Urlaub in Holland!

  • Hallöchen,


    wollte mal fragen wie das aussieht mit der einreise meiner hunde in Holland, was brauche ich dafür?


    Reicht da der EU pass? Muss die tollwutimpfung frisch sein oder wie ist das?


    Danke im voraus für eure antworten =)


    Liebe grüße Jasmin und Fellnasen ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Urlaub in Holland!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • EU Pass mit gültiger Tollwutimpfung und eine eindeutige Kennzeichnung (Chip oder Tatoo) ist ausreichend, das gleiche Retour nach D.


      Die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden ist eh = NULL, ausser, du gehörst zur "optisch, auffälligen Gruppe" :joint:


      :D

    • Jazzh - auf deinem Avatar kann ich deinen Hund nicht genau erkennen. Wenn er Ähnlichkeiten mit einem SoKa hat, solltest du dich vor dem Holland Besuch noch schlauer machen...


      LG

    • Hedges


      Zitat

      Nun haben die Niederlande endlich ihre Gesetzgebung geändert. War es bis Anfang Juni noch so, dass pitbullartige Hunde, die 36 äußerliche Merkmalen erfüllten, sofort beschlagnahmt wurden und dann getötet werden konnten, so wurde nun diese Regelung (RAD – Regeling Agressive Dieren) außer Kraft gesetzt. Die zuständige Ministerin Verburg verkündete vor der Zweiten Kammer, dass bis Anfang des Jahres 2009 ein neues Gesetz erfolgen solle, das vorsieht, dass die Hunde über 35cm Schulterhöhe einen Wesenstest machen müssten, egal welcher Rasse sie zugehörig sind. Sollte sich dann erweisen, dass der Hund aggressiv ist, kann er weiterhin beschlagnahmt und euthanisiert werden. Ansonsten könne jeder Hunde, gleich welcher Rasse, normal gehalten werden. Nach Auskunft der niederländischen Botschaft können jetzt auch Halter von so genannten Kampfhunden aus der Bundesrepublik wieder einreisen, ohne Gefahr zu laufen, dass der Hund beschlagnahmt wird. Sie schreibt hierzu wörtlich: „Am 1. Januar 2009 wird in den Niederlanden die neue Gesetzgebung in Bezug auf aggressive Hunde in Kraft treten. Bis dahin dürfen alle Hunde in die Niederlanden einreisen. Nur wenn ein Hund sich aggressiv verhält, kann dieser eingezogen werden.“ Hundehalter, die sich für die Abschaffung der RAD eingesetzt hatten, stellen sich allerdings die Frage, was grundsätzlich unter aggressiv verstanden wird, welche Tests mit den Hunden gemacht werden sollen, wer die Teste ausarbeitet, wer die Teste abnimmt. Gilt ein gegenseitiges Anbellen bereits als aggressiv? Außerdem stellt sich die Frage, was passiert mit Touristenhunden, die nach der niederländischen Auslegung als aggressiv gelten. Eine Anfrage beim niederländischen Ministerium vom 18. August 2008 blieb bisher unbeantwortet. Dies lässt den Schluss zu, dass das Ministerium bisher noch keine konkrete Gesetzesvorlage hat und die Pläne wohl noch recht nebulös sind. So bleibt zu hoffen, dass die neue Gesetzgebung in den Niederlanden den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft entspricht. So sagt Professor Dr. Hackbarth, Leiter für des Institut für Tierschutz und Verhalten an der Tierärztlichen Hochschule Hannover: „Der Pitbull ist so bissig wie der Labrador“, und Manfred Heise, der Initiator der Aktionsgemeinschaft Davids Revenge, die sich vehement für die Abschaffung der RAD eingesetzt hat: “Jeder Hund ist gefährlich, denn jeder Hund hat Zähne und jeder Hund kann beißen“. Das bedeutet, es gibt keine gefährlichen Hunde sondern nur falsch erzogene Hunde und damit ist der Ansatzpunkt nicht der Hund sondern immer nur der Hundehalter. Außerdem besteht jetzt die Hoffnung, dass auch Frankreich endlich seine völlig unhaltbares Gesetz und die nicht zu vertretende Praxis im Hinblick auf die so genannten Kampfhunde überdenkt. Außer den Niederlanden gibt es positive Beispiele in Europa, so die Schweiz und Österreich und auch mit Einschränkungen die Bundesrepublik Deutschland. Hundehalter hoffen das zutiefst.


      Quelle: http://www.dailynet.de

    • oh wie schön - ist an mir vorbei gegangen, da meiner nur vom Wesen sowas sein kann, was sich die Erfinder der SoKa's unter diesen Tieren vorgestellt haben, nicht aber von der Optik.


      Danke für die Aufklärung! :)

    • In den Niederlanden laufen sooo viele SOKAs rum...und viele mit denen ich gesprochen habe wurden nie kontrolliert und hatten keine Papieren, auch nicht als das Gesetz noch anders war.


      Ich würde mir da gar keine Sorgen machen, ich habe da 6 Monate gelebt und bin sehr häufig mit dem Zug hin und her gefahren...gar keine Probleme :^^:


      Einfach eine aktuelle Tollwutimpfung, EU Pass und Chip und den Urlaub genießen :)

    • Vielen Dank nochmal


      Sarah: Ich hatte mir schon gedanken gemacht! Da mein großer nicht mit allen rüden zurechtkommt, wegen dem thema "agressive" hunde.
      Vielen dank, jetzt bin ich ruhiger!


      lg Jasmin und Fellnasen :p

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!