Manchmal bin ich richtig genervt von ihm

  • Morgens kommt unser Sohn mit, ich kann ihn ja nicht alleine lassen.
    Mittags zum üben ist er zuhause, Nachmittags kommt er mal mit, mal nicht, je nach Situation, abends kommt er mit, wenn wir zusammen gehen, gehe ich alleine, bleibt er auch zuhause beim Papa.


    In der Hundeschule sind wir nicht weitergekommen, der Gehorsam saß und er gewöhnte sich an alle Hunde aus der Schule, fremde Hunde wurden weiterhin angebellt.
    Wir möchten jetzt aber wieder eine besuchen, diesesmal eine andere, da sind wir noch am suchen.


    LG Nadine

  • Hallo,


    seit wann macht er denn wieder in die Wohnung? Hat sich da irgendetwas verändert?
    Konnte er alleine bleiben und wenn ja, seit wann kann er es nicht mehr?


    Wie alt ist Dein Sohn? War er schon vor der Anschaffung des Hundes geboren oder kam der Kleine nach der Anschaffung auf die Welt?


    So wie Du es schreibst, bist Du mit Kind und Hund ziemlich überfordert. Das kann man nachvollziehen.
    Ich würde Deinen Sohn einmal am Tag mitnehmen und ansonsten alleine mit Balu gehen. Das ist für Dich weniger stressig und kommt Balu zu Gute, da er Deine Aufmerksamkeit nicht teilen muss.


    Warum bellt er andere Hunde an?
    Kannst Du einen Grund erkennen? Ist es aus Angst, oder will er einfach hin und spielen.


    Babywindeln sind für Hunde hoch interessant und ich würde als erstes den Mülleimer irgendwo hinstellen wo Balu ihn nicht erreichen kann.


    Dann würde ich Balu an eine Box gewöhnen. Ich würde sie positiv belegen, heißt:
    seinen Kong oder seinen Knochen gibt es in der Box.
    Gewöhne ihn langsam daran und steigere die Zeit die er in der Box verbringen muss langsam.


    Der Hund sollte natürlich nicht stundenlang und total fit (also ohne Auslastung vorher) in die Box.
    Wenn Du aber mal ne Stunde weg musst, dann wäre die Box eine Alternative.
    Ansonsten wenn Du gegen die Box bist, dann würde ich ihn nicht in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen, sondern ihn auf ein Zimmer beschränken.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • bei uns auf dem platz gibt es auch einen hund, der sich ähnlich wie balu verhält. es ist auch ein rüde in balus alter und er hat, wenn frauchen nicht da war, löcher in die wand gefressen.
    mit ein paar sehr einfachen regeln klappt es jetzt wunderbar.


    ich finde du machst an sich wirklich viel mit deinem hund, das mit der unteforderung ist vielleicht gar nicht mal das problem.


    wie hast du ihn an das alleine sein gewöhnt?
    hat er feste plätze in der wohnung?
    darf er dir überall nachlaufen?
    hat er feste malzeiten oder nimmt er sich sein futter wann er möchte?
    wo schläft er?
    geht auch mal eine tür vor seiner nase zu?
    wenn du nach hause kommst und die familie daheim ist, wer wird zuerst begrüßt: der hund oder dein mann?
    hast du für jedes kommando ein auflösewort?
    wenn ihr spazieren geht: wer geht voran an stellen, bei denen man nicht zu zweit durchpasst (enge gassen, türen etc.)?


    lg marika und ihre beiden kloppis

  • wie hast du ihn an das alleine sein gewöhnt?
    Ihn erst Sekunden, dann immer länger alleine gelassen, klappte prima, nur dann aufeinmal nicht mehr, er hat am Sonntag eine 3/4 Stunde gebellt, gekratzt und gejault, wir konnten diesen Termin nur nicht verschieben und waren nur 1 Stunde weg)


    hat er feste plätze in der wohnung?
    Ja sein Körbchen, da muss er auch mal länger liegen bleiben und er geht oft freiweillig rein.


    darf er dir überall nachlaufen?
    Nein, will er immer, ich schicke ihn dann in sein Körbchen


    hat er feste malzeiten oder nimmt er sich sein futter wann er möchte?
    Er hat feste Mahlzeiten, da darf er erst auf Befehl hin sein Futter nehmen.


    wo schläft er?
    in unserem Bett *schäm*


    geht auch mal eine tür vor seiner nase zu?
    Ja, er versucht entweder sie aufzukriegen mit der Schnauze, klappt das nicht, setzt oder legt er sich vor die Tür bis wir wieder da sind.


    wenn du nach hause kommst und die familie daheim ist, wer wird zuerst begrüßt: der hund oder dein mann?
    Mein Mann und das Kind, dann lange niemand, ist der Hund ruhig, dann auch er.


    hast du für jedes kommando ein auflösewort?
    Ja, bei Sitz, Leg dich etc darf er erst auf Befehl hin wieder aufstehen.
    Das gleiche gilt für Hundekontakt.


    wenn ihr spazieren geht: wer geht voran an stellen, bei denen man nicht zu zweit durchpasst (enge gassen, türen etc.)?
    er möchte, ich setze mich durch, ist teilweise ein gerangel.


    LG Nadine

  • Hi Dina!


    Ich kann Dich verstehen...Kind bzw. Familie, Haushalt und ein junger Hund auf dem Weg in die Pubertät...das ist anstrengend und man ist oft auch mal genervt.
    Aber ich denke, es gibt auch viele schöne Momente mit ihm, oder?
    Falls nicht, versuch sie Dir zu schaffen...


    Das is auch alles, was ich beisteuern wollte, denn Erziehungstipps kriegste hier sowieso genug :p


    LG

  • Hallo Nadine :)


    Hast du vllt. in deinem Freundes-/Bekanntenkreis jemanden der sich mit Hunden auskennt?


    Mir ist als erstes in den Sinn gekommen, dass euch vielleicht einfach mal jemand im normalen Umgang beobachten sollte.


    Falls das mit Freunden/Bekannten nicht geht vllt. mit einem Trainer?


    Ich hatte damals auch oftmals kleinere Problemchen mit meinen Mädels weil ich oder wir unbewusst total widersprüchliche Ansagen gemacht haben oder anderes Zeug. (Mimik, Gestik, Stimmfarbe....)
    Oftmals ist man ja recht schnell betriebsblind bzw. sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Und manchmal ist es auch so, dass die Kommunikation einfach nicht wirklich klappen will, weil die Partner unter sich anders mit dem Tier umgehen.


    LG :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!