Hundealter an den Zähnen erkennen??

  • Hallo ihr
    kann mir einer mal erklären wie man das alter des Hundes an den Zähnen erkennen kann?
    Evtl sogar mit Bilderbeispiele???

  • Nur an den Zähnen :???: glaube das kann nur ein guter TA.


    Ich kenne Hunde die sind erst 2 -3 j.und haben wegen falscher Ernährung total gelbe Zähne.
    Hatte auch schon Geschwisterpaar aus Spanien,die beide im Welpenalter die Staupe hatten,die waren 5mon.alt und hatten ein Gebiss wie ein 16j.alter Hund.

  • sorry, aber.... weißte was ich gelesen habe??


    HundeHalter an den Zähnen erkennen...


    aaaaargh... ich geh mir mal nen Kaffee machen...!!!!!
    *lol*
    danke!
    Silvia

  • Bin darauf gekommen, da ich ja am Sonntag einen frei laufenden Hund aufgegriffen habe. Die Frau die ihn dann abholte vom Tierheim meinte nach einen Blick aufs Gebiss der Hund ist höchstens 3 Jahre alt älter auf keinen Fall????
    Daher mache ich mir nun Gedanken wie sie darauf so schnell kam, was man da sehen sollte

  • Hi,


    also ich studiere ja Tiermedizin und selbst bei uns im Lehrbuch steht, dass eine genau Altersbestimmung beim Hund anhand der Zähne nicht mehr möglich ist, wenn das Dauergebiss erst mal da ist!
    Ich habe auch nochmal den Dozenten gefragt und der hat, wie einige User hier auch, darauf verwiesen, dass der Zustand der Zähne zu sehr von der Ernährung etc. abhängt, dass keine Altersbestimmung an ihnen erfolgen kann!


    Anders ist es z.B. beim Pferd, was daran liegt, dass dessen Zähne sich charakteristisch abnutzen und altersabhängige Merkmale erkennen lassen!


    Selbst ein Tierarzt kann also keinem Hund ins Maul schauen und sagen: "Aha, ich sehe schon, der Gute ist 5 Jahre, 3 Monate und 4 Tage alt!" :D


    lg Josephine

  • Zitat

    sorry, aber.... weißte was ich gelesen habe??


    HundeHalter an den Zähnen erkennen...



    Das habe ich auch zuerst gelesen! :lachtot:


    Dachte schon, da will unbedingt jemand im Fernsehen bei einer Wette mitmachen und sucht noch Kandidaten. :lachtot:


    Nun ja, so kann man sich eben irren :D



    Lieben Gruß noch
    SheltiePower

  • Hi,


    da wäre ich sehr vorsichtig. Wie beim Menschen gibt es Tiere mit weichen Zähnen, die sich schnell abnutzen, Zahnstein ( der Veranlgung ist ), Futterqualität etc. ....


    Meine älteste BC Dame ist jetzt 9, hat blitzeblanke strahlend weiße Zähne ohne ein Fitzel von Zahnstein, Abnutzung gen Null.....Wenn Du das siehst, meinst Du, nach dem Zustand der Zähne, sie wäre ein Junghund.


    Meine Jette ist jetzt 4 und hat leider an den Backenzähnen von klein auf immer etwas Zahnstein ( Veranlagung, wie ihre Mutter ) und 3 kleine Vorderzähne fehlen ( ausgetreten :-/ ).


    Im Vergleich zu Indi würde ich sie anhand der Zähne älter schätzen ;-)


    Würde ich dem TA überlassen.


    Liebe Grüße
    ALexandra


  • Jep, dann bin ich schon die dritte im Bunde, die da auch falsch gelesen hat und war schon sehr gespannt, was das nun wieder hier ist! :roll: :D

  • Zitat


    Meine älteste BC Dame ist jetzt 9, hat blitzeblanke strahlend weiße Zähne ohne ein Fitzel von Zahnstein, Abnutzung gen Null.....Wenn Du das siehst, meinst Du, nach dem Zustand der Zähne, sie wäre ein Junghund.


    wie machst du das?? was fütterst du und wie bleiben die so schön?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!