Staff überhaupt sinnvoll bei der Gesetzgebung?
-
-
So wie ich das verstehe, hat die derzeitige Besitzerin sich doch schon zu Abgabe entschieden, nur ins TH soll der kleine nicht.
Und ob jemand überfordert ist, können wir ja nicht sehen... ich habe 2 Kinder (alleinerziehend), 1 Pferd, 1 Hund, 1 Katze, 2 Jobs, geht alles. Ich kenne aber auch intakte Familien, immer einer da und die sind einem einzigen Hund nicht gewachsen.
Ich denke, da der TS schreibt; eine gute Freundin von ihm, dass er da öfters ist und die Situation abschätzen kann. Zumindest muss man davon ausgehen- es hilft dem Staff ja nun nicht, wenn wir hier spekulieren. Sie will den Hund abgeben.Wegen dieser Leinen und Maulkorbbefreiung, Wesenstest etc.:
Meines wissens gibt es Länder, wo Kat. 1 Hunde einen Wesenstest als "Lebensberechtigung" brauchen- trotzdem sind sie von Leinen und Maulkorbpflicht nicht unbedingt befreit.
Da das aber ja in Deutschland überhaupt nicht einheitl. ist (von: "braucht gar nix" bis über 100€ Steuer, Test usw...) könnte alles drin sein.
Am besten beim Ordnungsamt um Information bitten, zudem würde ich beim TH nachhaken, die haben da Erfahrung und sind teilweise rechtl. fitter als mancher Beamter im Ordnungsamt.alles gute für den jungen Rüden!
lg susanne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*öhm er hat das doch hier auf niemanden von euch bezogen
sondern auf die bekannte und will dem tier helfen.ich hab auch nen streichelzoo hier und komme super klar, aber das ist nun mal nicht bei jedem so ich kenne leute die sind mit meinem hund schon überfordert.merken es aber selbst nicht mal.
ich hoffe nur, wenn der staff dann weg ist dass sie sich nicht nen neuen hund holen geht -
Also man braucht hier in Berlin erstmal 2 Sachen. Den Wesenstest und
den Sachkundenachweis. Der Wesenstest geht, wenn der Hund 15 Monate
alt ist, also in einem halben Jahr. Dann dürfte der Hund mit Maulkorb
frei laufen, vorher nicht.
Den Sachkundenachweis macht der Halter (Führungszeugnis und so) und
dann ist er berechtigt, den Hund überhaupt halten zu dürfen. Und dann
darf, wie gesagt, NUR er/sie mit dem Hund raus. -
Zitat
Also man braucht hier in Berlin erstmal 2 Sachen. Den Wesenstest und
den Sachkundenachweis. Der Wesenstest geht, wenn der Hund 15 Monate
alt ist, also in einem halben Jahr. Dann dürfte der Hund mit Maulkorb
frei laufen, vorher nicht.
Den Sachkundenachweis macht der Halter (Führungszeugnis und so) und
dann ist er berechtigt, den Hund überhaupt halten zu dürfen. Und dann
darf, wie gesagt, NUR er/sie mit dem Hund raus.ok, dann ist das Problem ja absehbar. also er muss nicht lebenslänglich mit dem dingens rumrennen...
Jetzt seh ich aber dein eigentliches Problem nicht mehr- ich denke das hat dir Sorgen gemacht? Aber für 6 Mon., ich finde das kein Drama. Wenn du nebenher an einem hundeplatz, Hundeschule einen Junghundekurs besuchst, wo die auch toben können auf der Fläche des Platzes.
Und du hast einen Hund der an den Maulkorb gewöhnt ist, ab und an braucht man den ja doch mal (öfftl. Verkehrsmittel u.ä.).
Was ist ein halbes Jahr Maulkorb gegen viele Jahre TH?lg Susanne
-
Ja, ich denke auch, damit kann man leben und den Maulkorb ist er
schon sehr gut gewöhnt. Ist kein Problem.Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken...
-
-
Ich hab mir die Verordnung nochmal durchgelesen. Es ist so traurig.
Einfach zum verzweifeln. -
Zitat
Ich hab mir die Verordnung nochmal durchgelesen. Es ist so traurig.
Was kann man eigentlich dagegen tun?Gar nix.
Man kann nur hoffen, das irgendwann generell strengere Auflagen für HH gemacht werden. Damit nicht jeder nen Hund kriegt mit dem er jeden Sch :zensur: machen kann und der Hund das dann ausbaden muss.
Im Endeffekt sind doch erst fahrlässige, verantwortungslose HH für diesen ganzen Mist verantwortlich!
Es wird immer die Schuld dem Staat, den Ländern und sonstwem gegeben. Tatsächlich sitzen die Verantwortlichen unter uns, mit Hunden denen sie nicht gewachsen sind oder Vorstellungen die jenseits von gut und böse sind...
Und da können noch soviele Studien beweisen, dass die Hunde nicht gefährlicher sind als andere- solange die Leute sie gefährlich machen ist es zappenduster.just my 2 cent.
lg susanne
-
Es ist auch traurig. Aber ich glaube, darüber wurde schon viel diskutiert.
Listenhunde sind leider irgendwo abgestempelt. Ich hab da schon die
übelsten Storrys gehört, wo Leute dumm angemacht werden von anderen
Hundebesitzern, z. B. eben in Auslaufgebieten. Und selbst Schikanen vom
O-Amt oder Polizei sind mir schon zu Ohren gekommen. -
Du solltest einfach abwägen ob deine Bedenken den Hund nicht genug zu fordern oder auszulasten mehr wiegen, als der Gedanke dass der Kleine die nächsten Monate oder Jahre im TH sitzt.
Diese Entscheidung kann dir niemand hier abnehmen, aber ich finde (obwohl ich in der SoKa-Regelungsgeschichte nicht genug informiert bin) dass hier schon einige sehr gute Tipps gegeben wurden ua. toben in der Hundeschule, die dir diese sicher erleichtern können.
Und, so abgedroschen der Satz auch klingt, wo ein Wille da ein Weg.LG
Zuckermaus -
Zitat
Und, so abgedroschen der Satz auch klingt, wo ein Wille da ein Weg.
LG
Zuckermaus
Ja sicher. Also ich rede erstmal noch mit ihr. Ich hab zwar noch irgendwo
gemischte Gefühle, aber das "ja" überwiegt wohl. Der finanzielle Aspekt
ist ja auch da, Steuern (wurden noch nie von ihr bezahlt), H-Haftpflich (würde
ich machen wollen), Sachkundenachweis, später Wesenstest und eine
Kastration würde mir auch vorschweben. Kostet alles Geld, was ich aber
gern ausgeben würde.
Den Hund würde sie mir übrigens schenken. Mit der Bedingung, das ihr
Sohn ihn oft sehen kann, was null Problem ist (5 Min. Fußweg zu mir).Alles in allem weiß ich halt von früher, was es bedeutet. Und das mache ich
mir im Moment nur klar. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!