Frage zum "scharf machen" von Hunden

  • Hi Pet


    Zitat

    Übung: bei Fuß gehen:


    halter läuft mit hund los, leine stramm gehalten. hund wird immer wieder mit hartem ruck zurück gezogen, sobald er auch nur daran denkt, etwas anderes zu tun als millimeter genau bei Fuß zu laufen. hunderte von metern, so lange, bis er stur neben her läuft. bis er gebrochen ist.



    Das sehe ich seit Jahren immer wieder. Und nur zu häufig in Gruppen, die "nur" Grundausbildung, Hundeerziehung etc. machen. Dazu braucht es keine Schutzhundeausbildung. Dieses Bild sieht man in viel zu vielen Vereinen. Vereine, die KEINE Schutzhundeausbildung machen, sondern Agility, THS, etc.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Mal eine andere Frage.
    Wozu brauche ich privat einen Schutzhund?
    Welchen sinn hat so etwas?
    Schäferhunde trau ich eh nicht, irgend jemand erzählte mir mal das ein Schäferhund gefährlicher sei als irgend eine andere Rasse

  • ich denke, ein schutzhund brauch tman nur dann, wenn mein haus auf ner ölquelle liegt, ich millionen unter der matratze bunkere oder mir irgendwelche leute arg ans leder wollen. aber da diese fälle wohl auf 99% der menschen in deutschland wohl eher nicht zutreffen sollten...mhm...find ich sowas auch schwachsinnig

  • Zitat

    ich denke, ein schutzhund brauch tman nur dann, wenn mein haus auf ner ölquelle liegt, ich millionen unter der matratze bunkere oder mir irgendwelche leute arg ans leder wollen. aber da diese fälle wohl auf 99% der menschen in deutschland wohl eher nicht zutreffen sollten...mhm...find ich sowas auch schwachsinnig


    :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

  • Zitat

    Mal eine andere Frage.
    Wozu brauche ich privat einen Schutzhund?
    Welchen sinn hat so etwas?
    Schäferhunde trau ich eh nicht, irgend jemand erzählte mir mal das ein Schäferhund gefährlicher sei als irgend eine andere Rasse


    Bitte bitte bitte lest doch mal die Beitraege durch!!!
    davon abgesehen das ein privatmann garkeine "echten" Schutzhund (personenschutzhund) haben darf ...
    ...ist da immernoch ein riesen Unterschied zwischen dem sport schutzhund und dem eigendlcihen Schutzhund.


    wozu brauchts du einen Agi hund wenn du das nur zum spass machst oder einen THS ler wenn du damit nicht pro gehst!!!
    genau einfach weil du spass an der arbeit hast.


    Tamara:
    danke fuer deine offenheit und das du beide seiten versuchst zu sehen - auch wenn du kein fan von dem sport bist, danke!!!


    und danke an alle anderen die mal ein wenig weiter denken.


    Triebige hunde, ja was da in der box passiert passiert glaube ich allen Hudnehaltern, da braucht man nur die Leine vom Haken zu holen zum spazieren gehen und schon tobt fifi vor die her.... weil er weiss was kommt.
    genauso geht es auch den hudnen die in den Boxen sitzen oder im Auto auf ihren spass warten. klar kann ich meinen Hund zu mir nehmen und ihn zusehen lassen, ich habe meine dame auch unter kontrolle. aber das finde ich persoenblich gemein, weil sie muss zuschauen und darf nicht mitmachen.... da bringe ich sie doch lieber ins auto oder in die box damit sie nicht so aufdreht und frustriert wird.



    @ shoppy, sorry aber deine drei anfuehrungen sind schon sehr daneben.
    1/2 kann man u.Umstaenden noch gelten lassen, da muss man wieder individuell schaun, aber du scheinst das auf alle hunde zu beziehen die in der Box sitzen. also kann ich das so nicht gelten lassen.
    nummer drei nun ja da spar ich mir lieber meine worte...

  • jetzt mal an alle die das wieder aufgreifen wollen und es antscheinend nicht verstehen wollen!!


    ein sporthund ist kein personenschutzhund. die bezeichnung schutzhundesport stammt noch aus den anfangszeiten, wo diese ausbildung im prinzip freizeit für diensthunde etc. war. damals wurde allerdings auch noch anders traininert. einen zivil beissenden schutzhund zu haben ist als privatperson verboten. hab ich auch nicht - mein hund sieht den schutzarm als spielzeug.


    Pet
    weist du wo ich solche methoden überwiegend sehe? auf ths und agility plätzen, wo die hunde mal eben durch die bh geschleift werden, nur damit er die eben hat und turniere gehen kann. stelle ich mich deswegen hin und rege mich dauernd über die bösen agi leute auf? nö, ich nutze die zeit lieber um meinen hund sinnvoll und effektiv auszubilden.


    Shoppy


    das mit dem zuchtfehler ist vielleicht bei manchen der fall. muss man sich am einzelnen hund anschauen, ist aber nicht zu verallgemeinern.


    allerdings sehe ich auch keinen sinn, meinen hund hochdrehen zu lassen, nur damit ich ihn später evtl über zwang wieder runterholen muss damit er wieder ordentlich denken kann.


    ich glaube das die wenigsten hunde ruhig bleiben würden wenn sie stundenlang beim schutzdienst zusehen könnten. die stimmen, das bellen, evtl das peitschenknallen etc. alles dinge die dem hund klar machen "gleich darf ich". dann steigert er sich da ewig rein, kann nich mehr klar arbeiten und wenn er dann dran kommt ist er vor lauter powern vorher platt. so stelle ich mir kein effektives training vor. ob mir das training etwas bringt steht für mich zumindest mit an vorderster stelle. ich hole meinen hund nciht auf den platz nur damit er da eben lustlos rum steht, sondern wenn ich arbeite soll mein hund fordern und ich will mit meinem hund vom platz gehen mit dem gefühl " japp, das hat uns was gebracht". und mein hund geht mit dem gefühl vom platz "jaaaaa, ich bin der tollste!"
    achja - bei uns ist alkohol während des trainings nicht erlaubt. ich weiß nciht wo das so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!