Meerschweinchen clickern?

  • Huhu!


    Es gibt hier irgendwo noch einen spannenden Beitrag zum Thema "Cickern mit Meerschweinchen" ist aber schon eine ganze Weile her...


    Ich finds super und habe früher auch meine Ratten geclickert,.


    Weiß jemand was über die Sinneswahrnehmung von Fischen?

  • Ich habe mal versucht mit unseren Ziegen zu clickern. Sobald sie mitbekommen haben, dass es was fressbares gab haben mich natürlich gleich alle belagert und so war es ziemlich schwierig einzeln zu trainieren. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben :roll:

  • also, irgendwann im tv kam ein beitrag übers klickern. und da hieß es, man kann alle tiere klickern, geht halt nur unterschiedlich schnell....

  • Ich habe meiner Katze per Clicker Männchen machen beigebracht.


    Kleines Video hier:


    http://irisgug.multiply.com/video/item/11/Isis_1stes_Video


    Es war total einfach, sie hat dafür nur eine knappe Woche gebraucht. Ich habe als erster fürs Sitzen geclickt, dann fürs Hochheben einer Vorderpfote (sie fing sowieso immer an von einer Vorderpfote auf die andere zu treten, wenn sie unbedingt an das Futter wollte) und dann das Hochheben der zweiten Pfote.

  • Zitat

    Es gibt hier irgendwo noch einen spannenden Beitrag zum Thema "Cickern mit Meerschweinchen" ist aber schon eine ganze Weile her...


    Den kenn ich. Darin wurde auch das youtube-Video des Meerschweinchens eingestellt, welches Bälle zurück bringt. :D


    Zitat


    Weiß jemand was über die Sinneswahrnehmung von Fischen?


    So richtig kenne ich mich damit nicht aus. Da ich aber auch Aquaristikfan bin, weiss ich nur, dass Fische durchaus auf visuelle und akustische Reize reagieren, wenn es ums Futter geht. ;)


    Was würdest Du ihnen denn gerne beibringen wollen? :???:


    Iris + Berny: Sehr beeindruckendes Video!! Ich hatte mal eine Katze, die Deiner Isis sehr ähnlich sah. Ich habe sie als Notfall übernommen als sie gerade mal so 5-6 Wochen alt war. Mir fiel nicht sofort ein passender Name ein, aber meine Bekannten haben ihr ganz schnell einen gegeben, den sie auch klasse fand: Aschie, die Katze, die aussieht, als wäre sie gerade aus der Aschtonne gehüpft. :D


    hettibert: Ich kenne mich zwar durchaus ein wenig mit Schweinchen aus, aber zu den Krankheitssymptomen Deiner weiß ich leider nichts beizutragen. Ich frage bei spezifischen Fragen immer in den diversen Meerschweincheforen nach, wo ich für gewöhnlich auch sehr kompetente Antworten erhalte.


    Insgesamt scheint es ja wirklich wenig Leute zu geben, die andere Haustiere clickern. Oder findet sich hier noch irgendjemand, der etwas dazu berichten kann?!

  • Huhu!


    @ Iris und Berny: Das Video ist super. Ich übe ja auch hin und wieder mit unserem Kater, habe mich aber nicht ans clickern getraut, weil ich die Wauzen nicht "wuschig" machen wollte. Aber ich habe den Eindruck, dass Katzen viel schneller lernen, als Hunde. Aber eben nicht so zuverlässig.


    @ Souma: Keine Ahnung, was ich ihnen beibringen würde... Am coolsten fände ich, wenn sie freiwillig in den Maßbecher schwimmen, damit das mit dem umsetzten nicht so ein Problem ist. Dieses Fangen mit dem Casher finde ich ganz schlimm.
    Aber hauptsächlich bin ich einfach neugierig.


    Ich hab mal mit einer Kuh geclickert. Der Bauer ist ein guter Freund von mir. Die blöde Kuh wollte nicht in den Melkstand. Und nachdem wir tagelang mit einer Verlängerung das Melkgeschirr in den Stall gelegt haben und dort gemolken haben, habe ich fünf Tage trainiert und Frau Kuh ging ohne Schwierigkeiten hin, wo sie hinsollte. (Auch auf den Hänger..)

  • Zitat

    Leider gibt es sehr wenige, die ihre Meerschweinchen clickern (ich bin natürlich auch in Meerschweinchenforen aktiv und kenne dieses beeindruckende youtube-video, was auch hier eingestellt wurde), aber vielleicht findet sich unter denjenigen, die ihre Hunde clickern auch noch welche, die ihre anderen Hausgenossen clickern und mir ein wenig darüber berichten können.


    Hallo!
    Gute Entscheidung deine Meersau zu clickern, hilft garantiert! Ich clickere derzeit verschiedene Mäusearten (mit Meersäuen hab ich aber auch schon gearbeitet) und habe bei verhaltensgestörten Tieren teils unglaubliche Erfolge erzielt. Es ist erstmal garnicht notwendig sich auf das eigentliche Problem zu konzentrieren, zumal es für den Anfang auch eine relativ schwierige Übung ist, dem Tier ein Verhalten ABzugewöhnen. Aber in vielen Fällen ist das auch garnichtmehr nötig, denn Clickertraining tut Nagern wahnsinnig gut, gibt ihnen viel gesundes Selbstvertrauen und reduziert Stress ungemein - und schon das allein löst das ursprüngliche Problem oft in Luft auf. :gut:


    EDIT: Hier ein kurzes Beispiel. Mein Zuchtböckchen Herzkönig zeigt "Twist" und "Give me 5"...
    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=S9RTbqxQe98

  • Klasse Video!!!


    Blödsinnigerweise sind selbst Mäuse sehr viel gelehriger als Meerschweinchen, obwohl um einiges kleiner. :D


    Aber meine Schweinchen machen auch Fortschritte, wenn auch gaaanz langsame. Immerhin ist mein Schreischweinchen sehr viel leiser geworden (wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, was nun der wirkliche Auslöser dafür war) und mein Haremswächter, der bei allem dabei sein will, kapiert so langsam das Targettraining. :roll:

  • Also ich finde Meersäue sogar leichter zu trainieren als Mäuse, weil sie eine viel längere Aufmerksamkeitsspanne haben und nicht ganz so sensibel sind. Der Trick dabei ist einfach dem Tier was zuzutraun - wenn du Meerschweinchen von vornherein für eher "emotional intelligent" hältst wird das zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
    Hab letztens ein Target-trainiertes Schweinchen auf youtube entdeckt:
    http://www.youtube.com/watch?v=O88tIZgFa9Y

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!