Billiges Geschirr für den Anfang?

  • Hört sich vielleicht alles bei mir ein bißchen unüberlegt an, aber ich hab sie bekommen als Labrador-BC-Mix... als sie immer größer wurde hab ich nachgeforscht und dann kam das mit der Dogge raus... :/


    Von daher hab ich so gar keine Ahnung von HD/ED, aber werde mich wahrscheinlich früher oder später zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Noch ein Grund warum ich sie besser auslasten/belasten möchte, damit sie einfach eine gute Muskulatur hat, die das Skelett unterstützen kann.


    Danke für deine Infos! Was habt ihr denn für einen Hund?

  • Wir haben Siberian Husky (3,5), Husky-Mix (5,5) und Jack Russell Terrier (4,5).
    Die zwei großen ziehen, der Zwerg begleitet alles.


    ICH finde gut, dass du dich zuvor informierst.
    Belasten per Zugarbeit würde ich NIE zu früh. Gerade bei deinem Doggen-Mix.
    Mach erst mal Grundgehorsam, Leinenführigkeit, Tricks, rechts/links und Co (kann man immer brauchen).
    Dazu ab etwa 10/11 Monaten (je nach Hund ggf später) Joggen. Das konstante Traben auf geeignetem Boden (nicht Teer) baut Muskeln auf. Nicht zu lange. Aber der "normale" Jogger läuft seinen Hund nicht platt.


    Und DANN - erst dann - wenn alles (gesundheitlich) passt, und die Lust bei beiden da ist, Training für Zugarbeit.
    Überlegt, nicht planlos.

  • Zitat

    [quote="AuraI"


    Leinenführigkeit hat nichts mit teurem oder günstigem, nichts mit gutem oder schlechtem Geschirr zu tun. Im Wachstum würd ich niemals 30 Euro für ein DOX ausgeben.[/quote]


    Es geht um ein Zuggeschirr, nicht um das Erlernen der Leinenführigkeit.


    :kopfklatsch:


    wer lesen kann....


    :roll:

  • @ Aura: Ham wir uns doch schon gedacht :D


    Sarja: Ich hatte jetzt lange zeit drei große probleme mit ihr. erstens die leinenführigkeit und dann das alleinbleiben. das alleinebleiben haben wir jetzt komplett im griff. und an der leinenführigkeit arbeiten wir immer noch, aber ich glaube, da hilft weniger Training, als einfach die zeit, denn je älter sie im moment wird, desto ruhiger, gelassener und geduldiger wird sie.
    mittlerweile läuft sie zu 90% ohne ziehen. wir können wesentlich gesitteter an anderen Hunden vorbeigehen und unsere Bindung hat sich ganz allgemein sehr verbessert.
    Am abruf üben wir auch, aber auch der, denke ich, wird mit zunehmender bindung besser werden, bzw bin ich am überlegen, ob ich noch einen superschlachtruf einführe oder ihn nochmal neu aufbaue. sie jagd zwar nicht, was vieles leichter macht, aber ich kanns halt nich leiden, wenn madame meint sie müsste dann mal so ganz gemütlich erstmal gucken und dann vielleicht angetrottet kommen...
    Mit dem grundgehorsam ansonsten bin ich zufrieden. Wenn das so bleibt und der rest wird ja auch immer besser, dann hab ich dahingehend den perfekten Hund. :D


    Stop sitzt wie gesagt auch schon sehr gut. Ich hatte es eingeführt als Kommando an der Strasse daher kannte sie es schon. Ich musste in den letzten Wochen eigentlich nur noch beibringen, dass man es nicht nur an der Straßenkante macht und musste auf mich achten, dass ich nicht zu früh nach der Leine greife, sondern sie selbst stoppen lasse.


    Ich weiß nicht ob es schon jemand schrieb... Bringt man erst rechts und dann links bei oder umgekehrt oder beides gleichzeitig?


    Kann ich auch einfach rechts und links als Kommandos nehmen oder sollte man schon Gee und Haw nehmen?
    Ich vertüddel mich immer so schnell mit den ganzen Kommandos (mein Hund kann die besser als ich) daher mache ich auch viel mit Zeichensprache. Und links und rechts kann ich mir halt besser merken...

  • Ich hatte geschrieben, die Kommandos in den Alltag zu integrieren.
    Also immer wenn du rechts abbiegst oder links.
    -> Gleichzeitig.


    Die "Fachbegriffe" gibt es nur, damit die Musher problemlos Hunde tauschen können.
    Rechts und links tuts völlig.
    Benutzen wir auch.

  • Danke!


    Bis jetzt hab ich immer eins nach dem anderen gemacht, wenn ich mehrere benutzt hat, hat sie die durcheinander gebracht. aber zwei gleichzeitig wird sie schon schaffen. :)

  • Welpentraining/Junghundetraining:
    Gewöhn sie einfach, verschiedene Sachen hinter sich her zu ziehen (Äste kann man z.B. auch am Anfang nehmen - später dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen: auch mal klappernde Dosen, wenn sie das alles gut macht, das Gewicht, das sie zieht erhöhen: z.b. mit Autoreifen.)
    auch über unterschiedliche Oberflächen., damit sie sich an unterschiedliche Geräusche, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gewöhnt.
    Das reicht in ihrem Alter ;)


    Kannst sie langsam dran gewöhnen, vor dir zu gehen, wenn sie was hinter sich herzieht. (Tendenz nach vorne loben)
    Das zusammen mit "stop" und "go" reicht als Kommandotraining völlig für den Anfang. Beim Gassigehen, links und rechts-Kommandos üben.
    *********
    Ein X-Back kostet nicht alle Welt (so um die 25 Euro), das Faster kostet 30 Euro.
    So stark wird sie nicht wachsen, dass es innerhalb von einem Monat nicht mehr passt, denke ich. Und wenn du vielleicht Ende des Jahres ein neues kaufen musst, wird sich das im Rahmen halten.



    P.S.
    Die Zwischenzeit kannst du ja schon mal für dein eigenes Konditionsraining nutzen, z.B. viel Fahrrad fahren... , Nordic Walking machen, Tretroller fahren, alles was DIR Spaß macht...;). Wichtig ist in diesem Falle erstmal, dass DU Spaß an solchen Trainingsformen hast. Sonst bleibst du nicht lange dabei :)
    Bei dieser Art von Zughundesport biste nämlich genauso Sportler wie dein Hund. Das macht doch grad den Reiz aus. :D
    (Beim Schlittenhundesport werden die Hunde i.d.R. mit Quad und Motorschlitten trainiert, da sitzt der Musher)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!