• Bitte.Schaff dir keinen Hund unter diesen Vorrausetzungen an. Es wäre schade um das Tier.
    Aber dein erster Satz hat mich schon erschrocken.Du sagst das du weißt das ein Hund ein aufwendiges Hobby ist. Einen Hund zu halten ist KEIN HOBBY.
    Sondern eine Verantwortung gegenüber einem Lebewesen.Ein Hund braucht viel Liebe,Zuneigung und viel Beschäftigung.Ein Hund wird ein Familienmitglied werden und nicht irgendetwas, was man sich als Hobby anschafft.


    Gruss
    Uwe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hmm... ich betrachte meinen hund, ebenso wie mein Pferd, aber durchaus auch als Hobby Nr. 1. Und in gewisser Weise ist es das auch. Natürlich trägt man die Verantwortung für ein Lebewesen, aber es ist auch wirklich ein Hobby, eine Leidenschaft wenn man es richtig machen will.
      Abgesehen davon, hat die TS das Hobby ja in Anführungszeichen gesetzt- nicht umsonst, nehme ich an...
      Ich würde aber auch erstmal etwas lockeren Kontakt pflegen, mal da lang gehen wo viele HH mit ihren Hunden gehen, Leute kennenlernen und eben ihre Hunde.
      Wenn du dann weißt wie es weitergeht in deinem Leben, hast du etwas Erfahrung gesammelt und kannst dich umsehen. Es wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn ein TH oder Tierschutzorga einen Hund in wirklich völlig unerfahrene Hände abgeben würden. Spräche nicht für den Tierschutzgedanken.


      was erenovics post betrifft, bin ich völlig einer Meinung mit bumblebee, so geht es nicht. Abgesehen davon, dass es völliger Humbug ist, dass es den Hund verwirrt, wenn er einen Hundesitter hat. Und beim Einzug sollte man sich stets einige wochen zeitnehmen- damit nix verwirrend wird, und Hundi weiß wo es hingehört.
      Das ist so typisch für jemanden der bloß nicht will, dass der Hund zu irgendwem anders ne Beziehung haben könnte, auf jemand anders (gar besser) hört als auf einen selbst... da lassen wir ihn lieber 10 Std. am Tag allein, nicht, dass das eigene Ego leidet- dann doch lieber der Hund. :x


      Da ist mir das Alter völlig wurscht, es gibt auch wandelnde Egoprobleme von 50 Jahren... die einstellung ist einfach bescheiden!


      lg Susanne

    • Zitat

      Bitte.Schaff dir keinen Hund unter diesen Vorrausetzungen an. Es wäre schade um das Tier.
      Aber dein erster Satz hat mich schon erschrocken.Du sagst das du weißt das ein Hund ein aufwendiges Hobby ist. Einen Hund zu halten ist KEIN HOBBY.
      Sondern eine Verantwortung gegenüber einem Lebewesen.Ein Hund braucht viel Liebe,Zuneigung und viel Beschäftigung.Ein Hund wird ein Familienmitglied werden und nicht irgendetwas, was man sich als Hobby anschafft.


      Gruss
      Uwe


      Es wurden doch noch gar keine Zeiten angegeben, wie lange der Hund alleine bleiben muss !
      Klar, wenn er täglich 8 Std. am Stück allein in der Wohnung hocken muss, ist das allemal zuviel.
      Aber mit kurzer Unterbrechung in Form eines halbstündigen, intensiven Gassigang/Beschäftigungstrainings ist das vertretbar.


      Und mein Hund ist vor allem auch mein Hobby.
      Er ist natürlich kein Instrument, mit dem man sich beschäftigt, wann man grad Lust hat und sonst in der Ecke stehen lässt, sondern er ist ein Lebewesen, mit dem man auch Verpflichtungen eingeht.
      Aber ich denke, dass ist der TS bewusst :^^:

    • @ Cörki


      Dann lese mal bitte richtig, wenn du schon liest.
      Verena hat vor eine Ausbildung zu machen, oder zu Studieren.
      Mit 2-3 Std ist da wohl nichts.
      8 Std. ist Sie dann min. außer Haus.
      Du mutest deinem Hund sowas zu ?
      Ach, und was das Hobby angeht,,mmhhh na,ja.
      Ist dein Partner dann auch ein Hobby von dir ?

    • Ein Mensch, mit dem man eine Beziehung eingeht ist für mich was anderes , als ein Hund, dem ich mir ins Haus hole, wo sich im Laufe der Zeit eine Beziehung zu entwickelt.
      Aber würde es mir absolut keinen Spass machen und könnte ich es nicht als Hobby sehen mich mit meinem Hund täglich intensiv zu beschäftigen, wär ich niemals überhaupt auf die Idee gekommen mir einen anzuschaffen nur damit ich einen neuen tollen Kumpel an meiner Seite habe.


      Im Moment ist ja alles noch in der Planung.
      Viele Auszubildene und Studenten haben einen Hund , daran ist doch nichts falsch - es ist ja auch nicht die Rede von einem Welpern, sondern von einem etwas älteren, ruhigeren Hund, den man innerhalb von 4 Wochen Eingewöhnungszeit langsam an das Alleinebleiben gewöhnen kann und dann auch mal 5-6 Std. am Tag aushält.
      Dauert es länger muss man sich eben um jemanden kümmern, der zuverlässig dann mit dem Tier rausgeht und ihn ein wenig beschäftigt. Dann hält jeder Hund auch nochmal 2 Stunden aus.


      Die genauen Bedingungen sind doch noch garnicht bekannt!


      LG Jana

    • nun ja bekannt sind die Bedingungen nicht, aer sie sollte schon wissen was auf sie zukommt!


      Wie ich in dem anderen Beitrag der ähnlich ist schon geschrieben habe, muss man ja auhc sich um den Haushalt kümmern, einkaufen gehen, und wenn man dann mal Abends ins Kino will oder Party malchen will dann is der Hund ja nun noch länger alleine zu Hause.


      Alles in Maßen ist ja okay, aber wenn der hund schon wärend der Ausbildung (und eine Ausbildung is ja nun mindestens 6-8 Stunden lang jeden Tag) und dann muss man noch Hin und Rückfahrt mit rechnen. Dann schläft man ja nunmal auch noch so seine 6-8 Stunden. Da sollte es schon gut überlegt sein sich einen Hund ins Haus zu holen. Ich kenne so viele Hunde die alleine zu Hause irgendwo rumliegen wo die Besitzer sich gar nicht drum kümmern wie es dem Tier geht, das is doch traurig!


      und Verena, ich finde es suuuuuuuuuuuuuuuper toll das du dir VORHER Gedanken machst =) ich hab auch 3 Jahre gewarte bevor ich mir einen Hund geholt habe


      Super liebe Grüsse Jessica

    • Hallo


      :shocked: oh, da bin ich mal zwei tage nicht on und dann eine so hohe antwort quote, super :D
      also erst mal zu der 'hobby' sache. zum einen betrachte ich z.b. auch meine reitbeteiligung als hobby. dennoch habe ich eine starke verbindung zu dem wallach und nehme mir jede woche mindestens drei mal vier stunden zeit um zu reiten und zu oflegen, etc. ich bin also niemand, der leichtfertig eine sache angeht, sondern vorher lange ueberlegt und meine zeit vorher wirklich plane und schaue, ob das passen wuerde, deshalb auch mein post hier...
      mmh, tja dann zu meiner 'hundeerfahrung'. also ich hab schon kontakt zu hunden, zum einen durch freunde und dann noch meine arbeit. aber das ist halt noch nciht wirklich viel und ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist so richtig eine verbindung zu einem hund zu haben...
      und dan haette ich da noch eine frage: glaubt ihr, dass es moeglich ist einen'schnuppertag' mit einem hund z.b. aus dem tierheim zu verbringen? ich meine nicht, dass ich hingehe und sage, den hund will ich haben und leihe ihn mir dan fuer nen tag aus. sindern, dass ich nachdem ich den hund kenen gelernt hab (gassi gehen mit/ohne betreuer, spielen, etc.) vielleicht einfach mal etwas laenger zeit mit ihm verbinge? oder wuerde das zu sehr verunsicher, wenn ich ihn dann am ende wieder zurueck bringe?
      lg und danke fuer die vielen antworten ;)

    • hallo verena


      Also ich kenne es von unseren Tierheimen das du einen Hund sowieso erst mal auf Probe bekommst! Und ich glaube denen is das auch lieber wenn du dich mit dem Hund erst mal anfreundest, denn die wollen den Hund ja für immer in ein gutes Umfeld vermitteln.


      Also ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber unsere Tierheime hier in der Nähe würden dir keinen Hund geben... Ich hab das schon hinter mir. Ich war damals auch Vollzeitbeschäftigt, und die Tierheimleiter meinten alle das ich zu wenig Zeit habe für einen Hund. Im Endeffect hatten sie schon Recht, und ich habe mir dann später einen Welpen von Freunden geholt, und bin damit suuuper zufrieden!


      Das einzige was mit komisch vorkommt, du schreibst das du dir eine "Beziehung" zum Hund nicht vorstellen kannst, warum willst du dann einen Hund haben? Oder habe ich da was falsch verstanden :???:

    • Zitat

      .
      Der Hund waere also am Tag laenger allein, ist das ueberhaupt moeglich, oder sollte ich bei meinen jetzigen Tieren bleiben?
      lg


      Hy du schreibst bei deinen jetzigen Tieren, was hast du für Tiere und wie kannst du es da vereinbaren das sie alleine sind.
      Ich würd erstmal warten - du schreibst ja davon das du erst ausziehen willst - wie dir das Leben allein bekommt, also ohne Hilfe von jemandem und dann erst darüber nachdenken ob du dir einen Hund anschaffst. Er braucht dennoch viel Zeit und wenn du studieren willst, meinst du du hast dann auch genug Zeit neben all der Lernerei.
      Ich finde Deine Idee mit den Hunden im Tierheim spazieren zu gehen echt toll, ich glaub auch nicht das du da so viel Erfahrung brauchst. Wenn du sagst das du gerne Tiere hast aber noch keine Erfahrung mit Hunden wird man dir sicher ein liebes Tier zum Gassi-gehen geben das sich einfach nur freut das wer Zeit hat. Und vielleicht lernst du ja so einen lieben Hund für dich kennen.
      Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen

    • Also mit dem Tierheim ist ne gute Idee, kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen. Tierheime sind froh, wenn sie "Gassigänger" haben und du Verena kannst dann auch mehr über einen Hund erfahren.
      Aber ob du einen Hund vom Tierheim bekommst ?
      Da gebe ich ShirleyHund absolut Recht. Das wird schwierig für deine Situation. Bedenke bitte auch, dass du für einen Hund "größer als 40cm" einen Sachkundenachweis haben musst. Aber das würden dir die netten Menschen vom Tierheim schon erklären.


      @ Cörki
      Lese doch einfach mal richtig und in Ruhe alles durch, was hier geschrieben wurde.Dann wirst du schnell herrausfinden, dass die Bedingungen sehr wohl feststehen. Aber du wirfst hier was im Raum rein und wirst anmaßend gegenüber mir, weil ich meine Meinung hier vertrete. Und meine Meinung ist und bleibt, dass es für Verena in der jetzigen Situation besser ist sich noch keinen Hund anzuschaffen. Das ist nicht böse gegenüber Verena.


      Hund:
      Paula
      Working Cocker Spaniel.

      • Neu

      schau mal hier: Mein Hund?!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!