Mal wieder Schleppe

  • Da hast du Recht. Eventuell diesen Teil in der Knowlegebase als eigenen Absatz stellen?


    Zitat

    Je länger die Schleppleine ist, umso größer ist die Kraft, die auf die Leine wirkt. Jederzeit kann der Hund vorpreschen, man muss darauf eingestellt sein und möglichst durch einen sicheren Stand den Ruck abfangen.


    Vielleicht könnte man das auch noch um 1-2 Sätze erweitern um auf die Gefahren hinzweisen bzw. um nicht abzuschrecken die Gefahrenvermeidung hinzufügen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mal wieder Schleppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Warum haben so viele Leute etwas gegen die Schleppe?


      Für uns hat die Schleppe einen einzigen wirklichen Nachteil: Sie könnte unseren Senior "aushebeln", so dass ich immer 1000%ig Acht geben muss.


      Ich halte die Schlepp ja in der Hand, während Zampa (60 cm, ca. 25 kg) am anderen Ende "hängt" und Baffo (40 cm, ca. 15 kg) frei läuft.


      Zampa ist extrem schnell und äußerst wendig, fast wie ein Kaninchen ;-)
      Baffo, unser Senior, sieht und hört schlecht und ist aufgrund seines Alters auch nicht mehr so schnell.


      Es kommt also mehrmals pro Spaziergang vor, dass Baffo quasi über der Schlepp steht und Zampa losspurtet. Spannt sich die Schlepp, würde Baffo in diesem Moment hoch katapultiert.


      Mich auf die Schlepp stellen oder sonstwie reagieren, funktioniert in solchen Momenten nicht, also lasse ich die Schleppe nun immer los. Oder aber ich versuche, die beiden Hunde so zu lenken, dass es da gar nicht erst zu Überschneidungen kommt. Aber manchmal schnüffeln halt beide an einer Stelle, dann ist es ganz arg schwierig.


      Abgesehen von diesem kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Nachteil, liebe ich die Schleppleine. Und von der pinkfarbenen aus Biothane bin ich regelrechter Fan!


      schlaubi


    • Ich kann allen Leuten nur Mut machen. Ich als Bewegungschaot habe es hingekriegt. Nur eine Frage der Übung und der Geduld.


      LG
      Angie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!