Frage zum "scharf machen" von Hunden

  • yane:
    das hast du schoen erklaert... das mit dem "zivilen" beissversuchen von VPG hunden... das war sicher sehr hilfreich!


    Ich arbeite hier mit jemendem zusammen der Polizeihunde ausbildet und hier werden ungerne Hundegnommen die eine SchH oder VPG gemacht haben, weil diese Hunde einfach zu viel ueber den speiltrieb gearbeitet sind und im "zivilen" nichts taugen, allenfalls als drogenspuerhund!



    Ich habe eine Huendin die zum personenschutz ausgebildet ist, und die wuerde auch zubeissen. und glaube mir du fuehlst dich um einiges sicherer, gut ich wohne nun auch sehr laendlich, aber eigendlcih habe ich mehr angst wenn ich irgendwohin fahren muss oder ins staedtchen fahren muss...
    und ehrlich mir ist es lieber mein Hund kennt die signale von mir und weiss wann es eine wirkliche Drohsituation ist und kann mich im notfall verteidigen als wenn er selbst entscheidet wann wo und wer...


    Ein scharfer hund ist nicht agressive unkontrolliert und immer zum beissen gewappnet, das ist ein irrglaube...
    das sind friedliebende Familienhunde die eben wenns drauf ankommt ihre Zaehne entsprechend einsetzten koennen...

  • und was man auch nicht vergessen sollte.. auch nicht jeder zivil ausgebildete hund (zum beispiel polizeidiensthund) ist unkontrolliert agressiv.. kenne einige diensthunde und die wissen alle genau wann "dienst" und wann "freizeit" ist.
    ein unkontrolliert zubeissender hund ist auch das letzte was man im dienst brauchen kann, allein schon wegen den fragen der haftung.

  • Ganz ehrlich - ich finde das sogenannte Beisstraining immer schwachsinnig.


    gut, wenn der Hund im Schutzdienst tätig ist, zb. bei der Trachtengarde oder beim Zoll, ist ein solches Training ja noch erklärbar. Aber sonst? Nee!


    wenn ich mir anschaue, wie z. B. die lieben Schäferhundvereine ihre Training mit Beissarm etc. machen, frage ich mich immer, welchen Sinn solcher Blödsinn hat.


    ich habs auch mal gefragt. ja, damit der auf das Kommando lernt und damit er lernt, es gezielt zu tun.


    Ah ja.
    Wenn ich das mit meiner Staffihündin tue, wäre allerdings wahrscheinlich der Teufel los. Dann wäre ein Klischee voll erfüllt und es würde von böser Scharfmacherei die Redesein.


    Meine Meinung wäre, dass nur Hunde, die auch wirklich im Schutzdienst tätig sind, eine solche Ausbildung bekommen.


    Dem Vati, der seinen Hund allerdings nur so oder zum Ansehen seines Vereines derart abgerichtet, sollte sowas echt verboten werden.
    Da wird bei sog. Kampfhundebesitzern immer ein Protzgehabe zum Klischee gegeben, aber ich behaupte, das ist bei garnicht so wenigen , ach so feinen Hundevereinen, speziell Schäferhundvereinen , garnix anderes gemacht.


    Da wird sehr gern auf die bösen Kampfhunde gewettert, dass sie agressiv und unberechenbar gezüchtet und überzüchtet sind. Ich behaupte, dass ist bei anderen Hunderassen, wie z.B.der Dt. SV mit der Überzüchtung genauso derb zu kämpfen haben.


    Warum soll ein Hund, gleich welcher Rasse das Beissen lernen?
    nee, ich finde das einfach ein Unverstand.

  • Ach Mel77,


    wie wäre es, sich erst mal zu informieren, BEVOR man sich eine Meinung bildet.


    Mal davon abgesehen, dass kein Hund Beissen lernen muss. Die können das alle schon.


    Viele Grüße
    Cindy

  • bin mir sicher,daß das eine schutzdienstausbildung ist.die ganz harmlos und ein absoluter spaß für die hunde ist.ABER: das dabei der hund mit geschlagen wird,ist mir neu und gehört nicht zum schutzdienst! :dagegen:


    petra

  • Hallo,


    Die Schutzhundausbildung wird in jedem etwas größeren Hundeverein angebohten. Prädestiniert dafür sind Schäferhundvereine.
    Ich persönlich halte nichts von dieser Ausbildung, da es leider viele Vereine gibt, die keine Ahnung haben und die Hunde daher nicht korrekt ausbilden.
    -Fehlverhalten des Hundes vorprogramiert-Folgen:-muss ich denke ich nicht näher drauf eingehen!!!
    Davon ab,das meine Hunde so oder so nicht die Schutzhundausbildung machen können und dürfen( beide haben Schädigungen des Bewegungsaparates und die A-Säule ist unüberwindbar)-bin ich sehr skeptisch was es dem Hund und dem Halter überhaupt im Alltag bringen soll!!??!!

  • Hallo Hundesportler


    Es ist knapp nach acht Uhr morgens und schon geht mir die Galle hoch! Du bist total erbost weil jemand sich erfrecht, Deinen Hundesport zu kritisieren. Dann lass auch die abfälligen Bemerkungen am Schluss von wegen "Du bist sicher einer der Agility macht (man schreibt Agility nur mit einem g) und Dein Hund schläft im Bett." Was bringt denn so ne bescheuerte Bemerkung? Es ist genauso blöd wie wenn ich jetzt einfach behaupten würde, Du würdest Deine Schäferhunde sicher im Zwinger halten! Bleib doch bitte sachlich! Es gibt nunmal Menschen, die noch nie gesehen haben wie Schutzhunde ausgebildet werden. Und was anderes hat er/sie getan als sich zu informieren? Halt über dieses Forum, ist absolut korrekt!
    Nen schönen Tag noch!

  • Mir ist es zu mühsam alles durch zu lesen, daher entschuldige ich mich schon mal vorweg.


    Ich war früher viel bei einen Bekannten im Hundeverein dabei wo Schutz und Wachhunde ausgebildet werden.


    Ja, Hunde können von alleine beissen aber in solchen Vereine werden diese Hunde gedrillt auf Kommando´s oder in bestimmten Situationen zu zu beissen und nicht mehr los zu lassen.
    Die Schläge die sie bekommen während sie zu beissen soll davon abschrecken los zulassen.

  • Ich habe leider schlechte erfahrungen gemacht mit den oben erwähnten sogenanntet Vereinen,die diese Ausbildung nicht korrekt durchführen und leider jeden Hinz und Kunz daran teilnehmen lassen.
    Bei uns gibt es einen ehemnaligen Schäferhundzüchter, der meiner Meinung nach keine Hunde mehr halten dürfte. Dieser "Nette" Mensch hat ebenfals all seine Hunde als Schutzhunde ausgebildet und leider nutz er sie als Waffe!!!
    Hier in der Gegend versuche alle Ihm aus dem Weg zu gehen.-Wenn man Ihm alleine Begenet droht er damit seine scharfgemachten Hunde loszu lassen.Ein Fall ist uns bekannt, wo er es gemacht hat und der Betroffene auch verletzt wurde-leider ist das anschließende Verfahren fallen gelassen worden, da keine Zeugen anwehsent waren und behauptet wurde er sei zuvor bedroht worden.-Aussage gegen Aussage.
    Daher stehe ich dem Thema Schutzhundausbildung skeptisch entgegen.
    Sicher sind viele Vereine super und arbeiten korrekt, aber es gibt einfach zu viele schwarze Schafe.


    @ Petra 1


    Es ist ja in Ordnung Kretik gegenüber anderen Meinungen zu äußern aber
    Rechtschreibfehler auf die Art und Weise zu bemängeln ist ja wohl total überflüssig-oder etwar nicht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!