Mal wieder Leine....
-
-
hallo,
mein Hundi ist jetzt im Flegelalter und testet gerade e das mühsam erlernte Leine gehen an. :motz:
Sprich: sie zieht seit ein paar Tagen wie eine Blöde.Ich bleibe dann entweder stehen bis die Leine wieder locker ist oder gehe in die andere Richtung.
Durch diese Methode komme ich zur Zeit nicht sehr weit, zumindest was die Strecke angeht. Wir brauchen für ca. 800m sage und schreibe 40 min.Entsprechend unausgelastet ist mein Hund....laufenlassen kann ich sie nicht, weil sie jagd, Radfahren geht auch nicht weil alles zugeschneit ist und einen eingezäunten Hundeplatz gibt es hier im Umkreis von 40km nicht......was macht dann ihr mit euren Power-Hunden??
Ich lasse sie zu Hause suchen, übe apportieren und keine Tricks, aber das alles darf ich nicht übertreiben, weil sie sich nicht lange konzentrieren kann.
Liebe Grüße, Naturefox
-
13. Januar 2009 um 11:24
schau mal hier:
Mal wieder Leine.... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Gibt es überhaupt keine Hundewiese bei euch in der Nähe? Oder eine Wiese, wo zumindest viele Hundehalter rumrennen? Meine Erfahrung ist, dass auf so Wiesen kein anderes Vieh sich rumtreibt, wenn da 10 Hunde rumtollen - und damit jagt Lena nicht.
Kannst du sie am Fahrrad laufen lassen? Da gibt es doch diese tollen Halterungen - oder Joggen? Oder Zugsport? Wenn sie eh schon zieht

Edit. Ok, Fahrrad hast ja was zu geschrieben.
Ps. was mir noch einfällt - zieht sie an der Schlepp genauso? Wenn nein, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, mal ein paar Meter weiter zu laufen?
-
Wie wäre es zumindest mit einer 15m Schleppeine? Damit kannst du ihr doch etwas Freilauf bieten und gleichzeitig etwas üben...
-
Hi ihr beiden,
danke für die schnellen Antworten.Nee, es gibt leider überhaupt keine Hundewiese in der Nähe. Wir wohnen sowas von ländlich, da wird man schon schief angeschaut, wenn man an der Leinenführigkeit arbeitet und den Hund nicht einfach rennen läßt.
An der Schlepp zieht sie auch wie eine wahnsinnige....habe gerade von 15m Schlepp auf 5m reduziert, weil gar nix mehr klappt

LG, Naturefox
-
Da hilft wohl nur vernünftiges Schlepp-Training, vielleicht ist bei euch in der Nähe ein Trainer, der zeigt wie das geht?
Außerdem würde ich versuchen, ihr Apportieren beizubringen, damit sie nihct die ganze Zeit nach Beute ausschau hält. Außerdem machst du dich so interessant. Und man kann es auch an der Leine machen
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hi reggy,
apportieren übe ich schon, aber das ist noch schwierig..... sie gibt ungern ab

LG, Naturefox
Weiß jemand ein gutes Buch übers apportieren?
-
hallo,
versuch mal einen tausch. übe mit zwei (gleichen?) gegenständen. wenn dein hund mit dem ersten ankommt, den zweiten zum tausch bereit halten.
gruß marion -
Hi rotti-frauchen,
das hab ich schon versucht....sie läßt dann den einen Gegenstand ca. 1m vor mir fallen um sich den anderen abzuholen :irre:
Ich kann ja mal beschreiben wie ich bislang vorgegangen bin:
1. Hundi ist an der 3m Leine im "Sitz" (die Leine brauche ich, damit sie mit dem Gegenstand nicht abhaut)
2. Ich werfe den Gegenstand, Hundi darf nur los wenn sie nicht einspringt (klappt schon sehr gut)
3. Kommando "Lotti Apport" und sie sprintet los zum Gegenstand, leider möchte sie viel lieber damit spielen, als ihn zum mir zu bringen. Ich locke sie dann mit "brings her", dass macht sie meistens auch bis ca. 1m vor mir. Dann läßt sie den Gegenstand fallen.....Habt ihr ne Idee was ich anders machen kann?
LG, Naturefox
-
Zitat
hallo,
mein Hundi ist jetzt im Flegelalter und testet gerade e das mühsam erlernte Leine gehen an. :motz:
Sprich: sie zieht seit ein paar Tagen wie eine Blöde.das Problem habe ich in den letzten Tagen auch...ich dachte es hängt einfach mit dem Schnee zusammen. Ohne Leine geht es prima, an der Leine habe ich das Gefühl als wäre sie noch nie Leinenführig gewesen. Wie alt ist den Schnuff denn?
Es gibt ja sichtlich mehrere Zeiten des "Flegelalters" ich habe das so verstanden dass es immer mal wieder durchbricht.Kann mir jemand sagen wann ungefähr diese *Flegelalterzeiten* liegen
Lieben Gruß
mia-maria -
Hallo mia-maria,
das Schnuff ist 14 Monate!!
Gruß, Naturefox
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!