Kong-Frage

  • Also bevor ich meinem Hund diese Paste oder diese Leckerlis geben würde, mach ich lieber selber was gesundes rein.


    Ich kenn jetzt die Zusammensetzung nicht auswendig, aber der Hundeladen, wo ich meine Sachen kauf, hat das nicht mal mehr im Sortiment, weil die Inhaltsstoffe bzw. Zusammensetzung nicht so toll ist.


    Meiner kriegt da immer Quark, Lebewurst, zermatschte Banane usw. rein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kong-Frage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo!!


      ich hätte mal eine Frage zum Kong und wollte kein neues Thema aufmachen dafür :)


      Mein Hund liebt es den Mark aus Rinderknochen zu lecken, und sie beschäftigt das auch fast 30 min *g* meint ihr das is das gleiche wenn ich ihr einen Kong vor die Nase lege? Ich hatte mal einen KOng habe ihn dann aber verschenkt, weil meine Hündin, die sonst ALLES wiederholt und apportiert den liegen gelassen hatte, nur ich bin damals nicht auf die Idee gekommen da was reinzuschmeiren *g* weil damals hat mein hund nur das aller nötigste zum überleben gefressen, aber seid sie kastriert is frisst sie ALLLLLES was man ihr gibt!


      Meint ihr das sie was leckeres da auch rauspulen will? Grösse und so schaue ich mir mal über Google an da gibt es doch bestimmt schööne Seiten für oder?

    • Kuck mal hier sind noch Links zu diesem Thema:


      https://www.dogforum.de/ftopic70462.html


      https://www.dogforum.de/ftopic66012.html


      https://www.dogforum.de/ftopic55985.html


      Ich würde es am Anfang nicht so schwierig machen. Erst was rein, was sie richtig mag! Leberwurst oder was auch immer.
      Am besten ist was, was man reinschmieren kann. Wenn sie mal verstanden hat, worum es geht, kannst du die Füllungen immer schwieriger gestalten, also die Öffnung mit Käse oder Banane verstopfen oder den Kong einfrieren usw.


      Ich würd es an deiner Stelle auf jeden Fall mal probieren! Dein Hund mag das bestimmt!

    • Also ich habe einen Kong in Form eines Balls bekommen der nur zwei Löcher hat und relativ kleine. Das finde ich klasse, da ich da unser gängiges Futter rein tun kann (meiner frisst nämlich nur wenn er sich sein Futter erarbeiten darf bzw. wenn er zwei Tage gehungert hat/hätte - ich lass ihn ja nicht hungern). Und ein paar Sachen die noch ganz toll riechen. Das Futter kann er auch nicht rauslutschen sondern es klappt halt nur mit durch die Gegend kullern. Das findet er ganz klasse. Ist ausserdem Kopfarbeit, Körperbeherrschung, Geduldsübung. Was will man mehr :gut:

    • Wir haben auch so einen Leckerlie Ball. Der hat aber nur ein Loch und im Innern ist es so eine Art Labyrinth.
      Die Leckerchen kommen also auch nur raus, wenn der Ball hin und her gerollt wird.


      Anfangs hatte Momo total Angst vor diesem Ball... :???:


      Also hab ich ihn für ein paar Wochen weggeräumt und heute wieder mal rausgeholt. Er hatte keine Angst mehr!


      Aber er checkt nicht, was er machen soll...er beißt meistens rein oder schleppt ihn durch die Gegend...Aber das mit dem Anstupsen kapiert er wohl nicht...hab es ihm auch schon vorgemacht ein paar mal, aber das motiviert ihn auch nicht.
      Nachdem er die Leckerlies nicht rausbekommen hat, hat er ihn einfach liegen gelassen...


      Wie kann ich ihn dazu bringen, sich damit zu beschäftigen?
      Hat dein Hund von Anfang an gewusst, was er da machen muss oder wie war das?

    • Hast du es mal mit einem verstellbaren Futterball versucht? Die haben eine verstellbare Öffnung - ist für den Anfang nicht schlecht, weil eben zu 99% was rausfällt und der Hund das System erstmal verstehen kann.
      Oder in dem mit dem Labyrith einfach gaaaanz viel Futter rein, damit die Chance höher ist.
      Ayu hab ich einen Futterball gekauft, den sie gar nicht erst ins Maul nehmen kann, weil er zu groß ist. Da muss sie zwangsläufig stupsen :D (Oscar hat nämlich herausgefunden, dass man den Ball ja auch einfach umher werfen kann und der irgendwann kaputt geht und man so ja auch ans Fressen kommt......)

    • Also ich hab am Anfang erst mal die Leckerlie ganz klein gemacht, so dass die Chance, das was rausfällt sehr gross war (unser Ball hat allerdings drinnen nicht auch noch ein Labyrinth). Und natürlich irgendwas was er supergern hat und toll riecht genommen. Anfangs hat er den Ball auch nur dumm angeschaut aber ich hab mich mit ihm davor gesetzt und ihn immer wieder animiert an den Ball ranzugehen. Ihn selbst auch ein bisschen angestups damit was rausfällt. Hat so seine 20 min gedauert bis er dann selbst angefangen hat. Am Anfang muss das Erfolgserlebnis einfach ziemlich schnell kommen damit der Hund kapiert um was es geht. Wenn er gar nicht an den Ball rangehen will wäre auch eine Möglichkeit im beizubringen mit der Nase / Pfote den Ball zu berühren. Wir machen schon seit längerem solche Clickerübungen mit ganz anderen Gegenständen. Da war das dann eine realtiv schnelle Reaktion von meinem das doch auch mal an diesen Ball auszuprobieren. Das kann durchaus ein bisschen dauern bis Hund es kapiert hat aber dann haben die meisten einen ziemlichen Spass dran.
      Wichtig wäre aus meiner Sicht wie gesagt am Anfang das schnelle Erfolgserlebnis und ständig animieren, dass er sich mit dem Ball beschäftigt (auch mal selbst anschubschen und so). Ist halt was ganz neues für den Hund und da kann das schon eine Weile dauern bis er es kapiert hat :???:

    • Also ich hab schon ganz gute Leckerlies genommen, die er sehr mag.


      Eigentlich ist die Größe des Balls auch so, dass ich dachte, er kann ihn nicht ins Maul nehmen. Aber er hat es trotzdem irgendwie geschafft, hat wohl dafür den Kiefer extra ausgehängt oder so. :D
      Nee, im Ernst, der Ball ist auch ziemlich groß.


      Clickern tun wir nicht...


      Aber ich werd halt das nächste Mal noch bessere Leckerlies nehmen und mich so lange mit ihm davor setzen, bis er es kapiert hat!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!