Hat er nun HD oder nicht??

  • Symptome, Hüfte und Belastung sind nicht so klar zuordbar, deswegen gibt es auch keine Auflistung, wie du sie dir vorstellst.
    Es gibt Hunde mit einer relativ leichten HD, die nicht schmerzfrei laufen, ebenso wie es Hunde mit einer schwereren HD gibt, die z.B. aufgrund starker Bemuskelung, kaum Einschränkungen haben.
    Jeder Hund und jede Hüfte ist individuell zu betrachten.


    Sascha wurde mit 7 Monaten geröntgt.

  • Hallo Diana,
    mein Golden Retriever ist auch 7 Monate alt und kerngesund.Wäre ich an deiner Stelle,würde ich noch warten bevor ich ihn Röntgen lasse.Denn was nützt dir eine unsichere Diagnose?Vertrau auf deinen Tierarzt.Außerdem belaste dich nicht mit Tabellen über die Schweregrade einer HD,du machst dich nur unnötig verrückt.Erst wenn dein Hund alt genug ist und wenn du dann eine solche Diagnose bekommen solltest,kannst du dich mit dem Thema befassen.
    Also bleib gelassen,alles andere belastet dich nur.
    Gruß Delfin

  • delfin
    Wie kommst du darauf, dass eine Diagnose mit 7 Monaten "unsicher" ist?


    Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, dass ich meine Hunde lieber nur Vor- als nur Hauptröntgen lasse. Sicher sind diese Resultate in der Zucht nicht offiziell verwendbar, aber da ich nicht vorhabe zu züchten, sondern nur wissen will, ob die Hüfte soweit gut angelegt ist, ist es mir lieber, ich habe das Ergebnis möglichst früh.
    Je früher Probleme der Hüfte erkannt werden, desto schneller und besser kann reagiert werden. Lässt man seinen Hund erst mit vielleicht 18 Monaten röntgen, so kann eine schlechtere Hüfte bereits einiges an Arthrosen aufweisen.

  • @ delfin: das ist nett, ja ich glaube, ich mache mich vielleicht wirklich viel zu verrückt. Ich achte wirlich ich sehr auf Lenny (Symptome) und dass wir alles "Altersgerecht" machen. Bin eine von denen die ruckzuck beim TA auf der Matte steht. :irre:



    @ sascha. Dankeschön, also könnte auch ein Hund mit HD vieles machen. Rennen, toben und ein schönes Leben haben ohne große Schmerzen.
    Hatte auf Lenny`s Ahnentafel so ne Einteilung gesehen mit A1,A2 u. B1.
    C gibts ja auch u. das war glaube ich schwere HD.
    Deshalb hab ich gedacht, da gibts noch ne zusätzliche Einteilung.



    Bin auf jedenfall erstmal etwas beruhigt. :^^:

  • Je früher eine Fehlentwicklung der Hüftgelenke erkannt wird, um so grössere Möglichkeiten hat man. Wie Sascha schon schrieb, haben sich erst einmal Arthrosen entwickelt, bleibt für eine Behandlung kaum noch Spielraum. Daher würde ich meinen Hund bereits früh einer HD-Untersuchung bei einem Spezialisten, den man u.a. vom VDH genannt bekommt, unterziehen.


    Schade, das der eingestellte Link anscheinend auf die Problematik beim Junghund keine Beachtung fand.

  • Zitat


    Hatte auf Lenny`s Ahnentafel so ne Einteilung gesehen mit A1,A2 u. B1.
    C gibts ja auch u. das war glaube ich schwere HD.


    Noch was zur Beruhigung: HD geht nicht bis C, sondern bis E!


    Mit A,B und C darf man züchten, in keinem Zuchtverband darf mit schwerer HD gezüchtet werden!
    A = keine HD
    B = Verdacht auf HD
    C = LEICHTE HD
    D = Mittlere HD
    E = schwere HD


    guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_(Hund)

  • Hallo Jana,
    ich habe schon mehrfach gelesen,das eine HD erst nach Beendigung des Wachstums röntgentechnisch definitive nachweisbar ist.Viele Tierärzte sagen das auch.
    Kann aber auch sein das du wesentlich mehr Ahnung hast als ich.Ich lasse mich gern eines besseren belehren.Trotzdem werde ich meinen Junghund nicht in seinem Alter röntgen lassen.Ich bin mir noch nicht mal im Klaren darüber, ob ich dies überhaupt tun werde.
    Gruß Delfin :roll:

  • @ mollrops: deinen link hab ich gelesen, danke. Ich fand ihn auch aufschlussreich. Werd mich mit meinem TA rückschließen.
    Es stimmt schon, lieber früher als später.


    @ reggy: bei Lenny in der Tafel gings maximal nur bis B1



    Stimmt es eigentlich,dass HD rein genetisch bedingt ist und durch andere Faktoren, wie zu lange Auslauf,falsche Ernährung, Treppen steigen usw. nicht wesentlich verschlechtert werden kann??


    :???:

  • Hallo Diana,
    meines Wissens nach kann man gerade bei einem Hund der genetisch vorbelastet ist einiges falsch machen.Frühes Treppensteigen,zu große Belastung hinsichtlich der Spaziergangsdauer etc.Dies gilt auch für einige "gefährdete" Rassen,auch bei mittelgroßen bis großen Rassen.
    Gruß Delfin :roll:

  • Hallo delfin Ja das hab ich ja auch immer gedacht und mich streng dran gehalten.
    Bei Wiki stehts ja auch so.
    Doch ich bin ja noch im Weimaranerforum und da hat man es laut "neusten Wissentschaftlichen Untersuchungen" so erzählt.
    Dabei gings aber darum, dass man aus einer "C-Hüfte" keine "D oder E-Hüfte" machen kann.



    :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!