mein hund hatte "jagderfolg"

  • Zitat

    Bei uns ist es auch so das er schon ab und zu mal buddeln darf. Allerdings hat er noch nie ne Maus gefunden, die rennt dann meist vor meinen Füssen rum. :lachtot:
    Ich find das nicht so schlimm, Hunde buddeln nun mal gerne-zumindest meiner.


    also, ne maus gefangen hat jamie auch noch nie..deshalb war ich ja so überrascht*g*


    lustig fand ich, das er die sofort losgelassen hat und danach auch wirklich NULL interesse gezeigt hat. ausgespruckt, weggegangen, woanders geschnüffelt. nicht mal mehr geguckt...


    meine schwester hat zwei ratten und die eine ist so megazahm. und unsere hunde kennen die ratten und wissen genau, dass das kein spielzeug ist und man die schonmal gar nicht in den mund nimmt(geschweige denn drauf rumkaut) das war das erste was die beiden gelernt haben... vielleicht war das der grund, warum die spitzmaus(hab mich mal kurz schlau gemacht, was das war) heute nur angesabbert wurde :D


    aber es bestätigt mich in einem was ich immer vermutet habe: mein hund hat den tötetrieb nicht. eben "nur" den hetztrieb. schlimm genug, aber es macht einiges enspannter.

  • Zitat

    Mäuselöcher buddeln ja, Mäuse jagen nein.


    So mache ich das auch. Wobei Buddeln ist nur mit mir gemeinsam im Team erlaubt. Ich zeige die Löcher an, an denen gebuddelt wird. So bin ich immer in der Nähe, um Mäuse zu retten und die Löcher wieder zuzugraben.


    Ich finde das ein gute Möglichkeit den Hund kontrolliert jagen zu lassen.


    Dass der Hund dabei nicht abrufbar sein sollte, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, die Hunde sind total auf mich konzentriert, weil ich ja die Ober-Mäuseloch-Finderin bin. ;)


    Auch gibt es hier kein vermehrtes Jagdverhalten auf andere Tiere wie Vögel o.ä. Das ist doch 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.



    LG Lexa

  • also, an feldern gehe ich hier im dorf selten spazieren(wir haben kaum felder, dafür ne menge wald) und da im wald stört es keinen.
    dann gibt es noch eine "wilde wiese" die keinem so richtig gehört, die ist halb eingezäunt und da läuft jamie immer ohne leine drauf und da buddelt er auch.
    mal mit ihm buddeln...ja...so im schnee ist das ja deutlich problemloser möglch...muss ich doch morgen mal probieren.

  • Zitat

    so im schnee ist das ja deutlich problemloser möglch...muss ich doch morgen mal probieren.


    Das geht auch ohne Schnee :D Ich hab das Kommando "Buddel" unterlegt und daraus kann man super Übungen herleiten. Also den Hund eben auf Kommando buddeln lassen, vorher Leckerchen eingraben und ausbuddeln lassen, das Abrufen üben und zur Belohnung weiter buddeln lassen...usw.

  • Hi,


    meine erste Hündin Gismo war eine leidenschaftliche Mäusebuddlerin und sie hat die Mäuse dann auch gefressen.


    Bin mit ihr oft direkt dahin gefahren, wo sie ihre Mäuseleidenschaft ausleben konnte.


    Ich fand dran nichts schlimmes.


    Gismo hat aber nie versucht andere Tiere zu jagen. Einmal ist ihr ein Häschen direkt vor die Füße gelaufen - sie ist kurz hinterher und dann blieb das Häschen zwischen ihren Pfoten liegen - sie hat es einmal angestubst und ist dann uninteressiert weg.


    Ich persönlich würde meinen Hunden das Mäuschengraben und Fressen erlauben.
    Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.


    Muss auch sagen, ich habe nie Leute getroffen, die ein Problem damit hatten, denn ich wurde natürlich öfters gefragt, was mein Hund denn da rumbuddelt.

  • gestern hab ich mal testweise mitgebuddelt...ergebnis: zwei verständnislos guckende hunde die dann völlig deinteressiert weggegangen sind und woanders geschnüffelt haben...


    :irre:

  • Zitat

    gestern hab ich mal testweise mitgebuddelt...ergebnis: zwei verständnislos guckende hunde die dann völlig deinteressiert weggegangen sind und woanders geschnüffelt haben...


    oh... :???: Vielleicht warst du nicht enthusiastisch genug?? :lachtot:

  • Zitat

    gestern hab ich mal testweise mitgebuddelt...ergebnis: zwei verständnislos guckende hunde die dann völlig deinteressiert weggegangen sind und woanders geschnüffelt haben...


    :irre:


    Bist beim Buddeln mit eingestiegen oder hast du damit angefangen?


    Anfangen ist viel produktiver. :D Stell dich mal vor ein Mäuseloch, tu ganz erstaunt und enzückt, bück dich runter und buddel bzw. tu so als ob du buddelst.


    Meine Hündin kommt dann immer ganz aufgeregt und interessiert an, um zu gucken, was Fraule da denn gefunden hat. ;)


    Wenn du deinem Hund dann auch noch ein tolles Leckerlie findest (was du vorher ins Loch geworfen hast), ist er bestimmt immer ganz nah bei dir, wenn du wieder auf Mäusejagd bist. :^^:

  • Irgendwas muss ein Hund doch dürfen. Viele Hunde buddeln gar nicht so lange, bis sie die Maus haben. Meine jedenfalls nicht. Sie buddelt nur ein Loch an und bekommt dann Rennattacken - als hätte sie in eine Steckdose gefasst. Das provoziere ich, indem ich selber in einem Mauseloch buddel und "Buddel-buddel-buddel" zu ihr sage, dann legt sie voll los, aber, wie gesagt, sie rennt dann los und buddelt nicht weiter.


    Unser Familienhund von früher ist immer einmal zur Seite gesprungen und hatte grundsätzlich eine Maus im Schnabel. Meine Güte, war der gut im Mäusefangen. Wenn die armen Mäuse dran glauben mussten, fand ich das schon recht ekelig. Er hat sie durchgekauft und wieder ausgespuckt. Wenn meine das machen würde, hätte ich wohl nicht die allzu große Lust auf Buddel-buddel-buddel...


    Grüße
    Elke

  • Zitat

    oh... :???: Vielleicht warst du nicht enthusiastisch genug?? :lachtot:


    möglich*lach*


    ich werde morgen mal mein ganzes schauspielerisches talent zusammen nehmen, und mal losbuddeln..
    ich hatte mitgebuddelt, bin zu ner stelle und hab einfach mal ganz blöd angefangen..aber der blick meiner hunde war gold wert (und der von anderen hh, etwas entfernt auch*loool*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!