Laserpointer - wie reagieren eure Hunde


  • In dem Fall ging es nicht darum, den Hund unkontrolliert jagen zu lassen, sondern bei einem tauben Hund die Aufmerksamkeit auf einen optischen Reiz zu lenken.


    Sonst gebe ich Dir recht, ich habe schon Hunde erlebt, die daraufhin (Spiel mit der Taschenlampe) Leerlaufhandlungen ausgeführt haben. Das sah aus, als würden sie unsichtbare Kaninchen jagen. Die Hunde waren in diesem Zustand (wie beim normalen Hetzen) nicht mehr ansprechbar.


    Also, als Target finde ich es gut, wenn man sehr vorsichtig ist (Gefahr für die Augen) als Jagdspiel halte ich es für gefährlich, grade bei Rassen wie dem Aussie

  • @ Alexandra
    Ist das auf meinen Beitrag bezogen? Ich hab ja geschrieben, dass Lotta eben nicht völlig abgedreht dem Punkt hinterher ist, sondern ihre Nase benutzt hat um an die Leckerlies zu kommen. Das Spiel hat ihr sichtlich Freude bereitet, sie war sehr konzentriert. Aus dem Fernsehen hab ich das nicht.


    @ wildsurf
    Ja, Suchspiele machen wir täglich. Genauso wie du es beschrieben hast. Die Teebeutel interessieren Lotta aber nicht. Muss schon was Fleischiges sein :roll: . Wir suchen auch Mäuse zusammen, gehen die Spuren von Rehen ab und sowas. Macht ihr tierisch Spaß!


    Klar kann Lotta auch ohne Laserpointer suchen und finden.


    Mein Gedanke war einfach den Laserpointer zu nutzen um ihr etwas Neues bei zu bringen, was aber auch Sinn macht. Nur kam mir keine zündende Idee. Würde sie, wie gesagt, hibbelig und aufgedreht auf das Ding reagieren hätte ich den Gedanken natürlich sofort verworfen.


    Grüße, Lisa.

  • Ich spiel das auch manchmal mit meiner Kleinen, sie wird dann total wild... :roll:
    Ich find das auch ok, mal für ne Minute den Hund so nen Punkt jagen zu lassen, solange mans nicht übertreibt.
    Die Gefahr der Augenschädigung ist, denk ich mal, eher gering...ich halt meinem Hund den laser ja nicht direkt ins Auge!

  • ich habs mal so zum Spaß ausprobiert was sie dazu sagt, weil unser Kater das Ding die so besonders lustig fand bzw. gar nicht beachtet hat.
    An sich findet sie das etwas beängstigend so ein wuselndes Ding auf dem Boden. Im nächsten Moment ists dann doch SEEEHR interessant.


    Aber ich habe Angst das sie irgendwann rauskriegt das ich damit rumfunzel und dann reinguckt. Oder eben mich angucken will so vonwegen "wasn das?!mach das weg" :lol: und dann da reinguckt.
    Alte Unterhemden sind auch viiiiiiel schöner :lachtot:

  • Und genau SO finde ich das Spiel total bekloppt und eine völlige Verarsche für den Hund! Was soll das bringen außer strapazieren der Nerven?


    Edit: Kann mir jemand erklären was Target ist? :???: :ops:

  • Ein Target ist ein Ziel (punkt).


    Wird oft beim Clickern in Form von Zeigestäben oder Haftnotizzetteln benutzt. Der Hund lernt den entsprechenden Target mit Nase oder Pfote zu berühren.


    So kann man den Hund z.B. dazu bringen, von einem weg, an einen bestimmten Ort zu gehen...


    Es gibt Äffchen, die Behinderten im Haushalt helfen, bei denen mit dem Laserpointer als Target gearbeitet wird, damit sie wissen, welchen Gegenständ sie holen sollen

  • Mmmhhh
    :???:


    Also könnte ich Lotta beibringen mir Sachen zu bringen, auf welche ich mit dem Laserpointer zeige!?


    Hat da jemand Erfahrungen von euch?


    Gruß, Lisa.

  • Wozu benötigst du denn den Pointer? Bringe deinem Hund doch einfach bei, entweder Dinge mit Namen zu bringen oder Dinge zu bringen, auf die du zeigst. Du führst sie dann mit "falsch" und "ok" zum richtigen Objekt. So muss der Hund viel mehr überlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!