Indi beim Training heute

  • So, nun war ich mit Indi draußen.
    Fazit:
    die nächsten Tage keine Dummies mehr. Bei uns wurde es gestern zu heute fast 10 Grad wärmer und der Schnee ist pampig. Folge: er bleibt an den Dummies hängen und Indi, der eh schon schlecht trägt, trägt noch miserabler und spuckt aus oder verschluckt sich.
    Deshalb hab ich dann auch abgebrochen.


    Außerdem: selbst beim Streicheln bin ich von ner Schlabberattacke nicht sicher - schaut mal genau hin...


    Die Filme sind nicht exakt geschnitten: Teil 2 enthält noch ca. 1 min von Teil 1
    Teil1:
    http://www.youtube.com/watch?v=Pw_5pYs4nlU


    Teil2:
    http://www.youtube.com/watch?v=sfmkFoMbI74



    Gruß,
    Ina

  • :shocked: Oh mein Gott ist der gewachsen :shocked: Ich hab ihn im Okt. ja im Auto gesehen, aber jetzt seh ich das erst richtig.. Schickes Kerlchen :^^:


    Ich finde das sieht super aus und bei dem Wetter ist eh blöd zu schaffen ;)

  • Naja, schlechtes Wetter gibt es ja nciht - gelle?!
    Aber man haut sich nur Fehler rein, wenn die Bedingungen nciht gut sind und der Hund deshalb Fehler macht.


    Gruß,
    Ina

  • Hallo Ina
    Darf ich dich was fragen? Ist aber nur bedingt Dummy-Thema-gerecht...


    Wie motivierst du deine Hunde auch im Schnee so schön "fuss" zu laufen? Caron ist im Schnee immer extrem abgelenkt, so dass weder apportierübungen noch fuss laufen klappen wollen. Falls du einen guten Tip zum ausprobieren hast - her damit :)

  • Huhu Kathrin,


    zuerstmal: es ist kein Fuß, es ist Leinenführigkeit.
    Indi ist an ner Moxon dran und soll neben mir laufen. Leine ich ab und sag nichts, läuft er weiter mit, da er es ja so kennt.
    Da motiviere ich nicht mehr in dem Alter, da ist Leinenführigkeit kein Thema mehr.


    Das, was dir evtl. weiterhelfen könnte:
    bei mir ist schnüffeln an der Moxon tabu - verboten.
    Dadurch habe ich einen Hund, der sich nicht festschnüffelt und ich korrigieren muss. Sehr praktisch!


    Zum Schnüffeln und Pipiimachen an der Moxon gibt es ein Kommando "geh lösen". Sage ich das, darf er schnüffeln und auch mal eilig in ne Richtung ziehen, um zum Busch zu kommen. Hat er geschnüffelt und sich gelöst, kommt "sssss" und fertig ist. Dann heisst es wieder Kopf hoch, nix schnüffeln.
    Am Halsband mit Leine gibt es das nicht. Da darf er schnüffeln.


    Viele Probleme entstehen durchs Schnüffeln, also Schnüffeln abschaffen und Probleme gelöst - übertrieben gesagt.
    Warum soll der Hund auch noch rumschnüffeln, wenn ich mit ihm arbeite? Der kann den ganzen Tag schnüffeln - jetzt ist Konzentration gefordert.


    Grüßle,
    ina

  • Schön, schöööööönnnn zusehen wirklich!


    Auch wie du ihn "belohnst" & wieder beruhigst durch dein streicheln... da steckt echt konzentration hinter. Hut ab! :gott:


    Wie hast du ihm beigebracht, das schnüffeln tabu ist?


    Das ist bei uns nämlich noch so ein Knackpunkt...


    beeindruckte Grüße
    Trixmix

  • Zitat

    Schön, schöööööönnnn zusehen wirklich!


    Danke!


    Zitat

    Auch wie du ihn "belohnst" & wieder beruhigst durch dein streicheln... da steckt echt konzentration hinter. Hut ab! :gott:


    Ja, absolutes Muss! Das brauche ich für die Arbeit.


    Zitat


    Wie hast du ihm beigebracht, das schnüffeln tabu ist?


    Einfach verboten an der Moxon. In den ersten Wochen bringt man ja so das 1x1 bei. Dazu gehört ja auch nein und so`n Zeug. Bei mir ist es ein Unmutsgeräusch. Stellt er da sein momentanes Tun nicht ein, hat das Konsequenzen - nämlich Korrektur. Im Prinzip wie das Knurren eines Hundes von der Funktion her.
    Er schnüffelt, ich: Unmutsgeräusch, er beendet sein Tun.
    Wollte er flüchtig die Nase mal runter nehmen, bin ich zackig nach links gelaufen und quasi in ihn und die Schnüffelstelle rein und letztere überlaufen, so dass nichts mehr zum Schnüffeln war. Dazu das Geräusch und Kerlchen hats kapiert.



    Gruß,
    Ina

  • Sehr schöner Hund - toller Wauz, echt! Aber bist Du Dir sicher, dass er das Streicheln so braucht wie du? Bei (fast) jedem Streichler kommt die Zunge raus, er dreht den Kopf weg, Ohren nach hinten...

  • Belohnst du anfangs nur durch streicheln oder gibts auch Leckerchen?


    Ich werde unsere Moxon- Leine dann wohl auch mal in Gebrauch nehmen.


    Unser absolutes Problem ist die Hibbeligkeit, merkt Hund das es raus geht, schießt sein Puls schon auf 220 und ihn dann wieder runter zubekommen ist sehr schwer.
    Mit der Moxon ists dann auch nicht anders als sonst.... :hilfe:


    Kannst du mir deine "Kommandos" / Pfiffe mal übersetzen??
    ;)


    Trixmix- die von deiner Arbeit mit Hund mehr als Begeistert ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!