Beiträge von Knusper

    Zitat

    Hallo leute ich finde es super, hab den Thread leider erst entdeckt, aber mein Herz schlägt auch für genauso für kleine Nager! ;)
    Und ich überlege schon lange mir Lemminge ins Haus zu holen, aber da sie im Vergelich zum Hamster doch eher selten sind, war ich mir bosher noch nicht sicher ob sie wirklich zu mir passen..
    Hat von euch vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Lemmingen gemacht und kann mir etwas mehr über die Haltung dieser Tiere erzählen?
    Ich freu mich schon sehr über eure Antworten! :)


    Hallo! Lemminge sind nicht allzu einfach, wollen also gut überlegt sein. Hier eine Seite zum Thema, falls du die nochnicht kennst: http://das-lemmingaufklaerungsprojekt.cms4people.de/

    Danke! :smile:


    Das auf dem Foto scheint eine Gelbhalsmaus zu sein, ich liebe diese Art! :herzen1:
    So hat's bei mir als Kind auch angefangen - Mäuse haben an meinem Kaninchenfutter genascht, und ich hab die Mäuse gezähmt und mich in sie verliebt, seitdem kann ich nichtmehr ohne.

    Eingeweichte Backoblaten kommen bei meinen auch sehr gut an. :gut: Aber nur möglichst wenig Wasser nehmen, die sind sonst ganz schnell Matsch.

    An Mäusen gibt's aber auch nicht nur Farbmäuse und Mongolische Renner. Ich hab z.B. wie gesagt noch Stachelmäuse und Vielzitzenmäuse. Erstere sind geruchlos und sehr gesund und langlebig, zwei von meinen müssen jetzt schon mindestens 4,5 Jahre sein. Zweitere sind auch geruchlos, zumindest die Weibchen, und auch viel gesünder. Eventueller Nachteil von beiden Arten ist dass sie Beisser sein können, die Stachels zwicken bei mir meistens nur, die Vielzitzen beissen mitunter bis zum Knochen, haben mir auch schon eine Sehne durchgebissen.
    In meinen Videos sieht man alle 3 Arten - die Kleinen sind die Farbis, die großen Dicken die Vielzitzen, die hellbraunen und teil stummelschwänzigen die Stachels (die "extremely tame mouse" ist eine Dunkle Nilstachelmaus, die anderen Sinai Stachelmäuse):
    http://www.youtube.com/user/MouseAgility/videos

    Meiner würd bestimmt Wert auf Artgenossen legen, er ist nämlich hypersexuell - kein Witz. Aber sie sind Einzelgänger und brauchen keine.
    Sie brauchen schon ein großes Aussengehege (meinem reicht nichtmal das), mit Wohnungshaltung sind die nicht zufrieden. Die genauen gesetzlichen Bestimmungen dazu kenn ich aber ehrlichgesagt garnicht.

    Zitat

    Und hat hier zufälligerweise jemand Ahnung von Schildkröten? Tendiere eher zu Landschildkröten, ich denke Wasserschildkröten sind im Unterhalt bestimmt teurer, oder?

    Mit einer griechischen Landschildkröte bin ich aufgewachsen und es gibt ihn nochimmer (hab ihn als ich ausgezogen bin aber bei meiner Familie gelassen, er ist dort das ganze Grundstück gewohnt und kommt mit Gehegen nicht klar). Hier beisst er meinem Hund grad in die Nase: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=412507212133874
    Muss aber sagen dass ich mir sicher keine mehr zulegen würd. Man übernimmt lebenslange Verantwortung und sogar noch darüber hinaus, und das ist mir etwas zuviel. Hoffe ja dass ich ihn überlebe, seine Vorbesitzer haben's nicht geschafft.

    Zitat

    ohhh das ist niedlich :herzen1:
    Aber das es da soviele Arten gibt, gut zu wissen
    welche Art wäre den zu empfehlen bzw. kann man auch mehrere Arten in einem Terrarium halten?

    Auch die "normalen" Futter-Fauchschabenhybriden sind zu empfehlen, wenn es dir auf Artreinheit nicht ankommt. Falls doch gibt's z.B. hier ein paar Kurzportraits (sind aber nicht nur Fauchschaben): http://ungezieferzucht.de.tl/5-k2--Artenportraits.htm
    Gleich die allererste ist z.B. toll. Und auch Elliptorhina javanica, hab ich auch und sind total hübsch, robust und ganz ruhig beim Handling. Wenn du's groß magst gefällt dir bestimmt Princisia vanwaerebecki (siehe mein obiges Foto).
    Und wenn du's sogar noch größer magst und Tiere die weit über 10 Jahre alt werden, wäre Macropanesthia rhinozeros was für dich - die größte und schwerste Schabenart der Welt. Allerdings ein bissl teuer, da kann man für ein ausgewachsenes Tier schonmal eine dreistellige Summe hinlegen. So sehen die aus:
    [youtube]

    [/youtube]
    Wenn sie von den Haltungsbedingungen her zusammenpassen, kann man auch mehrere Arten zusammen halten, ist aber nicht zu empfehlen wenn sie sich hybridisieren können wie unterschiedliche Fauchis.