn da stünde GeflügelFLEISCHmehl. Weiters sind Klebereiweiße drin etc. pp.
    Geh mal auf die Homepage von RC und sieh dir die Inhalststoffe der futter an, dann vergleich mal, mit dem, was in den Links drinsteht die ich eingestellt habe, bezgl. Deklaration (grüner Hund und Hund und Futter).
    Bei eukanuba verhält es sich nicht anders.
    Bitte lies dich doch da mal durch, ebenso haben Anette und ich, einen Link gesendet in dem empfehlenswerte Futter gelistet sind.
    Ich füttere roh, würde allerdings, wenn schon, kaltgepresstes futter bevorzugen, wie z.B. Lupovet, Yomis, CanisAlpha. Als Leckerchen gibts bei uns das kaltgepresste real Nature von Fressnapf, kein schlechtes futter, wäre mir zur Hauptfütterung aber zu teuer, es gibt gleichwertiges für weniger Geld.


    Ich weiß, den Futterdschungel zu durchschauen ist nicht leicht, aber nimm dir die Zeit- du tust es doch für deinen hund!


    lg Susanne

  • Aber ist es normal, dass er das Futter von einem Tag auf den anderen nicht mehr anrührt??
    Das TroFu von Pedigree meidet er jetzt auch.
    Leckerlis von Bonzo gehen aber prima. Komisch....
    Werde heute abend mal zum Fressnapf und nach einer Alternative Ausschau halten. Vielleicht auch er auch Magenprobleme. Heute mittag hatte er Durchfall. Werde ihm mal ein paar Kartoffeln kochen.

  • Hatte dein Hund schon den Zahnwechsel? Wenn nein, wirds daran liegen. Da tut alles weh. Weich mal das Futter ein, dann gehts leichter runter. Nach dem Zahnwechsel dürfte alles wieder ok sein.


    Falls der Zahnwechsel durch ist, kann auch eine Halsentzündung der Grund sein.


    Durchfall? Hat er Schnee gefressen? Könnte auch Gastritis sein. Dann mach mal 24 Stunden eine Futterpause.


    Und hör auf ihm ständig was anzubieten. 15min Futter hinstellen, dann weg und bei der nächsten Fütterungszeit wieder hinstellen. Sonst lernt dein Hund, dass er dich so ganz toll manipulieren kann.

  • Zitat

    .
    Viele sagen Royal Canin wäre das beste. Andere behaupten das Gegenteil.
    Was soll man nur machen.......?


    sich selbst schlau machen was hinter den wagen Inhaltsangaben auf Der Packung steht, und nicht irgendwelchen Empfehlungen glauben.


    Peddigre ist so mit das überlste was man füttern kann. Zucker, nur Abfall und Lockstoffe


    Davom abgesehen ist es mir ein Rätsel, warum man einen Karnivoren hauptsächlich mit Getreide ernähren soll

  • Zahnwechseln hatte er noch nicht.
    Aber er kaut auch andere Leckerlis, die relativ hart sind. Das TroFu verweigert er jetzt komplett. Gestern abend hat er gekochte Kartoffeln bekommen. Werde das TroFu jetzt mal mit Hühnerbrühe einweichen. Mal schauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!