Welpe mit 12 Wochen heiß

  • Ab wann ist es normal das ein Rüde heiß wird?
    Unser kleiner ist nun 12 Wochen alt und seit der 10 Woche zeigt er schon seinen Lippenstift und seit einer Woche rammelt er sein Kuscheltier.
    Ist das normal?

  • also ich dachte immer, die werden so ab 5 Monate aufwärts geschlechtsreif?! Kann mir auf alle Fälle nicht vorsellen, dass ein 10 Wochen alter Welpe schon "heiß" sein sollte, wie du es bezeichnest... aber ich denke, die Rüdenbesis können dir eher weiter helfen ;)

  • Ohweh, hast du dich bevor du dir einen Hund gekauft hast auch mal ein wenig darüber informiert? Tschuldigung, aber diese Frage kam mir gleich in den Kopf wo ich deine Frage gelesen habe!


    Ein Rüde wird niemals "heiß". Das werden nur Hündinnen und zwar geht das immer unterschiedlich aber so frühstens ab dem 8. Lebensmonat los.


    Der Kleine probiert im Moment aus. Das Rammeln hat sicher noch nichts mit dem zu tun was du denkst. Er testet ein wenig seine Grenzen. Solange er nur das Kissen anrammelt ist das völlig in Orndung, er sollte es nur nicht an Dir oder anderen Menschen probieren! Das musst du unterbinden. Allerdings nicht mit auf den Rücken werfen oder ähnlichem sondern mit ignorieren oder wegnehmen und einem "nein!".


    Dass der Kleine seinen Schnippel zeigt ist wohl auch normal. Passiert halt mal. Du solltest nur drauf achten, dass das nicht zu oft ist, denn dann kann es sein, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Leckt er sich viel? In welchen Situationen schaut "er" raus?


    Hast du dir mal ein gutes Welpenbuch zugelegt?


    LG Ulrike


    PS: Willkommen hier im Forum! :winken:

  • Hallo,


    heiß wird Dein Rüde nicht werden, er wird geschlechtsreif werden. Das ist unterschiedlich vom Alter her.
    Manche mit 5 Monaten und manche erst mit 10 Monaten und später.


    Dein Kleiner ist noch nicht geschlechtsreif, seinen "Lippenstift" zeigt ein Rüde auch bei Stress (Aufregung, Anspannung, usw)


    Das "andere" mit dem Stofftier machen Rüden wie auch Hündinnen. Manche auch schon in sehr jungem Alter.
    Soll dem Stressabbau helfen...


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Erstmal vielen lieben dank für eure Antworten.
    Natürlich habe ich mich vorher informiert und Bücher gelesen aber sowas war nicht dabei.Hatte auch noch nie einen Rüden.Habe seit vier Jahren eine 12 Jahre alte Hündin die damals missbraucht wurde.
    Habe daher was die Erziehung betrifft ganz gute Kenntnisse.Zumindest was misshandelte Hunde angeht.


    Zu Strolch:
    Bisher hat er seinen kleinen nur beim spielen gezeigt oder wenn er Hündinnen sieht.Hat letztens auch den Hund meines Kollegen am Bauch gerammelt deswegen frage ich.Nicht das sie ungewollt trächtig wird nur weil wir mal nicht aufpassen ;)
    Mit dem wegstoßen und nein wenn er an uns rammelt wissen wir.Hat er am Anfang auch gemacht nun aber nicht mehr.


    Vielen dank euch

  • Das aufsteigen ist unter Hunden auch eine Dominanzgeste. Daher sollte man das Aufreiten bei sich selber oder eben den Familienmitgliedern wie beschrieben unterbinden.


    Solange die Hündin, die er besteigt nicht heiss ist, wird es auch keinen Nachwuchs geben.


    Zum Unterbinden von Aufreiten unter Hunden gibt es verschiedene Meinungen - manche unterbinden es, manche lassen gewähren. Übrigens reiten auch Hündinnen auf - eben als Dominanzgehabe.

  • Zitat

    Ab wann ist es normal das ein Rüde heiß wird?
    Unser kleiner ist nun 12 Wochen alt und seit der 10 Woche zeigt er schon seinen Lippenstift und seit einer Woche rammelt er sein Kuscheltier.
    Ist das normal?


    Wenn, die Wurfgeschwister noch da wären würde das gezeigte Verhalten zum üblichen Kräftemessen und Lernverhaltens-Aktionen gehören.


    Wenn nun dann noch eine heiße Hündin in seinem Umfeld da ist, könnte er auf die Duftmarke darauf vielleicht auch schon reagieren?



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • :D http://img237.imageshack.us/my.php?image=dsc02971qa2.jpg[/img]


    Sei nicht böse, aber eben mußte ich doch ein wenig schmunzeln, sei doch froh, daß er sei Schmusetier so gerne hat.. ganz normal mit dem Besteigen desselbigen. Unser kleiner "Stinker"jetzt 4 Monate alt, eigentlich heißt er Eiwen und will mal ein ausgewachsener 50 kg Bernersennenhundrüde werden, versucht jetzt auch schon unser erwachsenen Hündinnen anzugraben, ganz normal, wie im wahren Leben, oder...! Bei so einem kleinen Kerl wie auch bei deinem, brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, weil die Rüden erst so zwischen dem 6-9 Monat geschlechtsreif werde, und dann wirst du schon auch als Rüdenneubesitzer merken, wie der am Rad dreht, wenn die Hündin läufig ist und soweit ist, daß sie ihn auch dranlassen würde, unser Großer sabbert sich dann regelrecht sein Fell am Hals voll und pfeift, wie ´ne Blockflöte, wenn die Weiber "stehen"( das sind die Tage, an denen sich die Hündin auch decken läßt, man sagt so zwischen dem 10-16 Tag der Läufigkeit) vorher läßt sie den Rüden gar nicht richtig drauf und beißt ihn weg, also keine Panik... das dauert noch bei eurem kleinen Süßen, wenn er aber geschlechtsreif ist, kann ich dir nur den guten Rat geben die beiden bei der Läufigkeit niemals, nicht mal 5 Minuten, aus den Augen zu lassen, denn das reicht, und wenn die beiden erst einmal zusammenhängen ist die Sache gegessen, dann kannst du nicht mehr eingreifen, ohne die beiden zu verletzen...


    Liebe Grüße :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!