1. Läufigkeit - Sauberhalten läßt zu wünschen übrig
-
-
Hallo Ihr,
meine Hündin ist jetzt zum 1. mal läufig (2. Tag) und ich sag mal: sie dröppelt so munter vor sich hin

Sie hält sich schon sauber und leckt sich auch immer wieder mal, aber dann wiederum scheint es sie gar nicht zu stören und schon sind wieder Bluttropfen auf dem Boden. Ich zeig ihr diese und sie leckt es dann weg und ich lobe sie auch, wenn sie sich säubert, aber das reicht anscheinend nicht... :motz: Meine Züchterin sagte nur, daß sie bei ihren eigenen 4 Hündinnen keine Bluttropfen findet, daß die sich sehr sauber halten. mmhhh....
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Kann es daran liegen, daß sie zum 1. mal läufig ist, oder kann sich das Sauberkeitsverhalten auch mit der Zeit / Anzahl der Läufigkeiten bessern? Oder habe ich einfach ein kleines Schweinchen zu Hause
????Danke vorab für Eure Berichte!
schluschlu
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 1. Läufigkeit - Sauberhalten läßt zu wünschen übrig schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Manche merken gar nicht, dass sie Tröpfchen verlieren. Bei Bambi merkte man nicht mal, dass sie läufig ist, da habe ich auf dem Boden überhaupt keine Tröpfchen gefunden. Püppy hat viele verloren, bei ihr musste ich viel wischen. Ich denke, das ist von Hund zu Hund je nach Intensität der Blutungen verschieden. Ansonsten musst Du ihr eben ein Höschen anziehen. Damit kommen die meisten gut zurecht.
-
Hallo,
ich glaube nicht dass Du ein Schweinchen hast.

Leja hat bei ihrer ersten Läufigkeit auch vieles vollgetropft. Ich hätte jeden Tag den Sofabezug waschen können. Da haben nur alte Spannbettlaken bzw. Handtücher über dem Sofa und ihrem Kissen geholfen. Und die Gewissheit, dass wir selten spontan Besuch bekommen
Wir haben ihr dann ein flottes Höschen (Läufigkeitshöschen) angezogen und dann ging es. Einigermaßen
Ich glaube, die Hunde müssen es ja erst mal lernen, sich sauberzuhalten. Frau ist bei der ersten Regelblutung ja auch nicht perfekt...
Und wenn Deine Züchterin 4 perfekte Hunde hat, ok
-
Ist doch die erste Läufigkeit.....sie muß doch erstmal lernen was sie machen soll.
Bei Emma hab ich beim erstenmal (auch bei den Vorgängerinnen) viele Bluttröpfchen gehabt......aber bei jeder weiteren Hitze seltener.....heute find ich wenns hoch kommt noch 4-5 und das auch nur direkt nach dem aufstehen. -
Danke für Eure Beiträge!
Ich wollte nur wissen, wie bzw. ob es sich im Laufe der Zeit bessern kann/wird. Mit den Tröpfchen ansich habe ich kein Problem und ein Höschen finde ich etwas befremdlich - das brauche ich bzw. meine Hündin auch nicht wirklich. Die Tropfen kann ich gut wegwischen und aufs Sofa oder ins Bett geht sie nicht. Aber es wäre natürlich trotzdem "netter", wenn es etwas weniger wäre...
Sie durfte - bis gestern - noch zu uns ins Schlafzimmer in der Nacht. Aber weil dort heller Teppich ist, haben wir die Tür zu gemacht und ihr Körbchen vor die Tür gestellt
... und glücklicherweise war das überhaupt kein Problem für sie
. Sie hat nur einmal etwas an der Tür gekratzt, sich dann aber ihrem Schicksal gefügt. Das war dann doch sehr beruhigend für mich. Sie schläft auch sonst gerne außerhalb vom Schlafzimmer, so isses nicht... -
-
hallo,
ich hatte ja ein bissi "panik" vor der erste hitze. immerhin habe ich keinen "bonsai"
so kam dann also die erste hitze. höschen & co. waren für mich nie ein thema: denn wie soll der hund sich denn putzen, wenn da so ein ding ist? so habe ich sie öfters mal aufgefordert, sich "dort" zu putzen - und sie tat es auch. (ich dachte mir halt, ist ja sonst keiner -in form einer hündin- da, der ihr das beibringt. schwer vermenschlicht eingentlich...aber es hat wohl geholfen).
nun hatte sie ihre 4. hitze und bluttropfen sind nur noch dann auf'm boden, wenn sie aufsteht oder rumläuft. und das merkt sie nicht, doch wie bei dir: kriegt sie es gezeigt, leckt sie selber es weg. ansonsten "wischt" sie sich auch mal zwischendurch sauber.bleib dran, fordere sie immer mal wieder zur "katzenwäsche" auf. dann lernt sie das sicher und es wird von mal zu mal viel besser - wenn nicht sogar schon gleich beim nächten mal.
-
Lucy ist ja grad auch das erste Mal läufig (6.Tag) und sie hält sich erstaunlich rein. Bin ich sonst gar nicht so von ihr gewöhnt
Bis jetzt hab ich 3 Bluttropfen gefunden. Finde das ja nicht viel fürs erste Mal.
Ich hätte mir das ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Von daher macht es mir nicht aus. Kastration kommt nicht in Frage und ich hab mich nunmal für eine Hündin entschieden...
Von diesen Höschen halte ich nichts, wie soll der Hund denn lernen sich zu putzen, wenn ich ihm andererseits die Gelegenheit nehme es selbst zu tun.
Und die gibt sich ja Mühe.
Wobei ich dazu sagen muss, dass sie sich seit gestern noch viel extremer putzt als die Tage davor. -Vielleicht ist das bei deinem Hund ja auch so, dass das erst nach ein paar Tagen kommt -
Bei unserer ersten Hündin war es bei ihrer ersten Läufigkeit nicht anders.
Unser Wohnzimmer hat ausgesehen, als hätten wir dort jemanden
geschlachtet!Ich habe dann überall alte Bettlaken und Handtücher ausgelegt, da war der
Teppich wenigstens geschützt.Mandy habe ich mehrmals am Tag mit einem Waschlappen sauber gemacht,
dann war die Sauerei nicht allzu groß. Damals hatte ich schon befürchtet, daß
das immer so sein wird!Jedesmal, wenn Mandy sich dann mal geleckt hat und ich es mitbekommen
habe, habe ich es mit "mach dich sauber" kommentiert. Das hat sie schnell
gelernt und sich auf quasi auf Kommando gesäubert.Ab der zweiten, spätestens dritten Läufigkeit war der Spuk vorbei und sie
war eine sehr saubere Hündin.Ich hatte damals den Eindruck, daß die Kleine einfach mit der Situation völlig
überfordert war. Gib deiner Hündin die Chance erwachsen zu werden und es
zu lernen. Ich kenne keine Hündin, die Zeit ihres Lebens so dreckig
geblieben ist. -
Wie die anderen schon gesagt haben, sie lernt das schon noch.
Bei meiner wars auch so, dass es mit jeder Hitze besser wurde. Ab und zu forder ich sie auch schon mal auf wieder sauber zumachen, aber eigentlich achtet sie selber darauf. -
...ich denke auch, daß es besser werden wird. Und es ist auch jetzt schon so, daß ich viel weniger Tröpfchen finde als am 1. Tag. :^^:
Und klar lasse ich ihr Zeit und wenn sie ein kleines "Schweinchen" geblieben wäre, bzw. bleiben würde, wäre es auch kein Drama. Für mich ist es nur ganz interessant, andere Erfahrungsberichte zu lesen - inwieweit das Sauberhalten beeinflußbar ist oder sich verändert hat.
Na und nu schaunmer mal, was die Läufigkeit noch so mit sich bringt
großartig zickig oder liebebedürftig ist sie (noch) nicht...
und die ganz heiße Phase steht ihr auch noch bevor :^^:Viele Grüsse,
schluschlu - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!