Schnuppern vermehrt bei Schnee u. noch ne Frage bzgl. Flexi

  • Hier mal zwei etwas untypische Fragen, die allerdings mein blondes Haupt beschäftigen :D :???: :



    1. Schnuppern eure Hunde auch mehr wenn Schnee liegt? Shiva macht das nämlich auffällig vermehrt bei Schnee. Teilweise kommen wir kaum von der Stelle :/ .
    Könnte mir jemand, falls es so ist, dieses Phänomen erklären?


    2. Ich empfinde es so dass Shiva an einer Flexileine wesentlich hippeliger ist als an der normalen 2-Meter-Leine. Sie ist ja eh ein unsicherer und doch leicht hyperaktiver Hund.
    Bilde ich mir das ein oder kann das mit der Leine wirklich sein und wenn ja, warum?


    Sicher schmunzeln jetzt einige, vielleicht verdrehen manche auch die Augen, aber hin und wieder kommen einfach Fragen in mein Hirn die nach Antwort suchen (manche vielleicht auch etwas merkwürdig
    :ops: ).

  • Hallo,


    zu 1.) JAAAAAA, Hunde schnüffeln mehr und intensiver, wenn Schnee liegt. Liegt wohl daran, daß sich Spuren anderer Vierbeiner im Schnee besser halten als nur so auf Asphalt oder Wiese. Ronja schnuffelt im Schnee JEDE (!) Hundetatze ab.


    zu 2.) Kann schon an der Flexi liegen, denke ich. Ich persönlich hasse die Dinger und benutze sie gar nicht mehr. Mal davon abgesehen, daß die Schnur wie Feuer brennt, wenn man aus Reflex mal reinfaßt. Ich finde, man hat den Hund weniger unter Kontrolle mit so'ner Rollleine, man hat ja so nen blöden Griff in der Hand und nur nen Knopf zum Stoppen. Mit ner "normalen" Leine bin ich "näher am Hund", wenn Du verstehst. Meine Bewegungen an und mit der Leine kommen viel deutlicher beim Hund an als über diese dünne Schnur. Und auch ich stelle fest, daß ich Ronja mit ner 2Meter-Leine mehr Sicherheit gebe als an ner Flexi. Grade unsichere Hunde sehen die Leine als sichere Verbindung zum Halter (ist bei uns zumindest so).


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat


    1. Schnuppern eure Hunde auch mehr wenn Schnee liegt?


    Auf alle Fälle. Ist mir auch extrem aufgefallen. :yes: :( :


    Zitat


    Bilde ich mir das ein oder kann das mit der Leine wirklich sein und wenn ja, warum?


    Weil sie Auslauf braucht.

  • Hallo!
    zu 1) Das find ich ja lustig, denn genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Leider habe ich es bei meiner Kleinen auch mit Jagdtrieb zu tun und mir ist aufgefallen, dass sie viel mehr wuselt, schnüffelt und ich sehe dann jede Menge Hasen und Rehespuren im Schnee. Je nachdem wie frisch diese zu sein scheinen, desto aufgeregter wird sie oder startet schon mal durch.

  • Danke für die Antwort Betty :-)!


    zu 1. Daran könnte es liegen. Es ist wirklich super auffällig. Normalerweise kommen wir in wesentlich kürzerer Zeit wesentlich weiter. Bei Schnee würde ich mal schätzen brauchen wir (wenn es nach Shiva geht) mindestens das Doppelte an Zeit :irre: .


    zu 2. Die Flexi nutze ich eigentlich selten, aber wenn ich sie mal nutze fällt es echt auf dass sie sehr flippig ist. Glaube es ist echt besser die gar nicht zu nutzen. Das mit der Unsicherheit ist sicherlich DAS Argument welches definitiv nur für eine 2-Meter-Leine spricht - da hast du Recht! Irgendwo dran muss dieser krasse Unterschied ja liegen ;) .


    @Alina_: Auslauf hat die Maus genug ;) . Es ging mir lediglich um den Unterschied und meine eigenen Beobachtungen bezüglich Flexileine und 2-Meter-Leine. Gerade bei einer eher unsichereren Hündin.

  • Hallo,


    grade bei der Flexi finde ich die Argumente mancher HH schon irgendwie putzig...meistens hängen die Hundis an der Flexi, weil sie nicht hören oder Jagdtrieb haben und abhauen, wenn sie ohne Leine sind. Und damit sie wenigstens nen bischen Spielraum haben, gibt es eben die Flexi. Haben hier in der Nachbarschaft auch so einen Dauer-Flexi-Hund.


    Eine vernünftige Alternative zur Flexi (wenn Hundi z.B. den Abruf noch üben muß oder jagdlich durchstartet) ist ne Schleppleine. Find ich wesentlich sinnvoller.


    Das ist jetzt nicht gegen Dich (Andrea), Du nutzt die Flexi ja auch eher selten. Ich find die Dinger halt einfach blöd.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hallöchen


    Hunde haben ein sehr gutes räumliches- sagen wir mal Verständnis -
    bei der zwei Meter Leine weiß Sie genau wie weit Sie laufen kann.
    Bei der Flexileine ist die Entferung für Sie einfach zu variabel
    Sie ist sich nicht mehr so sicher das Du Ihr Schutz bieten kannst.
    Also besser 2 Meter Leine oder Schleppleine.
    Und ja mit der Zeit " erkennt" Hundi an welcher Leine er hängt.


    Bis bald


    Karin


  • Mausi: Danke auch dir für die produktive Antwort. Das mit dem räumlichen "Verständnis" ist auch wirklich eine gute Erklärung.

  • hallo,


    gerade die tage scheint das eine häufige frage zu sein ;) ich hatte sie auch! es wurde hier erklärt, dass die gerüche bildlich gesagt "tiefegfroren" sind, sich also nicht so schnell verflüchtigen.
    bei nässe (nach bzw. während eines regens) ist das ähnlich.


    was ich bei der flexi irritierend für den hund finde: die steht doch i.d.r. unter dauerzug, also kein schlaffes durchhängen. könnte es das sein? natürlich noch dazu, dass kein ende für den hund abzusehen (in form von zug spüren) ist wie bei einer 2-m-leine oder schleppe z.b. da herrscht dauer-zug.


    na dann noch viel spaß beim "gassi-stehen" :D
    immer wieder schön zu lesen, dass es auch anderen ähnlich geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!