• hallo


    ich habe ja nen border-aussi mix(laut tierheim). ich habe den eindruck, ds jamie durchaus zufrieden und ausgelastet ist.
    er zeigt keine der auffälligkeiten, die mir so einfallen, die man bei unterforderten border oder aussis beobachten kann.
    ich habe ihn noch nicht ansatzweise hüten gesehen (kein anschleichen an irgendwas, keine geduckte haltung beim spielen, kein hinlegen und drauflosspringen) also nichts, was ich als ansätze zum hüten interpretieren würde.
    er zerstört nichts, rennt nicht unruhig umher, ist im haus sehr ruhig und man merkt ihn kaum. er powert draußen auf, aber auch nur wenn es geht (was ich ihm natürlich täglich ermögliche).
    aber, ich bin da auch kein profi drin.


    wenn er hüteansätze zeigen würde, würde ich ensprechend mich darum kümmern, ihn in der richtung auslasten zu können.
    ich will ja einen zufriedenen hund haben(für ihn würde ich so ziemlich alles tun, damit er zufrieden ist).


    nun meine frage, was sind anzeichen für unterforderung?


    jamie hütet auch nicht wild alles mögliche, bei spaziergängen läuft er immer vorraus (ganz im gegenteil, ich habe oft den eindruck, er braucht menschen nicht wirklich. klar liebte uns/mich und freut sich n keks, wenn ich wiederkomme, und gerde weg war, aber ich denke er musste die ganze zeit vorher selbstständig leben und sein, das legt er nicht mehr ab ), hütet also auch nicht uns...


    also, was sind die anzeichen für nen hütetrieb und unterforderung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier hütetrieb?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi.
      So ganz pauschal würde ich sagen,
      dass eine Unterforderung seitens des HUndes dir sofort massiv auffallen würde.


      Dann könnte man deine Zufriedenheit nicht mehr zwischen den Zeilen lesen ;)
      Lass dich nicht irre machen.
      Genieße deinen Hund, so wie er ist.
      Achte weiterhin sorgfältig auf ihn.
      Sollte er mehr brauchen, zeigt er das.
      :D


    • :D