Mein Hund mag sein Futter nicht mehr

  • Ja, ihr habt wahrscheinlich recht, wahrscheinlich bin ich selber schuld. Aber der Reihe nach:
    wir haben gefüttert: Happy Dog in allen Geschmacksrichtungen, Markus Mühle, Bosch in allen Geschmacksrichtungen, Science Plan, und die Eigenfuttermarke vom Fressnapf, hab grad vergessen, wie die heißt.
    Klar kriegt er Leckerli zwischendurch, aber selbst die will er nicht immer. Witzigerweise mag er seine Leckerlis immer nur dann, wenn er relativ hart dafür arbeiten mußte, also seinen Dummy von einem Baumstamm runter holen, wo er richtig klettern mußte, oder besonders lange in der Wiese suchen. Ich hab fast den Eindruck, er will für sein Futter arbeiten :)


    Das mit den Leckerli weglassen könnte ich jetzt mal probieren, bis gestern ging es nicht, weil wir eine Hundetheater-Aufführung hatten, für die wir trainiert haben. (ja, ist alles gut über die Bühne gegangen :)) (welch Wortspiel). Und da war es mir wichtiger, dass er weiß, dass er was gut gemacht hat, als dass ich ihn mit dem Fressen richtig erziehe.
    Ich hab auch schon drüber nachgedacht, ihm sein Essen einfach nur noch aus dem Dummy zu geben und ihn halt einfach für jeden Bissen arbeiten zu lassen - so frißt ers dann wenigstens, schätze ich.


    Bisher fahren wir eine Trockenfutter plus x Mischung. Mein Freund ist davon ganz begeistert. Meint ihr, dass könnte schädlich sein?
    Er kriegt z.B. Trockenfutter mit
    - Hüttenkäse, Joghurt, Brühe, rohem Rindfleisch, Feta, Schinkenwürfel, Banane, Avocado, rohem Hackfleisch


    Aber wenn das auch nicht mehr funktioniert, werden wir wohl tatsächlich mal die Entzugs-Methode ausprobieren. Er ist halt bloß eh schon sehr schlank und rennt sehr viel. Ich befürchte, dass, wenn er sehr hungrig ist, draußen schon irgendwas finden wird, was er fressen kann. Und das ist dann im schlimmsten Falle vergiftet, und da er kaum was auf den Rippen hat, hat er auch wenig Reserven. Ja, wahrscheinlich male ich jetzt den Teufel an die Wand :)

  • Das einzige gute Futter das ihr bisher gegeben habt ist Markus Mühle, der Rest ist nicht empfehlenswert, auch nicht Select Gold, die Eigenmarke vom Fressnapf.


    Ich würde dir raten dich hier im Fertigfutterforum etwas einzulesen und ein hochwertiges Futter auszuwählen. Und die Links solltest du auch beachten.
    Und das gibts dann, pur und fertig.
    Mit der Verfeinerung wirst du mit Sicherheit auch nur Mäkelei erreichen.


    Ein hochwertiges Futter, das selbst eingeschworene Mäkler gerne fressen ist Platinum http://www.platinum-natural.com



    Natürlich kannst du den Hund aber auch das Futter erarbeiten lassen, trotzdem aber mit hochwertigem Futter. Dein Hund wirds dir danken ;)

  • Warum kommt denn Nassfutter auf keinen Fall in Frage?


    Klar, es gibt tolle Trofus auf dem Markt, das bestreite ich nicht und füttere auch regelmäßig trocken, aber die Hauptnahrung ist immer gutes und hochwertiges Nassfutter. Da hab ich mir ca. 5 oder 6 gute Hersteller rausgesucht, und bestelle immer parallel Dosen von 3 verschiedenen Herstellern und das jeweils in verschiedenen Geschmacksrichtingen.


    So hat der Hund alle 2 Tage Abwechslung (so lange hält eine 400gDose), sein Darm ist top in Schwung, er frisst problemlos, was er bekommt, als Leckerli bekommt er Trofu, welches er sich auf dem Spaziergang erarbeiten muss.


    Ganz ehrlich, von reiner Trofu-Fütterung halte ich gar nix. Muss aber natürlich jeder selber entscheiden, ich mach nur gerne mal auf die Alternative Nafu aufmerksam, weil immer noch viele Gerüchte im Umlauf sind wie: Nafu ist schlecht für Zähne, die Hunde bekommen Durchfall davon und stinken extrem nach Hund, werden mäkelig und und und...


    Und das ist alles nicht wahr, zumindest nicht, wenn man qualitativ hochwertiges (!!!) Nassfutter gibt...

  • Zitat

    Bisher fahren wir eine Trockenfutter plus x Mischung. Mein Freund ist davon ganz begeistert. Meint ihr, dass könnte schädlich sein?
    Er kriegt z.B. Trockenfutter mit
    - Hüttenkäse, Joghurt, Brühe, rohem Rindfleisch, Feta, Schinkenwürfel, Banane, Avocado, rohem Hackfleisch


    Welches Trockenfutter bekommt dein Hund denn jetzt. :???:


    Schinkenwürfel nur füttern wenn sie nicht gesalzen und geräuchert sind.
    Avocado ist Gift für Hunde, solltest du vom Speiseplan streichen.
    Feta ist normal zu salzig, und bitte keine rohes Schweinefleisch füttern, Brühe bitte ungewürzt, und wenn schon Joghurt dann am besten Naturjohurt.


    Ich würde dir dringend raten, dich zu informieren, was dein Hund fressen darf und was nicht.
    Du hast schon einen Link zum Thema Trockenfutter bekommen, ich stelle dir noch einen zum Thema Barf ein.
    Da kannst du nachlesen was du deinem Hund an frischen Nahrungsmitteln füttern kannst.
    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html
    Es wäre wichtig, wenn du sie auch lesen würdest. ;)

  • Also Trockenfutter mit Hüttenkäse etc mischen ist nicht so ideal, da es unterschiedlich lange verdaut wird.


    Unser Hund ist auch ziemlich mäkelig. Wir haben mittlerweile das 4. Trockenfutter. Vom ersten zum zweiten haben wir gewechselt, weil es nicht hochwertig genug war. Mittlerweile sind wir beim Josera gelandet, nachdem ich mich hier in den TroFu-Thread eingelesen hab.


    Der Napf war jetzt heute den 3. Tag mit dem gleichen TroFu gefüllt. Manchmal mag sie einfach nicht fressen. Aber wenn der Hunger kommt, dann frisst sie es doch :gut:


    Gib ihr einfach nicht zuviel anderes zwischendurch.
    Lucy bekommt übrigens auch jeden 2. Tag Naßfutter mit dazu. Und die Tage dazwischen wird ne Mahlzeit mit was frischem ersetzt (Quark, Obst, Jogurt, Reis etc.


    Es gibt zum Thema Barfen auch wirklich tolle Bücher. Und das Forum hilft auch immer wieder weiter!


    Lg

  • Vermutlich ist er wirklich ein Leckermäulchen. Hat meine Nicky
    auch probiert und ich blieb stur. Am 3. Tag hat dann der Hunger
    gesiegt und sie frass ihr Futter und so ist es bis heute geblieben.

  • Vielen Dank für all eure guten Ratschläge und Tipps.


    Ganz ehrlich, das mit dem barfen ist nichts für mich. Hut ab vor jedem, der das schafft. Aber ich mache mir auch um meine eigene Ernährung nicht soooo viele Gedanken (*duck*, jetzt gibts bestimmt wieder ganz viele, die mit mir schimpfen) und seh es einfach nicht ein, dass ich für meinen Hund einen Ernährungsplan erstellen soll. Wenn er krank ist, ist das was anderes, aber so - nur weil er mäkelig ist, ich finde das einfach zu viel Aufwand.


    Also, von daher werde ich mir den TroFu-Thread noch mal zu Gemüte führen (gegen Nassfutter habe ich einfach eine Abneigung, weil alle Hunde, die ich kenne, die NaFu kriegen, einen unangenehmen Geruch haben) und dann einfach die Entzugsmethode probieren ;)


    Merci euch,
    Mia

  • Es hat auch keiner gesagt das du barfen sollst.
    Der Link dient nur dazu dir aufzuzeigen was für einen Hund nicht zuträglich ist, und was er fressen darf.
    Wenn du ein, oder mehrere hochwertige Trockenfutter gibst ist das ja in Ordnung.
    Es bleibt deine Entscheidung ob du dir Gedanken über deine Ernährung, oder die deiner Tiere machst. :|
    Ich gebe dir nur zu bedenken, das man mit einer guten Ernährung Krankheiten vorbeugen kann, und so evtl. gar nicht erst in die Situation kommt, das man gezwungen wird sich darüber Gedanken zu machen. :/
    Und unangenehmen Geruch bekommen Hunde in der Regel von minderwertigem Naßfutter. ;)

  • Meine Hunde bekommen nur sehr hochwertiges Nafu, also Sorten wie Pfotenliebe, Herrmanns, Auenland, Terra Canis usw. ...
    Sie riechen kein bisschen nach Hund, wenn ich die Nase ins Fell stecke, riecht es eigentlich recht neutral, auch aus dem Mäulchen kommt keine ekelige Fahne, das riecht einfach nach nix :D


    Vielleicht magst du es ja einfach mal ausprobieren, deinem hund schmeckts bestimmt.
    Wenn du das nicht willst, gibt es ja viele gute Trofu-Sorten als Alternative, entsprechende Links hast du ja bekommen.
    Viel Glück bei der Suche nach dem "richtigen" Futter :andiearbeit: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!