Auch Australier sollen ziehen...!!!!

• mhh nee cindy zieht nicht nur jona die hat ein faster da passt.

aber hier sind mehr geschirr treads zum ziehen und bei trailen ziehen sie ja auch enorm

deshalb frage ich

will den tread aber nicht für mich nehmen sorry

mach wenn roller da ist nen eigenen auf

gruß

• hallo Steffi,

ist schon richtig, dass du nach einem richtig passenden Geschirr suchst.
    Wenn man Geschirre ändern lassen will, dann müssen die vom Prinzip her schon ganz gut passen.

Oft unterscheidet sich der Schnitt der Geschirre, da nützt dann auch keine Kosmetik. Deshalb auch lieber verschiedene Hersteller probieren (ich weiß, kann echt langwierig werden).

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

• Danke Bungee !

Ja hoffe es passt wenigstens so lala das ich es ändern lassen kann aber das Faster ist vom schnitt voll hinüber wenn man es nur ändern lässt!!

Mal sehen danke dir auf alle felle

gruß

• Hallo Ihr Lieben.

steffipingo: Probier doch mal zum Mantrailen ein Safety. Die kann man ein wenig verstellen und es ist auch zum Ziehen super. Ich nehme es jetzt für die Anfänge und auch später noch weiter zum Canicross.

Aaaaaaalso, ich habe gestern noch mal zig-mal meine Hunde ins Geschirr, ausm Geschirr, wieder rein, wieder raus, da geguckt, da gezogen, da gefühlt, da getastet, da gehalten, da kürzer gehalten usw...

Das blaue S ist vom Halsausschnitt tatsächlich weiter als das M und paßt Jabba so ganz gut. Trotzallem müßte es unter Zug wohl noch mal 5 cm kürzer sein hinten. Das S war ja eigentlich für Bluey bestimmt. Nunja, jedenfalls habe ich jetzt ein S in rot für Jabba mit 5 cm kürzerem Rücken bestellt.
    Für Bluey bin ich mir noch nicht sicher. Uwe hat gemeint, er schickt mir erst noch mal ein SL zum Gucken, dann sehe ich mit Bluey weiter...

• die neuesten Neuigkeiten:
    Letzten Freitag habe ich ein wenig alleine mit den Stinkern im Wald geübt. Erst mit Jabba. Das klappt immer besser. Beim Loslaufen meint er zwar immer, er müsse mich anspringen und wir spielen, aber wenn dann läuft er ordentlich vorne her. Mal mit mehr, mal mit weniger Zug, aber das wird noch. Nach ca. 100 Metern habe ich dann das Spielzeug vor ihn geworfen, da hat er denn bis dort hin nen Endspurt eingelegt und dann haben wir gespielt. Das ganze dann noch mal die 100 Meter zurück.
    Mit Bluey habe ich geclickert. Für jedes nach vorne gehen-click, dann für Zug-click, dann für vor mir im Zug gehen-click. Die Leckerlis habe ich dann auch immer vor ihn geworfen. Nach wenigen Minuten und ca. 50 Metern ist er dann sogar im Zug vor mir getrabt, da habe ich dann überglücklich das Spieli vor ihn geworfen und wir haben gespielt wie blöde... Dann noch mal die Strecke zurück. Und da bin ich dann vor stolz fast geplatzt: er hat sich richtig dolle ins Geschirr gehangen und ist sogar los galloppiert... Ich natürlich ein mega-Fest veranstaltet.

Übers Wochenende sind wir dann nur spazieren und joggen gewesen. Bei uns liegt Schnee, mit Rollern ist also nix.. leider.. Heute morgen war ich dann erst mit beiden joggen, dann wollte ich wieder etwas Zugtraining machen. Erst mit Jabba. Der hat erst wieder geseppelt, dann hat er paar Meter gezogen, dann nach mir nach hinten geguckt, wieder gezogen, wieder umgedreht... Als er dann einige Meter ohne rumdrehen gezogen hatte, habe ich das Spieli vor ihn geworfen und gespielt... Auf dem Rückweg hat das dann wieder besser geklappt...
    Mit Bluey war heute erstmal absolute Katastrophe. Der stand erstmal da wie paralysiert... Je mehr ich ihn angefeuert habe, desto mehr war er gestreßt.. Ich habe dann erst mal mit ihm gespielt und im Spiel mehrfach das Ding geworfen, er durfte hinziehen. Dann hat auf dem Rückweg auch das Ziehen wieder etwas besser geklappt, aber immer nur ein-zwei Schritte, dann click..

Ich denke, ich muß mit den Stinkern mal ein paar Tage hintereinander morgens und abends trainieren, damit sie so richtig verstehen, um was es geht... Ich habe so das Gefühl, das am Anfang Pausen uns eher zurück werfen...
    Im Obedience-Training, Suchtraining und überhaupt bei allem was man neu lernt, sollte man ja gerade am Anfang oft und viel wiederholen, dann Pause und dann regelmäßig weitermachen... Das werde ich jetzt auch mal probieren...

Ansonsten warten wir noch immer auf die nächsten Faster-Geschirre zum Anprobieren...

• Wollte gerade anfangen zu schreiben:

Aaaaaaalso: Wir haben jetzt immer so 3-4 Tage hintereinander geübt, dann 1-2 Tage Pause. Und wie von mir erhofft, hat das seine Wirkung nicht verfehlt. Jabba kann jetzt schon mehrere 100 Meter richtig konzentriert und ohne Seppeln durchziehen. Absolut super. Man merkt, daß es bei ihm "Click" gemacht hat und er verstanden hat, um was es geht... Er orientiert sich super nach vorne und hat seinen ganzen Blödsinn total vergessen. Ich werfe dann immer sein Spieli vor ihn, damit er nicht ausgebremst wird.
    Bei Bluey sieht es auch viel besser aus. Der schafft nun immerhin 20-30 Meter unter dollem Zug, ohne zu Zögern. Kommt dann allerdings nicht bald seine Bestätigung, fängt er wieder an zu zögern, wird unsicher und blockiert dann. Aber wenn ich ihn früh genug bestätige zerrt er wie blöd und es wird von mal zu mal besser, weiter, schneller.... :D

Am Montag morgen war bei uns super schönes Wetter, so habe ich die zwei, den Roller und die Geschirre eingepackt. Erstmal ging es mit Jabba los. Neben dem Roller am Halsband. Dann gibt es ganz nah einen wunderschönen ebenen breiten Weg, am Anfang asphaltiert, nachher sehr gepflegt Natur/Schotter/Waldboden. Wie gemacht für Zughundesport. Ich habe Jabba in sein Geschirr gesteckt, die Jöringleine in die Hand und wollte ihn eigentlich nur daran gewöhnen, daß was hinter ihm her rollt. Aber er hat gleich gezogen. Allerdings hat er immer wieder leicht verstört nach hinten geschielt und war sehr unruhig. Nach ca. 200 Metern durfte er dann spielen und dann frei laufen. Auf dem Rückweg habe ich es ausgenutzt, daß ein fremder Hund vor uns lief: Jabba wieder ins Geschirr und los gehts: Da hat er schon richtig gezogen und mir wurde fast mulmig... :D wieder ca. 200 Meter und dann wieder Freilauf.

Dann bin ich mit Bluey los. Der hatte erstmal so nen Spaß beim Freilauf, daß ich ihm das gelassen habe. Gegen Ende des Hinweges geht es dann leicht (minimal) bergauf. Ich dachte, da könnte er mir ja helfen und habe ihn im Geschirr davor gespannt. Natürlich mit Clicker und alle paar Meter ein Frolic vor ihn geworfen. Und man glaubt es kaum: Es hat Bluey so Spaß gemacht und er hat sich so ins Zeug gelegt, daß er mich alleine hoch gezogen hat und dann nicht mal mehr auf Leckerli gewartet hat... Im schönsten Spaß habe ich dann abgebrochen, belohnt, gespielt und ne Party veranstaltet. Ich bin soooooo stolz... :gut:

Desweiteren habe ich paar Freundinnen angesteckt. Wir gehen jetzt zusammen joggen, die Hunde sollen ziehen... Dauert sicher nicht lange, und die wollen meeeehr...

Warte immer noch sehnsüchtig auf die Faster...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!